2 Seagate IW Pro 16 TB im RAID 1 Modus - System startet alle paar Stunden neu!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DannyCAM

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS218+ mit 2x 3 TB Platten bis dato.

Wollte den Speicher erweitern und habe dazu 2 Seagate Iron Wolf Pro 16 TB Platten gekauft und nacheinander getauscht.

Während der Erweiterungsüberprüfung scheint das System jeweils unerwartet abgeschaltet zu werden, da ich eine Fehlermeldung erhalte, dass das System nicht richtig abgeschaltet wurde.

Leider finde ich nicht wirklich irgendwelche Fehlermeldungen, die darum hindeuten, warum dies passiert.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Daniel
 
Nachtrag: hab nun die zwei alten 3 TB Platten zurück gesteckt und hier gibt es dann anscheinend keine Fehler. Von daher muss es doch was mit den Festplatten zu tun haben und nichts mit dem Netzteil, oder?
 
Schon mal in den Datenblättern der Platten nach der Stromaufnahme geschaut? Die 16 TB-Platten haben da mit Sicherheit eine höhere als deine 3 TB-Platten.
 
Nun ja, die IW Pro 16 TB soll ja laut Kompatibilitätsliste funktionieren/laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und? Du hast ja auch kein Problem mit der Kompatibilität.
 
Nun ja, wenn es aber aufgrund der Stromaufnahme nicht funktionieren sollte (wie von Dir vermutet), dürften die Platten ja nicht als kompatibel gelistet werden, oder?
 
Vielleicht ist das Netzteil ja nicht mehr so gut.
 
Du meinst, für die 2 alten 3 TB Platten reicht es, aber bei den zwei neuen 16 TB Platten geht das Netzteil in die Knie? Sieht hoffentlich Synology in den Logs, wenn sie die endlich mal auswerten und mir dann hoffentlich ne Antwort geben werden. Ich bin gespannt.
 
Leider war die Antwort vom Support nicht wirklich hilfreich. Die haben aus den Logfiles gelesen, dass ich angeblich USB-Geräte an der Diskstation habe! Das stimmt aber gar nicht. Frage mich, wofür denn die Logs sind, wenn nicht mal das korrekt dokumentiert ist.
Ich solle die USB-Geräte abziehen und wenn der Fehler dann weiter auftritt, ist es höchstwahrscheinlich das Netzteil, was zu schwach sei (verstehe ich nicht, da die Platten doch explizit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt werden!) oder halt die Diskstation, die "defekt" sei. Na klasse. Gerade die zwei Jahre Garantie abgelaufen und dann so ein Fall. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, da es mit den anderen Platten (2x 3 TB Toshiba und Seagate Barracuda) funktioniert.
Jemand hier noch ne Idee?
 
Die Auflösung (selbst herausgefunden): Es lag am Netzteil bzw. es war nicht das richtige Netzteil an der DS angeschlossen. Irgendwann einmal wurde der Stecker vom Netzteil vertauscht, da auch ein Netzteil von einer Fritzbox übrig war im Serverschrank und somit aus Versehen das falsche Netzteil angeschlossen. Das richtige Netzteil lag hinten im Serverschrank, war aber nicht angeschlossen. Stecker getauscht und das richtige Netzteil angeschlossen und siehe da: DS läuft auch mit den Seagate Iron Wolf Pro 16 TB Platten. Austauschnetzteil dann soeben storniert und bin froh und glücklich, dass nun doch alles funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat