2 Probleme: photo ordner synchronisieren, NAS ballert sich selbst zu

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir kurz bei einem kleinen Problem helfen, welches gerade sich aber zu einem größeren entwickelt.

Ausgangslage: Allgemeine Datenmenge sind ca. 6TB. Diese 6TB wurden von extern auf eine neu aufgesetzte DS920 mit 14TG freier Kapazität kopiert. Nach dem Aufspielen der Daten wurde die gleiche Datenmenge verbraucht - sprich 6TB nun auf der DS920. Ich habe eine alte DS411+II, die ich nun als zusätzliche Datensicherung verwenden möchte. Dazu steht hier ein Laptop mit ca. 600GB Daten.

Problem 1)
Laptop über die Drive App mit DS920 verbunden hat funktioniert, Daten wurden rübenkopiert - alles gut.
Ich habe die alte DS411 mittels Drive Sync Share mit der DS920 verbunden und es so eingerichtet, dass alle Ordner der DS920 auf die DS211 gesinnt werden soll. Also nur in eine Richtung zur DS411. In der DS920 habe ich über die Admin Konsole und Teams alle Ordner eingebunden und freigegeben, inklusive den "Photo Ordner". Die Synchronisation zur DS411 funktioniert aber nicht mit dem "Photoverzeichnis". Angeblich hätte ich keine Rechte in das Verzeichnis zu schreiben (in den Video und music Ordner klappt aber alles tadellos). Ich habe die Photo Station app auf beiden DS installiert und frage mich ob diese App evtl.mir die Probleme bereitet und ob ich sie überhaupt benötige, da es mir eigentlich nur um Daten/Bilder Speicherung in diesen Ordner geht.
Kann mir da bitte jemand bei helfen?

Problem 2)
Eigentlich dürften ca nur ca. 7TB Daten auf meiner DS920 sein, aber der Verbrauch bzw die belegte Speicherkapazität steigt immer weiter an! Sie ist mittlerweile bei 11,5TB angelangt, aber habe ich gar nicht so viele Daten. Die Versionierung dürfte doch eigentlich auch nichts machen. Ich habe alles auf 10 Versionen eingestellt, aber ich habe bisher noch gar nichts verändert, da ich ja immer noch bei der ersten Sicherung bin. Gibt es irgendwie einen Weg herauszufinden, was hier falsch läuft?

Alles läuft hier in meinem heimischen LAN Netzwerk.

Liebe Grüße und hoffe auf eine wenig Licht im Dunkeln bei mir.
Micha
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
zu 1.: hat der Account, den Du zum Sync nimmst, auch auf den Ordner photo Berechtigungen? also auf der 411...
zu 2.: mit der Aktivierung der Versionierung hast Du Dir schon das Ei gelegt... d.h. demnächst sind 14TB verbraucht.... Wenn Du Media-Dateien oder andere große Dateien synchroniseren willst, solltest Du die in einen eigenen Team-Ordner legen und für diesen Ordner die Versionierung abschalten...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Nobby-H

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

danke für die Info, komme aber noch nicht ganz weiter.

zu 1) Die Versionierung sollte doch eigentlich auf der DS411 (client) stattfinden und nicht auf der DS020, denn dies ist ja der Host. Oder ist es so, dass man sich mit der Team Geschichte praktisch eine Kopie von den Originaldaten erzeugt und die dann erst auf den Client (DS411) kopiert werden. Wie kann ich das Ganze stoppen und den Speicherplatz wieder freigeben?

zu 2) Auf der DS920 habe ich einen Benutzer "Aktion" eingerichtet, der nur Leserechte hat. Diesen habe ich dann auch in der Photo Station App so eingerichtet. Alle Daten bis auf die Photos werden auf die DS411 kopiert. Auf der 411 habe ich sonst nichts weiter eingerichtet, habe aber beim Sharesync mich mit dem Benutzer"Aktion" angemeldet. Es funktionieren ja auch alle syncs, nur eben von Photo nicht
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die Versionierung findet auf dem Server und nicht auf dem Client statt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.977
Punkte
519

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
oh.....ok, das erklärt nun einiges......wie bekomme ich den Speicherplatz denn nun wieder frei? Dann ist diese Vorgehensweise nicht für meine Aufgabenstellung geeignet.

Wie bekomme ich den Speicher jetzt wieder zurück? Reicht es, die Team Freigaben alle wieder zu deaktivieren und der Speicherplatz wird automatisch wieder bereit gestellt?

Lg, Micha
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.977
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.977
Punkte
519
Auf der DS920 (server) ja, auf der DS11 (Client) nicht.
Du hast oben geschrieben, dass es sich um eine 411 handelt?
Jedenfalls muss der User in der PhotoStation Leserechte auf der 920 und Schreibrechte auf der 411/111 haben
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast oben geschrieben, dass es sich um eine 411 handelt?
Jedenfalls muss der User in der PhotoStation Leserechte auf der 920 und Schreibrechte auf der 411/111 haben
also das heißt, ich muss den User sowohl auf der DS920 und auf der DS411 einrichten? Aber warum brauche ich das dann für die anderen Verzeichnisse nicht? Im Moment habe ich den User "Aktion" nur auf der DS920(Server) und nicht auf der 411 (Client) eingerichtet. Es wurden alle Verzeichnisse kopiert, nur das "Photo" und "Video" Verzeichnis nicht, da hierfür angeblich Berechtigungen fehlen (sorry, oben hatte ich das Verzeichnis Video nicht mit erwähnt)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.977
Punkte
519
Wenn du auf der 411 den ShareSync einrichtest, musst du doch einen User angeben, mit dem du auf die 920 zugreifen willst. Der muss dann dort die entsprechenden Rechte haben.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ach so....ja, das habe ich eigentlich so eingestellt. Ich habe jetzt aber erstmal wieder alles ausgestellt, da ich jetzt erstmal das Speicherplatz Problem lösen muss. Verstehe immer noch nicht, warum er angefangen hat, die 920 voll zu packen. Versionierung hin oder her, aber sollte doch gar keinen Speicherplatz verwenden, weil ich ja noch gar keine Versionen erstellt hatte. ich habe ja die Daten gar nicht angefaßt.

Auf jeden Fall wurde jetzt Speicherplatz freigegeben (auf der 920) und es wird jetzt ein Verbrauch von 11,1TB angezeigt (bei wohlgemerkt ca. 7TB real mal dort abgespeichert). Die DS920 werkelt wie verrückt auf ihren Festplatten, obwohl ich ja nichts weiter gestartet habe. Dauert es jetzt etwas, bis die DS den restlichen Speicherplatz wieder freigegeben hat? Orgelt sie deswegen so auf den Festplatten herum?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wie ich schon in #2 gesagt habe... mit Aktivierung der Versionierung, wird die erste Version erstellt... eine Version ist im Dateisystem, die andere in der Datenbank...

Das dauert jetzt, bis die Datenbank entrümpelt wird, deswegen rödeln die Platten

Stefan
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, Danke. also einfach die Platten rödeln lassen und irgendwann sollte alles wieder frei sein......so habe ich es zumindest jetzt verstanden.

Wenn das dann alles mal fertig ist, dass starte ich das Ganze nochmal ohne Versionierung. Aber schön sachte einen Ordner nach dem anderen, so das ich nachverfolgen kann, was passiert.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja genau...

Und achte darauf, was in den Teamordnern rumliegt... für Ordner mit Dokumenten kannst Du die Versionierung sogar auf 32 stellen, weil die Dateien wenig Platz benötigen, selbst wenn sie mal geändert werden...
Die großen Dateien, wie z.B. ISO-Dateien, Filme usw. solltest Du in eigene Ordner legen und bei denen definitiv die Versionierung deaktivieren...

Stefan
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin etwas verwirrt. Also.....wenn ich in die "Drive Admin Konsole" auf der DS920 gehe, dann werden mir ja also Ordner/Verzeichnisse auf der Synology angezeigt. Ich habe jetzt erstmal alle wieder deaktiviert. Heißt dass, dass irgendwann der Speicherplatz wieder frei ist?

Was passiert, wenn ich ich ein Verzeichnis aktiviere und die Versionierung auf "null" setze? Wird dann schon eine erste Kopie in einer Datenbank erzeugt? Denn sonst liesse sich das nicht erklären, da ich ja vorher überhaupt gar keine Versionen erzeigt hatte, ich hatte die Dateien ja gar nicht angefasst.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die DS411+II muss die Serverrolle (Drive Server) und die DS920+ die Clientrolle (DriveSharesync) übernehmen . Also genau anders herum wie du es jetzt machst. Die DS920+ kann natürlich trotzdem als weiterer Drive-Server fungieren wenn nötig.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das bedeutet aber, dass ich mir auf der 411 zuerst auch alle Ordner mit dem gleichen Namen erstellen muss? Wie bringe ich sonst der 920iger bei, welche Daten er hochladen soll?

P.S. Die 920iger gibt so nach und nach Speicherplatz wieder frei....geht aber gut zur Sache auf den Platten, hoffe die überleben das.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!