2 NAS verbinden zur Datenübertragung

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
CIFS verbraucht keinen Platz auf dem Quell-NAS auch wenn du da einige TB sehen solltest, es ist nur ein temporärer Link. Deiner Rechnerei kann ich grad nicht folgen.
 
  • Like
Reaktionen: xijan

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vorher:1,37TB, 1268 Dateien.
Dann habe ich 3 Dateien verschoben (und die 9 Dateien von vorhin, also insg. 12): 1,5TB und 1280 Dateien. Warum werden diese Datein im Remote-Ordner denn mitgezählt? Und was ist, wenn mein Platz auf meiner HDD ind er QuellNAS rechnerisch nicht ausreicht? Beispiel: 1,5/2TB belegt -->So müsste ich ja quasi 3/2TB haben...

Zur Rechnung: Ich meinte damit, wenn ich den kompletten Inhalt kopiere, also 1,5TB, dann reichen 2TB Kapazität der HDD nicht aus. Das wären dann ja 3TB/2TB...rechnerisch. Bin mal gespannt, was mit die FileStation unter "Eigenschaften" anzeigt.

Interessanterweise bleibt die Volumegröße gleich, wenn ich mir diese unter Speichermanager-->Volumes anschaue.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Wo schaust du? Wenn du was nach CIFS auf dem Quell-NAS kopierst, wird das Ziel-NAS voller, nicht das Quell-NAS. Versteh doch, das ist ein Link, mehr nicht.
 

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, ich habe das schon verstanden. Dennoch interessant, dass der den Ordner "Filme" inkl. des remoteordners rechnet, auch wenn dieser nicht physisch auf der HDD liegt.

Aber um die Ursprungsfrage von mir aufzugreifen. Die Übertragungswerte sind zwar besser als vorher, aber dennoch weit von den möglichen 100 MB/s entfernt. Woran kann das liegen? Beim kopieren auf den PC waren es ja immer 100MB/s, egal von welcher NAS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Benares
Danke, das war es. Ich war schon halb da, hatte aber noch keinen leeren Ordner auf NAS2 erstellt, an den ich die Freigabe anhängen kann. Jetzt läuft es, und mit 65MB/s auch etwas schneller als vorhin über FTP. :)

Danke!
Meine Übertragungswerte sind auch nur ca. so schnell, also ja wtas über der Hälfte des Möglichen. Woran kann das liegen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Wenn CIFS ein Unterverzeichnis von Filme ist und du dir die Größe von Filme zeigen lässt, zählt CIFS natürlich mit dazu.
Zur Übertragungsrate kann ich wenig sagen. Wie kopierst du nach CIFS? Über die Filestation oder vom PC? Wenn du vom PC kopierst, musst du bedenken, dass die Daten erst zum Quell-NAS und dann zum Ziel-NAS fließen, also höhere Netzwerk-/CPU-Last als direkt.

Wie schnell ist denn dein Quell-NAS allein wenn du es direkt vom PC aus verwendest (Lesend/Schreibend)?
 

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Egal von welcher NAS aus, jedes mal über100MB/s zum PC. Von NAS DS920+ zur DS215J via CIFS (der im Filme-Ordnerliegt, leider nur 60MB/s oder so.

Daher kann ich das nicht so recht nachvollziehen

PS: Die CPU von ZielNAS liegt bei 50-70%
 
Zuletzt bearbeitet:

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
mal ne andere Frage @Benares : Wie setzt du deine SSD in deiner DS415+ ein? Installierst du da nur die Apps?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Die SSD ist nur als 2. Volume (Basis) und btrfs eingebunden für VMs.
 

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok, ich habe auch eine ssd eingebaut, installiere dort aber auf dem Volume die Programme usw. Erhoffe mir geschwindigkeitsvorteile dadurch
 
Zuletzt bearbeitet:

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hänge mich hier mal ran und hoffe, das ist korrekt.

Ich möchte ca. 700 GByte zwischen zwei NAS (Quelle: DSM 6.2.4-25556, Ziel: DSM 7.0-41890) kopieren und habe es wie in post 18 beschrieben versucht, bekomme aber immer die Meldung
"Fehler bei der Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen Sie sicher, dass der Remote-Server über CIFS Protokoll erreichbar ist".
SMB-Dienst ist auf dem Ziel aktiviert.

Woran kann es noch liegen?

tom
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Probierst du es von der Quelle aus aus oder vom Ziel?
Probiere es mal vom Ziel aus - dazu muss natürlich auch SMB an der Quelle mit den gleichen Einstellungen aktiviert sein.
Egal wie rum. Dort, wo du das machst, brauchst du zunächst mal einen leeren Ordner, der dann durch den Remote-Ordner überlagert wird.
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: Bevolf

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Wohl kaum, bei mir klappt das in beiden Richtungen. Keine Ahnung, woran das bei dir liegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich suche noch nach der Lösung.

Grobe Fehler im Ordnerpfad, wie z.B. das Fehlen des ersten "\" werden ja mit einer Rotfärbung des Eingabefeldes quittiert. Andere Fehler ( "/" statt "\") werden aber nicht moniert!? Ist mein Pfad evtl falsch, ohne dass das angezeigt wird und die Fehlermeldung "...stellen Sie sicher, dass der Remote-Server über CIFS Protokoll erreichbar ist" ist irreführend?

Ist der Ordnerpfad im Quell-NAS (Remote-Ordner bereitstellen) evtl falsch:
\\192.168.10.110\volume1\Beispiel\sync

tom
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
//192.168.10.110/<Share>
//192.168.10.110/<Share>/<Verzeichnis>
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!