2 SSDs auf 2HHD spiegeln möglich?

rrzeurope

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir eine ds416slim zulegen sollte, um da dann 4TB SSDs einzubauen.
Da ich grade ziemliches Pech mit meinem Drobo hatte (komplette raid zusammengebrochen)
ist jetzt meine Überlegung, 2x2TB SSDs einzubauen, und dann noch 2x2TB HDDs.
Wäre es jetzt möglich die beiden SSDs zu einem Volume von 4TB zu verbinden und das dann exakt auf die 2xHDDs zu spiegeln, so dass wenn eine der 4 Platten stirbt, ich exakt eine Kopie übrig habe und nur die Platte tausche - und sofern das NAS stirbt ich eine direkte Möglichkeit habe auf die Daten der Platten über nen normalen Adapter zugreifen kann (ohne irgendwelche immens teuren mounte-xy-Raid-Filesysteme auf dem PC)?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Technisch geht das. Ob das die Software im DSM kann, weiß ich nicht.
Sinn machen tut es aber auf jeden Fall nicht. Da kannst du gleich 4 HDDs nehmen. Die Geschwindigkeit deiner SSDs würdest du nämlich verlieren.
Und Backup auf externe Platte / anderes NAS würd ich dir stark empfehlen. RAID ist kein BACKUP!
 

rrzeurope

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
SSDs wollte ich aus a) energiegründen und b) ausfallsicherheit .. mir persönlich gehen selbst die NAS platten (bei geringer nutzung) zu häufig kaputt

und die aufteilung 2x + 2x -> da ist die 2te gruppe als backup gedacht (daher der wunsch mit zugriff über sata-adapter per PC), ich wollte sie nur nicht noch ein extra gehäuse an das NAS anschliessen ...
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
per Replication sollte das funktionieren, wobei dann auch eine HDD reichen sollte - respektive 1 SSD die auf ein HDD Raid 1 repliziert

ein RAID 11? macht aber IMO keinen Sinn - zudem rettet dich der Aufwand nicht wenn was anderes als das Dateisystem ausfällt (das DSM z.B.) oder ne Malware über dein Netzwerk fegt

Wenn du jetzt gerade in der koste-es-was-es-wolle Phase bist, würde ich dir Nahe legen ein Produktiv NAS und ein BackupNAS das nur lesend auf dein HauptNAS zugreifen kann und sonst bestenfalls nicht im Netzwerk erreichbar oder auf irgendeiner Freigabe hängt zuzulegen - Das Backup gut 2-3 Fach mehr Speicher geben und noch mit Snapshots arbeiten
Davon machst du dann noch Offline Backups die am Besten rotieren, also 1-x Datenträger im Wechsel 3-2-1 Prinzip idealer Weise nicht bei dir zuhause liegen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat