Assistant 2 Netzwerke

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norzo

Benutzer
Registriert
29. Jan. 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht, dann bitte verschieben.

Es geht um folgendes:
Wir haben uns einen DS416Play gekauft und wollten diesen nun bei uns im Haus als Medienserver nutzen. Wir sind 3 Parteien und nutzen 2 komplett verschieden Netzwerke. Hier kommt nun das Problem. Es ist uns bisher nicht gelungen den Server so einzurichten das wir alle gleichzeitig den Server über unsere Fernseher auswählen können. Das anwählen über Computer via Netzwerk funktioniert tadellos.

Zur Aufteilung: Der Server hängt bei meinem Schwiegervater (LAN1) an einem Switch und bei mir (LAN2) direkt an der FritzBox 6490 Cable. Bisher ist es uns nur gelungen über die Medienserver-App entweder LAN 1 oder 2 freizugeben. Dies ist allerdings nicht wirklich zielführend noch bequem. Wir hatten bereits den Plex Media Server installiert, allerdings hatte dies drastische Auswirkungen auf die CPU des Servers (er lief ständig auf 99%).

Gibt es Erfahrungen wie man hier weiter vorgehen kann?


Vielen Dank vorab!
 
Fuer Multicast ueber Netzwerke hinweg brauchst Du Dazu ein IGMP Proxy der auf dem WAN Gateway läuft. Das kann die FritzBox aber nicht.
Wenn es mit Plex funktioniert, dann nimm diesen. Mit dem Medienserver der DS und DLNA wird das so einfach nix.

Gruss Andreas
 
Danke dir vorab!

Wäre es denn möglich einen Switch direkt an den Server zu hängen und dann über diesen die LAN Kabel mit dem DS zu koppeln? Das man quasi nur LAN 1 bei der DS benutzt und kurz danach den Switch für die beiden Netzwerke hat.


LG
David
 
Der springende Punkt ist, das alle DLNA Geräte im gleichen Netz sein muessen.
Wenn Du mit Switch einen Layer2 Switch meinst, auf dem die Clients in verschiedenen VLANs sind, dann nein. Aber einen wenn es ein "dummer" Switch ist, dann sollte es funktionieren.
 
Nur kurz nochmal zu Plex und den 99% Auslastung. Das kann sein, dass du eingestellt hast, dass die Videos "on the fly encodiert werden.
Wenn du im Heimnetz bist, sollte Plex die Videos direkt über das Netzwerk streamen. Das belastet die CPU kaum.
Weiterhin kann es sein, dass er Videovorschaubilder erstellt (kann man abstellen in der Konfiguration), auch dass lastet die CPU maximal aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat