2 von 4 Festplatten bei S.M.A.R.T.-Test duchgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZmaD

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen,

bei uns gab es letzte Woche einen Stromausfall. Ich habe das zum Anlass genommen mal einen SMART-Test über alle Platten laufen zu lassen.
Leider sind 2 von 4 durchgefallen. Da ich noch Garantie haben erstmal kein Problem. Eine Sorge habe ich doch: ich habe gehört, dass die Reproduktion einer neuen Platte ziemlich "anstrengend" (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll...) ist. Muss ich mir da Gedanken machen bei der ersten Reproduktion bzgl. der 2. "kaputten Platte. Die zwei gesunden Platten sollten doch zwei durchgänge aushalten?

Eine Datensicherung kommt leider nicht in Frage. Dafür ist die Datenmenge zu groß.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die zwei gesunden Platten sollten doch zwei durchgänge aushalten?

Darauf wird dir sicher niemand eine Garantie geben. Murphys Law ist dir ein Begriff?
Von daher:

Eine Datensicherung kommt leider nicht in Frage. Dafür ist die Datenmenge zu groß.

Ist das dann wohl das Risiko, mit dem du leben mußt!
Backup ist Pflicht, wenn die Daten wichtig sind.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Eine Datenmenge kann doch nicht zu gross sein.
Schon was von aufteilen gehört :cool:
 

ZmaD

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Größe ist relativ. Es sind immerhin 7 TB. Demnach müsste ich mir dafür extra 3 TB Platten kaufen, die ich sonst nicht brauche. DaSi in und her: Es ist auch eine Preisfrage. Wenn was schiefgeht bereut man es sicherlich, wenn nicht aber auch. Puppetmaster hat mit seinem Hinweis auf Murphy schon recht.

Meine Frage bezog sich aber eigentlich nur auf die Erfahrungen anderer User beim Wiederherstellen des Systems. Eine Garantie kann mir natürlich keiner geben. Das ist mir bewusst.

Wenn ich eine ausstausche gehe ich da schon ein Risiko ein, weil eine weitere, die mitläuft, ja auch SMART-Fehler hat? (in diesem Fall würde ich mir die Platten wahrscheinlich auch kaufen...) Wie sieht es mit den zwei gesunden aus, die zwei Läufe überstehen müssten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was hast du denn überhaupt für ein System? RAID5 vermutlich...

Klar gehst du mit einer bereits geschädigten Platte ein höheres Risiko ein, aber was ich auch anfangs schon sagen wollte ist: es kann dazu keine Erfahrungen geben, denn die Erfahrung, dass eine ganz bestimmte Platte kaputt geht, die gibt es nur einmal!
Das ist das schöne an Statistik: ich kann dir jetzt die durchschnittliche Lebensdauer deiner Platten googlen, aber das sagt absolut NICHTS über deine konkreten Platten aus. Die können heute noch kaputtgehen, oder eben in 3 Jahren, das weiß niemand.
Erfahrungen sind die: bei manchen geht es gut, bei anderen nicht. Mehr kann man nicht sagen.
Gut geht es eigentlich immer, wenn man ein Backup hat, denn dann kann dir eigentlich nichts passieren. 7TB Daten sind nicht wenig, das stimmt, aber sie sind letztlich nichts wert, wenn du sie nicht sicherst.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Btw: wie hoch ist denn das Risiko, dass während der Wiederherstellung (die bei der Datenmenge auch mal 1-2Tage dauern kann), nicht noch einmal der Strom ausfällt? Was dann passieren würde kannst du dir denken.
 

ZmaD

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe ein SHR auf einer 412+

Letztendlich werde ich wohl eine Münze werfen müssen^^
 

ZmaD

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja...Das war jetzt der erste Stromausfalls seit mind. 2 Jahren. Das wäre schon ein ziemlicher blöder Zufall....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, aber Stromausfälle sind nicht "gleichverteilt", und der Grund für den ersten ist evtl. noch nicht behoben... Murphy grüßt schon wieder! :)

Ich sag' da weiter nix zu. Jeder muß seine Erfahrungen selber machen.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Deswegen habe ich mir für knapp 80 Euro ne USV von ACP geholt und meine Diskstation abgesichert, selbst wenn nur 1x in 2 Jahren der Strom ausfallen würde, hat sich das meiner Meinung nach schon rentiert. Und nicht zu vergessen, der Überspannungsschutz bei Gewitter. Die Hausrat (falls vorhanden) zahlt dir dann zwar eine neue Diskstation, aber die verlorenen Daten ersetzt dir niemand ;-)
Deswegen kann ich diese Investition nur empfehlen, falls dir deine Daten lieb sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat