2 NAS über das Internet direkt verbinden für Hyper Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

kbvqqwwee

Benutzer
Registriert
03. März 2016
Beiträge
188
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
moin, moin,

ich habe vor die NAS meiner Mutter über das Netz mit meiner Sicherungs-NAS zu verbinden. Es sind beides DS 116-er. Bislang hatte ich das mit Portöffnung in der Fritzbox realisiert. Das will ich aber nicht weiter so betreiben. Aus diesem Grund habe ich nach Alternativen gesucht.
1. Quickconnect, funktioniert mit HyperBackup nicht
2. VPN Router zu Router, schwierig da ich die Fritzbox und meine Mutter den Speedport nutzt. Ich habe für mich ein wireguard VPN aufgebaut, damit kann ich aber keine direkte Verbindung zum Speedport einrichten
3. Beide NAS mit Tailscale verbinden, gute Idee, ich bringe das aber nicht ans Laufen, ob ich zu blöd bin? Wahrscheinlich...

Das sind meine bisherigen Ideen und Versuche, habt ihr vielleicht noch ne Alternative" Könnte ich mit er NAS meiner Mutter über mein VPN direkt die Sicherung organisieren?

Vielen Dank für Eure Tips.

PS: Meine Mutter ist schon gut 100 km von mir weg. Egal was ich konfigurieren muss, es sollte von EINEM Ort aus möglich sein. Also nicht das ich dann dort sitze und eine Einstellung nur vornehmen kann wenn ich zu Hause bin (z.B. Wireguard- Zugang auf meiner Fritte einrichten...

PPS: Falls es wichtig ist, ich habe in meinem Netzwerk noch einen RaspberryPi 4 laufen den ich als DNS-Server (PiHole) einsetze.
 
@Ronny1978

Genau das was in diesen Videos gezeigt wird hilft mir nicht! Es soll eine Tailscale Verbindung zwischen NAS ! und NAS 2 hergestellt werden damit NAS 2 auf NAS 1 über das Internet Hyper Backupen kann. Und das wird dort nicht erklärt. Einen Account bei tailscale habe ich, aber WIE bekomme ich die beiden NAS in die Admin Kosole? Dort ist nämlich kein Geräte sichtbar (obwohl es auf NAS 1 als online angezeigt wird). Ich werd noch irre....

So, jetzt habe ich meinen Linux Rechner in tailscale als Maschine integriert. Wie aber kriege ich nun die beiden NAS dazu?

Auf beiden NAS läuft tailscal, auf beiden NAS zeigt die App das sie online sind. Nur wo sind die jetzt.? Wenn ich in die Konsole springe zeigt die: Error: no machine found at 100.72.xx.xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage zurück: Kannst du per Tailscale Client vom Linux Rechner auf eines der NAS zugreifen? Also über die 100.xxx.xxx.xxx: Port für DSM?

Und bitte mal Konsole näher definieren: Tailscale oder Hyper Backup? Und hast du alle Scripte im Aufgabenplaner angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich meinen Linux Rechner in tailscale als Maschine integriert. Wie aber kriege ich nun die beiden NAS dazu?
Das wird im ersten Video erklärt. Ich habe mich daran gehalten und habe Zugriff auf das NAS was ich für eine andere Familie betreue. Und das steht natürlich nicht bei mir zu Hause. 😉
 
nun, ich nahm an wenn ich tailscale auf derNAS installiere und dann starte sollte es funktionieren. Das funktioniert aber nicht. Ich kann auf NAS 1 und NAS 2 tailscale starten und bekomme die Meldung das sie, mit meinem microsoft konto legitimiert, online sind. Wenn ich dann die Konsole starte zeigt sie mir das: no macine found at 100.27.xx.xx. Also scheint das auf den NAS zu laufen, aber kommt nicht in "mein" Tailscale. Damit kann ich nichts verbinden und auch Hyper Backup konnte ich nicht einrichten mit der IP die im Synology von tailscale als "verbunden" angezeigt wird. Logisch ist das jetzt nicht wirklich für mich. Den Task zum update habe ich auch angelegt, die Version bleibt aber 1.58... Also nicht einmal das funktioniert bei mir.

Das ist echt lustig. Jetzt, nach gut einer Stunde und ohne das ich noch etwas verändert habe, konnte ich die Version von 1.58.2 auf 1.96.4 anheben. Zumindest eine NAS ist jetzt auch in den Maschinen sichtbar, die zweite (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich nahm an wenn ich tailscale auf derNAS installiere und dann starte sollte es funktionieren
das und
Genau das was in diesen Videos gezeigt wird hilft mir nicht!
das passen nicht zusammen. Tut mir leid, aber wenn jemand einen Link zur Lösung postet und dann auch nur die Hälfte der Fragen beantwortet werden, fehlt mir irgendwann du die Lust zu helfen.

