2 Netzwerkverbindungen zur DS in der Fritzbox mit identischer IP-Adresse

bowei

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit meinem Wechsel von der Fritzbox 6360 cable auf die 6591 cable erhalte ich im DMS meiner DS211 alle 30 Minuten als Benachrichtigung den Warnhinweis:

IP-Konflikt an der Schnittstelle LAN auf DiskStation [192.168.178.24]

Nachdem ich mir das mal im Netzwerk der FB näher angeschaut habe, tauchen hier tatsächlich 2 Verbindungen zur DS mit der gleichen IP-Adresse auf.
Merkwürdigerweise zeigt die 2. Zeile eine WLAN-Verbindung an, obwohl die NAS ausschließlich mit dem LAN verbunden ist. Die DS211 hat auch keinen WLAN-Dongle o.ä., so dass ich mir das überhaupt nicht erklären kann:

1642434191776.png

Ich habe den zweiten Eintrag auch mal gelöscht bzw. zurückgesetzt. Die Verbindung tauchte zunächst auch erstmal nicht im Netzwerk der FB auf, jedoch konnte ich mich für ca. 5 Minuten nicht mehr an meiner DS anmelden. Es kam immer der Hinweis, dass die Seite nicht erreichbar sei.
Erst danach war es wieder möglich, mich anzumelden. Allerdings tauchte auch wieder die WLAN-Verbindung zur DS mit gleicher IP auf und natürlich auch die unerwünschten Warnhinweise hinsichtlich des IP-Konfliktes.
Mit meiner alten Fritzbox hatte ich keinerlei IP-Konflikte. Ich hatte auch extra nochmal alle Protokolle gesichtet und nichts dergleichen finden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hm, ist der Repeater evtl. per WLAN mit der Fritzbox verbunden und zusätzlich noch per LAN-Kabel?
Sieht für mich nach nem Loop aus.....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.612
Punkte
499
Trenne mal das NAS vom Router, lösche dann mal BEIDE Verbindungen und zusätzlich die Portfreigabe. Dann NAS anschließen, auf DHCP stellen und schauen, was im Router auftaucht.

Wie ist denn dein Setup?
Box->Repeater (im WLAN-Bridge Modus)->NAS per LAN?
 

bowei

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, vor dem Wechsel auf die neue FB war die alte FB mit dem Fritz!Repeater 2400 per LAN verbunden. Den WLAN-AP der FB hatte ich deaktiviert, weil der nicht mehr zuverlässig arbeitete. Somit hat ausschließlich der Fritz!Repeater das Netz mit WLAN versorgt. Das funktionierte auch alles wunderbar.
Mit dem Umzug auf die 6591 nutze ich den AP der neuen Box nun als Mesh-Master und habe dann den Repeater als Mesh-Repeater im WLAN-Bridge Modus ein Stockwerk teifer im Einsatz. Alles funktioniert soweit gut, was den WLAN-Empfang und Konnektivität betrifft.

Zwischenzeitlich habe ich nun noch folgendes probiert:
Den Fritz!Repeater 2400 vom Netz genommen und geschaut was die Netzwerkverbindung in der FB sagt. Der 2. Eintrag blieb bestehen, allerdings wird nun die Verbindung zum WLAN des AP der 6591 angezeigt, da der Repeater ja nicht mehr verfügbar ist.
Die IP-Adresse blieb aber weiterhin bei 192.168.178.24 und führte wieder zum Warnhinweis im DMS meiner DS211.

Danach habe ich den Repeater wieder eingesetzt und habe festgestellt, das die IP-Adresse nun auf 192.168.178.31 geändert wurde :).
Somit taucht auch kein Warnhinweis mehr auf, da die IP-Adresse 192.168.178.24 nicht mehr doppelt vergeben ist.
Es stellt sich aber trotzdem die Frage, warum eine 2. Verbindung zur DS über WLAN des Repeaters nach wie vor angezeigt wird.

@plang.pl:
Ich scheue mich einwenig davor, die ganzen Portfreigabe wieder neu einzurichten. Durch die umfangreichen Abhängigkeiten, auch mit den Portfreigaben meiner anderen Rechner, die ebenfalls Zugriff auf die DS haben.
Aber trotzdem, danke für den Vorschlag !

 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.612
Punkte
499
Und mit welcher der beiden IPs kommst du jetzt auf die DS?
Welche IP-Adresse hat dein Repeater?
 

bowei

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die IP meines Repeaters lautet 192.168.178.30 !

Ein arp -a auf meinem Rechner ergab folgendes:
Schnittstelle: 192.168.178.109 --- 0xa
Internetadresse Physische Adresse Typ
192.168.178.1 1c-ed-6f-01-a6-8e dynamisch
192.168.178.21 8c-85-90-d4-6d-1e dynamisch
192.168.178.24 00-11-32-09-28-d9 dynamisch
192.168.178.62 b8-27-eb-e9-ae-41 dynamisch

Die rot dargestellte Zeile entspricht auch dem 1. Eintrag meiner DS Verbindung in der FB, also per LAN.
Der 2. Eintrag mit 192.168.178.31 mit der zugehörigen MAC-Adresse d4-c9-4b-79-a5-ed taucht hier gar nicht auf.
Allerdings sehe ich gerade, dass die Geräteinformation in der FB wie folgt aussieht:
android-dhcp-9,
D4:C9:4B:79:A5:ED

Siehe auch folgenden Screenshot:

1642456204635.png
Ich frage mich natürlich was der Eintrag android-dhcp-9 hier zu bedeuten hat.
Für die LAN Verbindung sieht das ganze so aus:

1642456421089.png
 

bowei

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt die MAC Adresse die zur IP 192.168.178.31gehört ausfindig machen können.
Sie gehört zum Motorola Smartphone meiner Frau. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Das ist mal wiederein Beispiel dafür, daß man sich einmalig hinsetzen sollte und jedem Gerät im Netzwerk eine IP fest zuweisen sollte. Also in der Fritzbox einen Haken setzen bei “Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen”. Zweckmäßigerweise gruppiert man gleich die Geräte noch etwas, also beispielsweise von .20-.29 Infrastruktur, .40.-.49 Mobilgeräte, .50-.99 Computer, .100-.110 Radio, .120-.129 Kameras, .140-.149 Drucker, Scanner etc.
Dann alle Geräte einschließlich Router und Repeater einmal neu starten. In den Geräten selbst keine IP-Adressen definieren.

Da weiß man hinterher wenigstens, welches Gerät welche IP haben sollte.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.126
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Und nicht zu vergessen die ganzen Smart Home Geräte: Alexa, Google, WLAN-Schaltaktoren, WLAN-Steckdosen, Heizungssteuerung usw. Der Aufwand lohnt sich!

Btw: kennt jemand ein Tool um die Netzinfrastruktur, am Besten mit allen Geräten, IPv4, IPv6 usw., anzeigen zu lassen?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.126
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: stulpinger

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Toll, du meinst die Heimnetzübersicht? Hast du mal versucht die (alle) IPv6 Adressen anzeigen zu lassen? Oder welche Geräte über die APs verbunden sind (WLAn an der Fritte ist aus)? Es gibt sicher noch mehr Fragen die sich stellen :)

Aber als erster Ansatz schon ganz gut, wenn man eine Fritte hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich benutze das Tool Brain ... :)

Da ich das Netzwerk zu Hause selber aufgebaut habe kenne ich dessen Struktur habe alles dokumentiert. :)

Danke für den Tipp. Ja, stimmt Brain hilft. Ich habe auch eine Excel-Liste, würde es aber gerne grafisch darstellen und automatisch updaten lassen. Vor kurzem musste ich die IP-Adresse des DHCP Servers ändern :-(, dann kamen 4 weitere Smarthome-Geräte dazu und meine "liebevoll" vergebenen IP-Adressbereiche waren nicht ausreichend.
Ich dachte halt: Faulheit siegt :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Welches Gerät über welchen Accesspoint verbunden ist, zeigt meine Fritzbox beispielsweise an, sowohl in der sogenannten Mesh-Übersicht als auch in Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkverbindungen, da auch mit den IPv4.

IPv6 passe ich (hat mich bisher auch nicht interessiert).

Liebevoll vergebene Bereiche: immer reichlich Platz lassen, dann paßt auch noch mal etwas dazwischen.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich habe Glasfaser, Dual Stack lite (oder heißt es DSlite?) mit einer privaten IPv4 und einer öffentlichen IPv6. Damit meine Synology von außen erreichbar ist, muss ich IPv6 auch innerhalb der Netzwerks aktivieren. Ich habe schon einiges gelernt, aber es ist ein umfassendes Thema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat