2 Synology Nas übers Internet synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siggylux

Benutzer
Hallo Zusammen,

habe da leider ein kleines Problem wo ich nicht gelöst bekomme.

Folgende Situatioun,

ich habe 2 Synology Nas, in verschiedenen Subnet liegen. Punkt A ist bei mir zuhause und Punkt B steht bei meinen Eltern und soll alls Backup benutzt werden von Punkt A.
Soweit so gut. Ich wollte über Nacht oder 2 bis 3 mal am Tag ein Backup starten oder alles synchronisieren.
Dazu benutzen wollte ich das Synology Replicator programm.

Punkt A -> DS 214+
Punkt B -> DS 212+

Jetzt aber zu meinem Problem , denn ich habe keine Ahnung wie ich was konfigurieren muss dass die 2 Nas sich automatisch sehen und synchroniseren können.
Kann mir jemand da weiter helfen oder hat durch Zoufall auch eine Anleitung.

Danke im voraus

Mfg
Steve

Erstmal brauchst du für beide Synos einen DDNS-Eintrag, damit du von außen Zugriff bekommen kannst; z. B. von hier.
Dann im jeweiligen Router die notwendigen Ports auf die Synos weiterleiten.
Dann ... sehen wir weiter, aber der Replicator ist wohl kaum dazu geeignet...

Hi,

nur kurz zum Verständnis.

Möchtest du die beiden DS synchronisieren oder möchtest du ein Backup machen?

Du musst sowohl bei Backup als auch bei der Synchronisation an den Upload denken. Der ist bei den meisten Providern nicht sehr hoch.
Somit dauert die Datenübertragung meist sehr lange. Erst recht beim ersten Mal. Es würde sinn machen, wenn du die erste Synchronisation/Backup
im gleichen Netzwerk machst.

Wenn du ein Backup erstellen willst, dann musst du nur ein Datensicherungsziel anlegen und nachher die Sicherungsaufgabe.

Eine Realtime-Synchronisation geht auch über die Cloud Station.

Viel Spass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat