2 Platte für 214SE

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loennermo

Benutzer
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich bin ein "Umsteiger" von Buffalo und habe seit einem guten halben eine 214SE, welche ja hier nicht immer so gut wegkommt. Ich bin allerdings super zufrieden und gegenüber der Buffalo finde ich die Syno deutlich schneller.

Derzeit ist eine WD red 2TB bestückt. Im Zuge der kurzfristigen Verfügbarkeit würde ich gern nun eine 2te Platte nachrüsten und dann ein Raid fahren. Externes Backup wird unregelmäßig per USB-Platte gemacht. Platte wird immer abgesteckt und in anderem Raum gelagert - meine Buffalo ist nämlich leider einem Blitzschlag zum Opfer gefallen.

Zurück zu den Platten: Ich habe festgestellt, dass die 3TB nur geringfügig teurer sind als die 2TB. Macht es Sinn jetzt eine 3TB Platte zu kaufen? Das Raid hätte ja auf Grund der vorhandenen Platte nur 2TB. Was ist mit dem restlichen TB auf der neuen Platte?


Nach dem Kauf bräuchte ich dann auch noch mal ein paar Tips, wie ich aus der derzeitigen Konfig ein Raid mache (möglichst ohne Datenverlust bzw. hin und herkopieren).

Danke schonmal
Lönni
 
Wenn Du jetzt eine 3TB kaufst und aus dieser und der vorhandenen 2TB ein SHR (RAID-1) machst, dann bleibt von der neuen 3TB Platte 1TB ungenutzt. In dem Moment aber, wo Du die 2TB Platte (eines Tages) durch eine 3TB ersetzt, bekommst Du dann (knapp) 3TB Nutzkapazität.

Du richtest das SHR so ein, dass Du die neue Platte nach Einbau dem vorhandenen Volume hinzufügst.

Synology formuliert es folgendermaßen und beschreibt hier, wo Du das im DSM-Frontend machen kannst:

Kann die Laufwerks-Fehlertoleranz des SHR-Volumes zur 1-Laufwerks-Fehlertoleranz geändert werden?

Wenn Sie ein Einzellaufwerk-SHR-Volume ohne Laufwerks-Fehlertoleranz verwenden, kann die 1-Laufwerk-Fehlertoleranz (entspricht der Datenredundanz, die mit RAID 1 verfügbar ist) durch eine zweite zusätzliche Festplatte hinzugefügt werden. Hierzu installieren Sie eine zusätzliche Festplatte in Ihrem Synology NAS und dann gehen Sie zu Storage Manager > Volumen > Verwalten > Erweitern Sie das Volume durch Hinzufügen von Festplatten. Wenn die zweite Festplatte erfolgreich hinzugefügt wurde, besitzt das SHR-Volume die 1-Laufwerk-Fehlertoleranz.
 
Also liegen 1 TB brach oder kann man daraus ein weiteres Volume machen?
 
Ist doch in den Posts über Deinem beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat