AVM Fritz!Box 2 Standorte 3 NAS - Verbindungsprobleme Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

S3bbo

Benutzer
Hallo Community,

so langsam verzweifele ich an der Situation und sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr.
Das Konstrukt hatte ich auch schon einmal laufen, aber nachdem ich NAS getauscht habe. Ende

Ich habe eine DS720+ (Private Nutzung) zuhause stehen,
eine DS920+ (Büro Dateien) im Büro auf eigene Platte/Pool und
eine DS216j (Büro Backup) ebenfalls zuhause.

Die 720 nutze ich privat für Dokumente, Fotos, Stream, JDownloader mit NordVPN und wird mit HyperBackup auf die 920 ins Büro gebackupt (Läuft einwandfrei).
Nun soll aber auch die 920 mit Hyper Backup nach Hause auf die 216 gebackupt werden.

Zuhause habe ich eine Fritzbox 7430 mit Portfreigabe für die 720 (u.a. 6281, 80 etc).
Im Büro habe ich eine Fritzbox 7590 mit Protfreigabe für die 920 (6281, 5801, 6690).

Bisher laufen die Backups über die ddns Adresse der NAS.

Ich bekomme keine Verbindung von der 920 zu der 216, mit meinem Halbwissen zu Ports und VPNs bin ich mittlerweile am Ende und lande im Strudel des Wilden herumprobierens.

Mein letzter Plan war eine VPN Verbindung zwischen Büro Fritz und der 216 herzustellen. Die 216 schafft aber kein Docker, Von Fritz zu Fritz würde doch bedeuten, dass mein gesamter Traffic über das Büro läuft, finde ich nicht sinnvoll. VPN von NAS zu NAS habe ich gelesen "Das gehört nicht auf das NAS".

Wireguard wird auch als einfach beschrieben, läuft aber mit Docker und 3rd Party Software, ist das richtig so?
Bei Reverse Proxy weiss ich, dass es das gibt, bin aber stets ausgestiegen.

Davor habe ich mit weiteren Portfreigaben gearbeitet, da aber schon die Ports zuhause für die 720 freigegeben sind, komme ich da auch nicht wirklich weiter.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das sauber ans laufen bekommen?

Ich danke euch schonmal für den Input
Grüße
S3bbo

Ich würde die 920 gar nicht mit der 216 über VPN verbinden.Einfach mit Hyperbackup von der 920 auf die 216 über Portfreigabe eine verschlüsselte Verbindung.Eventuell noch den Port ändern damit nicht gleich jeder weis was da läuft.Die Firewall auf der 216 so einrichten das nur die 920 Zugriff von aussen hat.
Bei einem VPN ist der nachteil das bei einem eventuellen Einbruch z.b. in dein Büronetz, derjenige auch Zugriff auf das Netz zuhause hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis - oder verwende Tailscale für eine 1:1-Verbindung der beiden DS. Tailscale gibt es als Drittpaket im Paketshop.

Hey,

schonmal vielen Dank für die Info. Damit konnte ich dann meine Bemühungen das Backup ans laufen zu bekommen einschränken und muss mich mit dem VPN nicht weiter beschäftigen.

Mit den Ports ist auch mein erster Wunsch gewesen. Also habe ich im Büro HyperBackup auf Port 6282 gesetzt, Portfreigabe in der Fritzbox gesetzt.

Zuhause Fritzbox Portfreigabe auf die 6282 gesetzt, dazu die Firewall von der 216 Testweise deaktiviert.
Eine Verbindung ist dennoch nicht möglich gewesen - "Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden".

Testszenario: HyperBackup von der 216 kommt auf den HyperBackup Vault der 920 bei Port 6281, aber nicht mit 6282. - (Es öffnet sich die Anmeldemaske der 920)

Muss ich an der 216 noch etwas einstellen, dass die den Port 6282 für HyperBackup zur Verfügung stellt?

Wie sinnvoll ist es für so einen Dienst noch Tailscale mit einzubinden? Läuft das dann über deren Server, lesen die was mit?

NACHTRAG: Habe nun gesehen, dass die 216 nicht mehr über DDNS erreichbar ist, somit werde ich erst einmal dieses Problem wieder angehen

Zuletzt bearbeitet:
Für die Initialanmeldung in Hyper Backup muss auch der DSM Port offen sein

• Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat