2 Router hintereinander geschaltet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver1972

Benutzer
Hallo,
bin ein Anfänger, habe die Synology DS214+ gekauft.
Habe nun das Problem von Internet an die DiskStation mich zu verbinden.
Habe ein Wifi Router/ Modem im Keller Netgear DGN 1000 und einen in der Wohnung, den Netgear WNR1000v3.
Ich habe versucht an den Routern ddns einzustellen, aber dort fangen schon die Probleme an.
An WNR1000v3 habe ich ein NoIP.com ddns Aktiviert, am zweiten war dies nicht möglich, dort lässt die Einstellung nur DynDNS.org zu.
Also versuchte ich die Einstellungen über Synology, aber dort komme ich nur zum Netgear WNR1000v3.
Die gewünschten Ports konnte ich bei beiden öffnen.
Was kann ich machen?
Vielen Dank
Oliver

Hallo,
wenn DDNS im 1. Router funktioniert reicht das ja auch aus. Wie genau sehen Deine Portweiterleitungen in beiden Routern aus?

Gruß Götz

Hallo,
danke für die Antwort,
mit Router 1 meinst Du den Modem Router im Keller?
Die Portweiterleitung habe ich bei beiden gleich eingestellt:

WebDAV(TCP) 5006
File Station(TCP) 5001
DS Photo (TCP) 443

usw.

Danke

Hallo,
ja den Router im Keller, der erkennt zuallererst wenn sich die externe IP ändert. Wo geht denn das Kabel vom Keller in den Router in der Wohnung rein WAN oder LAN?
Wenn WAN dann mußt Du im Keller die Portweiterleitung zum Router in der Wohnung einrichten. Im Router in der Wohnung dann die Weiterleitung an die DS.

Gruß Götz

Hallo,

Du müsstest mal ein wenig mehr über Deine Netzwerktopologie verraten.
Sind die beiden Router in einer Kaskade oder sind diese gebridged ? Wo läuft der DHCP ? Hast Du mehrer Netze angelegt ? Wie lt. Diese ? Wie sind die IP-Adressen verteilt ?
Portweiterleitungen auf beiden Geräten sind nur nötig, wenn Du eine Routerkaskade hast.

Gruß,
Andreas

ok,
meine Kenntnisse sind sehr schlecht,
DHCP ist bei beiden aktiviert

1. Router/Modem (Netgear DGN 1000):
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP Ein
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

2. Router (Netgear WNR1000v3) (direkt verbunden mit Patchkabel an den anderen Router/Modem (Netgear DGN 1000))

IP-Adresse 192.168.0.2
Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP Ein

Diskstation (verbunden an Router 2 (Netgear WNR1000v3) mit Patchkabel)
IP-Adresse 192.168.1.6

An beiden Routern sind noch Computer und anderes über Kabel und Wlan angeschlossen.

Nach den Kauf wurden beide Router einfach angeschlossen und außer die Passwörter und Wlan Verschlüsslung habe ich nichts verändert.

Gruß & Danke
Oliver

Hallo,
somit hast Du eine Router Kaskade aufgebaut. So muß im Keller Router die Portweiterleitung an den Router Wohnung erfolgen (192.168.0.2) und im Router Wohnung die Weiterleitung an die DS (192.168.1.6).

Gruß Götz

Hallo,
Danke für die Antwort,
habe die Weiterleitungen richtig gestellt, leider funktioniert noch nichts.
DHCP ist bei beiden aktiviert.
DDNS habe ich bei Router Wohnung eingerichtet, beim Router Keller nicht, es werden nur komerzielle Diesnste zugelassen (DynDNS.org).
Danke
Gruß
Oliver

DDNS habe ich bei Router Wohnung eingerichtet, beim Router Keller nicht, es werden nur komerzielle Diesnste zugelassen (DynDNS.org).
das wird kaum gehen, denn der Router in der Wohnung hat wohl eine private IP als WAN-IP. Ausser der Router erfragt die WAN IP bei einem externen Dienst. Die meisten Router schauen aber nur auf die IP der WAN Schnittstelle und melden diese an den dyndns Anbieter. In deinem Fall würde der Router in der Wohnung also seine private Adresse am WAN Interface melden und die ist sicher nicht erreichbar von aussen

Hallo,
weis zwar nicht was Wan ist, aber habe folgende Einstellmöglichkeiten in Router Keller gefunden:

WAN-Konfiguration:
Bei Bedarf automatisch verbinden
PPPoE-Relay aktivieren
Port-Scan- und DoS-Schutz deaktivieren
DMZ-Standardserver
Auf Ping am Internet-WAN-Port reagieren
SIP ALG deaktivieren
MTU-Größe (in Byte)

Soll ich was aktivieren?

und in Router Wohnung:

Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen deaktivieren
DMZ-Standardserver
Auf Ping-Anforderungen am Internet-Port reagieren
IGMP-Proxy deaktivieren
MTU-Größe(in Byte)
NAT-Filter Sicher Öffnen
SIP ALG deaktivieren

oder hilft es etwas wenn ich die Router vertausche, den Router mit ddns in Keller und den anderen in die Wohnung, kann man den in der Wohnung dann irgendwie nur als "Verteiler" einstellen?

Danke

Hallo Oliver1972,
bin ein Anfänger
weis zwar nicht was Wan ist

Das Du Anfänger bist, ist ja nix schlimmes, aber Deine Konstellation ist schon etwas komplizierter. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich schon ein wenig in die Thematik Netzwerk einlesen würdest.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du 2 Router betreibst, wenn diese sowieso mit Kupferkabel verbunden sind, könntest Du auch nur einen verwenden oder zumindest im Bridge Betrieb betreiben.

Bedenke auch, wenn Du zwei Router aus der Konsumerklasse verwendest, das alle IP Pakete 2 Mal durchs NAT müssen und sowas immer die Performance bremst.

Gruß,
Andreas

Ok,
versuche mich seit gestern beim Netzwerk einzulesen, aber es ist sehr kompliziert....
habe 2 Router nur aus diesen Grund da ich von Keller, von Modem Router in drei Wohnung fahre. Eine davon ist meine.
Dort habe ich dann meinen Router angeschlossen und auf die verschiedenen Geräte Verteilt, inkl. Wlan.
Bridge Betrieb, wenn ich das richtig gelesen habe, schalte ich diesen indem ich DHCP, beim Router In der Wohnung ausschalte, oder?
Danke

habe 2 Router nur aus diesen Grund da ich von Keller, von Modem Router in drei Wohnung fahre.
Falls Du einen Anschluss mit nur 1 IP Adresse (Standard) hast, dann sollte Dir auf jeden Fall bewusst sein, das immer nur EINE Wohnung je Portweiterleitung möglich ist.
Sobald in mehreren Wohnungen eine DS (oder anderes Gerät welches die gleiche Portfreigabe verwendet) steht, wird es nicht mehr funktionieren.

Da der Router von Keller meiner ist und nur ich die Passwörter habe, sollte dies kein Problem sein. Die anderen benutzen nur jeweils 1Pc...

Bridge Betrieb, schalte ich diesen indem ich DHCP, beim Router In der Wohnung ausschalte?

Danke

Hallo,
DHCP ausschalten allein genügt nicht. Schau Dir das mal an ob Du es umsetzen kannst. Aufpassen beim letzten Bild auf der Seite, dort sind Modem und 1. Router einzeln dargestellt, bei Dir ist es ja der DNG1000 Modem und 1.Router in einem.

Gruß Götz

Ok,
vielen Dank für Eure Geduld,
nun ist der Router Wohnung in Bridge Betrieb,
wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dann dort keine Einstellungen vornehmen.
Nun habe ich nur mehr das Problem von DDNS im Router von Keller (Netgear DGN 1000), er lässt nur dynDNS.org , dieser ist kostenpflichtig.
Weis jemand wie ich das umgehen kann?
Vielen Dank
Oliver

IP-Adresse 192.168.0.2
Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP Ein

Diskstation (verbunden an Router 2 (Netgear WNR1000v3) mit Patchkabel)
IP-Adresse 192.168.1.6

Sollte nicht nur ein DHCP Router im Netz stehen? Und die IP Adresse der Syno sollte doch auch 192.168.0.6 lauten?
Oder sollte ich mich irren!?

Gruß Max

Hallo,
@snakemax
Deine zitierten Einstellungen sind bei einer Router Kaskade schon richtig, jeder Router mach sein eigenes Subnetz auf und verteilt darin per DHCP.

@Oliver1972
schau Dir mal das Paket DDNS updater von QTip an. Alternative Paketquellen findest Du im Wiki. DSM bietet ja schon einige vordefinierte DDNS Anbieter. Suche Dir einen passenden aus.

Gruß Götz

Hallo,
Danke für Eure Infos, Ihr habt mir sehr weitergeholfen,
nun kann ich auf einige Apps von Internet zugreifen:
Ds Audio
Ds File
Ds Video
Ds Download

aber nicht auuf Dc photo+ & Ds Cloud
habe die nötigen Ports 443& 6690 freigeschaltet,
trotzdem funktioniert es nicht

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat