2 platten def, welche zuerst wechseln?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
in den nächsten Wochen reise ich zu einer DS, deren Platten wohl EOL sind. Und zwar beide.
Habe auch 2 entsprechende EFRX dabei. Aber welche wechsle ich zuerst?HD1a.pngHD1b.pngHD2a.pngHD2b.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hätt mich für hd2 entschieden bzw ne nachdem bei welcher die Werte den steileren Anstieg hatten.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
sag mal mit der HD2 stimmt doch etwas nicht,
fast alle Werte sind "gleich" nur die 3 "spin up time" nicht.
sollte doch in einer DS nicht vorkommen.
und laut Google deuten die UDMA_CRC_Errors auf Kontaktprobleme hin,
für die Differenz der spin up time aber zu wenig.

BF
PS: Voll doof das man die Smart Fenster nicht mehr groß ziehen kann, ich dachte letztes mal ich wäre zu blöd.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
OK, dann werde ich zuerst die HD2 wechseln, rebuild raid, dann die HD1

Es sind keine 'richtigen' NAS Platten, das sind WD10EARS, heisst etwas mit green.
Die DS (211+) war schon in diversen Einsätzen weltweit, mehrmals transportiert, am Generator ohne UPS betrieben etc.
Und wenn diese green Platten 50kh haben und immer noch laufen, das ist nur ein Wunder.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wunder würde ich das nicht heißen. :)
Eher, dass die Technik zwar weiter entwickelt wurde, aber teilweise eben auch empfindlicher und der Preisdruck / Sparzwang zugenommen hat.
Sprich da reicht es schon wenn an Cent/Euro Artikeln zu sehr gespart wird.... bisschen schwächerer Motor, leicht "schwabbligerer" Lesekopf-Trägerarm, billigere Kondensatoren, etc. pp.
Zudem die gröberen Strukturen, bsp. die einzelnen Magnet-Domänen. Das ist einfach weniger empfindlich bis es "unleserlich" wird.
Bei heutigen Festplatten kann man praktisch nur noch Daten lesen, weil die Fehlerkorrekturmechanismen so gut geworden sind, dass man in dem Signalrauschen überhaupt noch was findet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat