2 separate Festplatten - wie genau die Diskgroups / Volumes konfigurieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasfatalis

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine DS214play mit zwei WD Red 4TB.
Betreiben möchte ich diese beiden Festplatten ohne Raid/SHR, so dass ich hinterher auf der einen Platte gezielt "lebenswichtige Daten" (eigene Fotos, Dokumente..) und auf der anderen "flüchtige daten" (Musik, Filme...) speichern kann.
Ich bin nun während der Installation über den Speichermanager etwas verwirrt:
Brauche ich denn nun
1 Diskgroup mit 2 Volumes
oder
2 Diskgroups mit jeweils 1 Volume?
Ist ein Volume das, was ich von Windows als Partition kenne?
Wenn ich kein RAID verwenden möchte, was bringt mir dann die Aufteilung in Diskgroups?
Über den Speichermanager gelange ich über "Volume > Erstellen > Benutzerdefiniert " zur Auswahl zwischen "Ein Volume auf RAID" oder "Mehrere Volumes auf RAID" - allerdings wünsche ich mir ja, dass ich OHNE Raid die DS betreiben will!?

Und noch eine Zusatzfrage: Kann ich mir irgendwo aussuchen, in welchem Dateisystem die Platten formatiert werden sollen? (derteit läuft die Paritätsprüfung des ersten volumes)

Danke für Aufklärung!

hi Nasfatalis

gute Frage, das ist auch nicht offensichtlich dokumentiert.
Aus meiner Sicht bringt eine Disk Group den Vorteil, Speicherplatz zu erweitern, indem Du neue Platten hinzufügst, ohne das Volumen ändern zu müssen oder etwas rüber zu kopieren.
Wenn Du die erste Platte eingebracht hast und das DSM aufgespielt hast, steckst Du die zweite Platte ein (erst dann!) und kannst sie dann als separate Disk/Basic installieren.
Backup musst Du Dir dann separat ueberlegen, 24/7 Verfügbarkeit ist ja anscheinend kein Thema für Dich.

/gruss, 5dauns.

Ich verstehe den Sinn von DiscGroups bei größeren NAS-Systeme ( 4bay aufwärts) schon, wenn man denn wirklich irgendwann erweitern muss. bei einem 2-bay ist man ja ohnehin auf 2 Platten eingeschränkt, insofern habe ich da Verständnisprobleme.
Jedenfalls habe ich jetzt ein wenig rumprobiert, und habe nun für jede Festplatte ein eigenes Volume erstellt, OHNE dass eine Diskgroup angelegt wurde (übrigens auch wenn bereits beide Platten im NAS angeschlossen sind). Hierzu kann man nach "Volume > Erstellen > Benutzerdefiniert " den Punkt "Ein Volume auf RAID" und danach dann eine einzelne Platte wählen (RAID-Typ "Basis" )
Der Sinn dahinter ist für mich übrigens, dass ich streng zwischen den "lebenswichtigen" und "flüchtigen" Daten hardwareweise trennen möchte. Die "flüchtige" Platte wird wahrscheinlich viel häufiger Änderungen unterworfen sein und öfter aktiv laufen, dadurch erhoffe ich mir eine Schonung der anderen Platte. Ist der Denkansatz denn veraltet oder würde man sowas anders lösen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat