DSM 6.x und darunter 2 Stufen Verifizierung Notfall E-Mail wird nicht versendet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherriese

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe die 2 Stufen Verifizierung an meiner DS 918+ mit neuester DSM eingerichtet und wollte auch gleich mal testen, ob dieser Notfall Verifizierungscode auch per E-Mail an mich versendet wird. Leider funktioniert dies nicht, obwohl alle E-Mail Einstellungen korrekt sind. Und natürlich auch eine Testmail korrekt ankommt.
Alle E-Mails kommen an, nur eben diese aus der 2 Stufen Verfizierung nicht. Hier kommt folgende Fehlermledung im DSM:
Fehler: SMTP ist nicht korrekt konfiguriert oder der Server kann nicht erreicht werden.

Verstehe dies nicht, da ja ansonsten alles funktioniert. Vor allem, auf was für einen Mailclient greift hier genau die Benachrichtigung der 2 Stufen Verifizierung zu?

Hi,
nutzt du eine bestehende Emailadresse eines "Anbieters" wie google etc... oder willst du den Synology Mail Server verwenden?
Bei mir läuft alles über einen Google-Account. Die Emailadresse hatte ich mir mal für "unnötige" Registrierungen eingerichtet... Da tuts zuverlässig :)

2 Stufen Verifizierung eingerichtet und wollte auch gleich mal testen, ob dieser Notfall Verifizierungscode auch per E-Mail an mich versendet wird....was für einen Mailclient greift hier genau die Benachrichtigung der 2 Stufen Verifizierung zu?

Normalerweise sollte das jener in den persönlichen Einstellungen sein.
Also DSM > Menüzeile rechts oben Optionen (=das schwarze Kopf Icon zwischen Lupe und Sprechblase) > Persönlich > Register "E-Mail-Konto" > Zeile mit Email markieren,wird blau > Bearbeiten > neues Fenster > Emailkonto Einstellungen für den SMTP Server kontrollieren, bzw. eingeben und mit "Übernehmen" rechts unten bestätigen.

Aber völlig unabhängig davon würde ich dazu raten statt dem Email Notfallcode lieber die Codes selber zu sichern auf anderen Geräten, also zB am handy der Frau, Eltern, Geschwister, Tablet usw. was du halt zur Verfügung hast.
Also zusätzlich zu deinem "Haupt"-handy installier die APP auf anderen Gerät(en) und gib dort deine Daten ein für deine DS. Die Codes können von vielen handys/tablet generiert werden.
Also APP authenticator oder was auch immer du benützt als Code Generator installieren auf den handys und dann:
DSM > Menüzeile rechts oben auf Optionen (=das schwarze Kopf-Icon) > Persönlich > Register "Konto" > auf die Schaltfläche "2-Stufen Verifzierung" klicken > neues Fenster > Weiter > Email: kannst du auch leer lassen > Weiter > HIER siehst du jetzt wieder den derzeit von dir verwendeten QR Code! Einfach mit den anderen handys diesen QR-Code einlesen.
Du kannst den QR Code auch ausdrucken und an einem sicheren Ort verwahren um ihn später als Notfall einsetzen.
Alternativ kannst du auch auf den blauen Text "Sie können den geheimen Schlüssel auch manuell eingeben" anklicken > neues Fenster > du siehst hier den verwendeten Kontonamen und darunter den Schlüssel für die 2 Stufen Verifizierung.
Ebenfalls Ausdrucken und bei Bedarf in dein neues handy eintippen oder eben auf anderen handys jetzt gleich eingeben:

2faktor_qr_code_abfragen.jpg

Wichtig!
Hier jetzt dann auf "ABBRECHEN" KLICKEN! Wenn du die Codes eingegeben hast, damit du deine bestehende 2 FA Installation nicht veränderst.

Letzte Notfall Alternative:
Du drückst hinten auf deiner Diskstation 4 sek lang auf den RESET Knopf bis zum ersten Piep, das setzt u.a. das Admin Passwort zurück und deaktiviert die 2-Stufen Verifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat