2 Router hintereinander geschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
bei 2 Routern müssen auch in beiden die Portweiterleitungen eingerichtet werden.
Im Hitron: die benötigten Ports werden an die WAN IP des TP Link weitergeleitet
Im TP Link: die benötigten Ports werden an die DS weitergeleitet.

Gruß Götz
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich fasse nochmal die Situation zusammen:

- Du hast bei Deinem ISP eine routingfähige IPv4.
- Der Hitron unterstützt aber KEIN Portforwarding
- Die DS ist am TP-Link angeschlossen
- Du hast eine 24er Netzmaske (255.255.255.0)

Um die DS von extern zu erreichen, MUSST Du im Hitron eine Portweiterleitung definieren (in Deinem Fall eben an die IP des TP-Link)
und im TP-Link eben an die IP der DS.
Wenn es aber stimmt, das im Hitron KEIN Portforwarding möglich ist, dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die beiden Router zu bridgen und den Hitron als reines Modem zu betreiben (oder gibt es da noch ein weiteres Gerät)

Das DDNS stellt man am besten in dem Gerät ein, was direkt am Externen Anschluss hängt. Wenn dort aber der Anbieter nicht supportet wird, kann man es alternativ auch in der DS machen.
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei 2 Routern müssen auch in beiden die Portweiterleitungen eingerichtet werden.
Im Hitron: die benötigten Ports werden an die WAN IP des TP Link weitergeleitet
Im TP Link: die benötigten Ports werden an die DS weitergeleitet.
Gruß Götz

Ok, ist ja letztendlich auch logisch da zwei Netze und die Pakete ja nicht über ein Gateway hinweg sehen können.

Ich fasse nochmal die Situation zusammen:

- Du hast bei Deinem ISP eine routingfähige IPv4.
- Der Hitron unterstützt aber KEIN Portforwarding
- Die DS ist am TP-Link angeschlossen
- Du hast eine 24er Netzmaske (255.255.255.0)

Um die DS von extern zu erreichen, MUSST Du im Hitron eine Portweiterleitung definieren (in Deinem Fall eben an die IP des TP-Link)
und im TP-Link eben an die IP der DS.
Wenn es aber stimmt, das im Hitron KEIN Portforwarding möglich ist, dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die beiden Router zu bridgen und den Hitron als reines Modem zu betreiben (oder gibt es da noch ein weiteres Gerät)

Jein, im Hitron selbst steht nur die IPv6 und es ist kein Port-Forwarding möglich (siehe Link). Nun hatte ich aber auf der DS per Wizard das DDNS eingerichtet (1x mit NO-IP und 1x versuchsweise mit Synology) und bei beiden erscheint als WAN IP eine IPv4.

Nein, wie aufgezeigt ist das die Topologie. Es gibt auch die Möglichkeit bei KD den Hitron als Bridge zu verwenden. Vorteil, ich spare das Zwischennetz und müsste nur noch den sowieso "besseren" TP-Link als Router konfigurieren.

Hatte mich aber selbst gewundert, das überhaupt etwas angezeigt wird... ich muss das nochmal prüfen, nicht das ich einfach alles durchlasse und ein Scheunentor habe! :eek:

Das DDNS stellt man am besten in dem Gerät ein, was direkt am Externen Anschluss hängt. Wenn dort aber der Anbieter nicht supportet wird, kann man es alternativ auch in der DS machen.

Wenn es bei der Topologie bleibt, also Port-Weiterleitung am Hitron UND TP-Link sowie auf der DS dann der DDNS-Eintrag vom jeweiligen Anbieter und die gewünschten Ports.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
bei beiden erscheint als WAN IP eine IPv4
Selbstverständlich erscheint dort eine IPv4 sonst könntest Du ja keine öffentlichen IPv4 Adressen erreichen.
Der Knackpunkt ist aber, ob es sich um eine routingfähige IP handelt.
Die dort angezeigte IP darf NICHT in den folgenden Bereichen liegen:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Ist Deine IPv4 WAN-IP irgendeine von den genannten Bereichen ?
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah jetzt hat es Klick gemacht was du mit routingfähige IP meinst!
Nein, es ist eine mit 90.90.x.x wenn ich mich richtig entsinne - bin gerade nicht zu Hause.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
OK, wenn Du also tatsächlich eine öffentlich routingfähige IPv4 besitzt und im Hitron definitiv kein Portforwarding möglich ist, dann
- Kannst Du Deinen ISP bitten, dies wieder zu aktvieren (und in BEIDEN Geräten das entsprechende Forwarding eintragen)
- Den Hitron und den TP Link zu bridgen (nur im TP Link das Forwarding eintragen)
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, ich warte dann jetzt erstmal auf Antwort vom ISP.

Wenn diese negativ sein sollte, muss ich wohl den Hitron als Bridge verwenden und mit dem TP-Link als einzigen Router, was wohl am meisten Sinn macht, arbeiten.

Danke!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Die dort angezeigte IP darf NICHT in den folgenden Bereichen liegen:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255
die IPs können da nicht auftauchen (außer Fehlkonfiguration) weil sie eben im Internet nicht routing fähig sind.
Nein, es ist eine mit 90.90.x.x wenn ich mich richtig entsinne
Das ist zwar eine routing fähige IP bedeutet aber nicht, daß dahinter ein eizelner Anschluß ist. Vielmehr werden neuerdings ein Sack voll Kabelanschlüsse per NAT auf eine IPv4 gelegt und ist somit von extern nicht erreichbar.

Gruß Götz
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Das ist zwar eine routing fähige IP bedeutet aber nicht, daß dahinter ein eizelner Anschluß ist. Vielmehr werden neuerdings ein Sack voll Kabelanschlüsse per NAT auf eine IPv4 gelegt und ist somit von extern nicht erreichbar.
Naja, dann dürfte der Router aber diese nicht als seine eigene aktuelle WAN-IP bei NO-IP hinterlegen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
doch, was soll er denn sonst nehmen. Es ist ja nichts anderes als beim Einzelanschluß, in beiden Fällen weiß niemand was alles noch dahinter hängt. Beim Mehrfachanschluß wird einfach noch ein NAT davor geklemmt. Wobei das wahrscheinlich technisch so nicht umgesetzt wird sondern dann direkt auf IPv6 geht.

Gruß Götz

PS: bei Beezle macht die DS die DDNS Aktualisierung und die fragt eine externe Seite nach der IP.
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS: bei Beezle macht die DS die DDNS Aktualisierung und die fragt eine externe Seite nach der IP.

Ich würde vorsichtig jein sagen, denn zunächst hatte ich mich bei NO-IP registriert und dort wurde direkt schon die WAN IP eingeholt. Den Account habe ich dann im TP-Link eingetragen und erst danach hatte ich in der DS den Wizard "zaubern" lassen, der dann auch die WAN IP erkannt hat.
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also...
Der ISP war sehr unkompliziert und hat mir sowohl eine routingfähige IPv4 Adresse zugeteilt und den Hitron dahingehend gepatcht, das ich nun wieder die Port-Weiterleitung verwenden kann. Ich habe dort erstmal den Port 5001 und 443 an die IP vom TP-Link eingetragen, auf dem TP-Link dann dasselbe zur DS und die Verbindung über https://ds.dyndns.net:5001 auf den DSM hat sofort funktioniert. Wie empfohlen habe ich das UPnP am TP-Link ausgeschaltet und wie gesagt die beiden Ports manuell freigeschaltet. In der DS selbst habe ich noch eingestellt das er alle Verbindungen auf HTTPS leiten soll.

Es scheint also zu funktionieren... aber, ich möchte auch die Photo Station nutzen und diese ist über den Port 443 bzw. über https://ds.dyndns.net/photo nicht zu erreichen. Woran könnte es liegen, auch wenn diese Frage hier im Forum wohl schon x-mal gestellt wurde? Also die Port-Weiterleitung funktioniert ja, aber im Reiter "Routerkonfiguration" ergeben die beiden Verbindungen beim Test 5001-OK und bei 443-Fehler bei Verbindung mit dem Internet!
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für den Triple-Post,
aber stehe immer noch auf der Leitung, denn egal wie ich den Port versuche weiter-/umzuleiten, die Photo Station bzw. der Port 443 kommt anscheinend nicht an der DS an und ich möchte auf jedenfall HTTPS nutzen. Weitere Dienste - bis auf DSM was ja funktioniert - habe ich z.Zt. nicht vor, von außen verfügbar zu machen!

Topologie:
WAN > Router 1 > 192.168.66.x > Router 2 > 192.168.0.x > DS

Versuche:
Router 1: 5001 > 5001 zu Router 2 (66.x)
Router 1: 443 > 443 zu Router 2 (66.x)
Router 1: 443 > 5001 zu Router 2 (66.x)

Router 2: 5001 > 5001 zu DS (0.x)
Router 2: 443 > 443 zu DS (0.x)
Router 2: 443 > 5001 zu DS (0.x)
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Port 443 muß auch an der DS ankommen für die Photostation, also
Router 1: 443 > 443 zu Router 2
Router 2:443 > 443 zu DS

Gruß Götz
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Router 2:443 > 443 zu DS

Hoppla, Schreibfehler!
Ich hatte auf Router 2 den Port 443 > 443 zur DS weitergeleitet, aber sowohl der Verbindungstest unter "Externe Dienste" als auch der Zugriff über den Browser war nicht möglich... daher meine erneute Frage woran es liegen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!