Das ist mein letzter Versuch zu helfen?

1. Ich hatte gefragt, was für eine Konsole du meinst!
Wenn ich dann die Konsole starte
Hilft nur begrenzt. Bitte deutlich ausdrücken, ob du die Konsole von Tailscale meinst oder die von Hyper Backup.

2. Ich hatte dich nach dem Aufgabenplaner gefragt. Du hast gesagt: "...Genau das was in diesen Videos gezeigt wird hilft mir nicht!..." -> in den Video werden 2 bis 3 Aufgaben angelegt. Außer dem Update hast du sozusagen keine angelegt? Warum hilft dann das Video nicht? Da wird alles erklärt. 🤔

3. Dann poste bitte den Screenshot von der Aufgabe "Tailscale Update". Mit "....Also nicht einmal das funktioniert bei mir....." kann ich und andere wenig anfangen.

4. Hast du auch den Task von hier https://tailscale.com/docs/integrations/synology#enable-outbound-connections erstellt und ausgeführt? Wird in beiden Video erklärt und gezeigt.

5. Dann hatte ich gefragt, ob du mit dem Linux PC auf https://100.xxx.xxx.xxx : (Doppelpunkt) und den Port für das DSM zugreifen kannst. Antwort fehlt hier auch. -> Ja oder Nein?

6. Was meinst du hier: "Also scheint das auf den NAS zu laufen, aber kommt nicht in "mein" Tailscale." Wenn du dich mit den PC bei Tailscale anmeldest, sieht du dann deinen PC und dein NAS oder deine 2 NAS und den Onlinestatus? Ja / nein? Welcher Softwarestand von Tailscale wird auf den einzelnen Maschinen angezeigt.

Die Aufgabe im Planer müssen so ungefähr aussehen:

Code:
Tailscale Update Script
wöchentlich xxxxx als root
tailscale update --yes

Tailscale Zertifikat Script
monatlich am xxxxx als root
tailscale configure synology-cert

Tailscale Outbond Script
beim Hochfahren als root
/var/packages/Tailscale/target/bin/tailscale configure-host; synosystemctl restart pkgctl-Tailscale.service

Es wäre super wenn dem der helfen möchte und Fragen stellt, diese auch explizit beantwortet werden und möglichst mit ein paar Screenshots. Klar ist das ärgerlich, wenn was nicht geht. Aber solchen Aussagen ...

Also nicht einmal das funktioniert bei mir.
ich nahm an wenn ich
Logisch ist das jetzt nicht wirklich für mich.

... helfen nicht unbedingt eine Lösung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM
ok, ich habe auf allen NAS die 3 Tasks angelegt.
Mit Admin Konsole meine ich das : https://login.tailscale.com/admin/machines, also die von tailscale. Zu Hyperbackup komme ich erst wieder wenn die NAS in tailscale verbunden werden kann.
Aus unergründlichen Gründen hat nach einer Stunde das Update ja funktioniert. Ich sehe in der Konsole (s.oben) eine NAS, mein surface und meinen Linux Rechner. Die andere NAS sehe ich nicht. Es ist aber auch auf der anderen NAS die Version 1.96.4 drauf, das surface hat die 1.96.3. der Linux Rechner die 1.96.4.
Ich kann auch nur die eine NAS mit der 100.xxx.xx.xx ansprechen die in der Kosole (s.oben)sichtbar ist (ist ja irgendwie auch logisch).

Das Hauptproblem ist, dass ich von diesen Dingen recht wenig verstehe, besonders wenn die Tutorials in englisch kommen und ich nicht wirklich weiß was ich warum machen soll. Der Backround ist einfach nicht da... Und wenn dann bei vermeintlich zwei identischen Vorgehensweisen eines funktioniert und eines nicht dann fängt das Ganze an auch mir keinen Spass mehr zu machen.

Ich bin auf meinem Fachgebiet auch Supporter und könnte manchmal aus der Haut fahren, aber, ich stelle mich immer auf die andere Seite, also die des Fragenden und versuche ihn besser zu verstehen. Wenn ich mir also vorstellen kann woran der scheitert bin ich schon ein ganzes Stück weiter an der Lösung.

Ich dachte ich kann tailscale auf beiden NAS installieren und dann von NAS zu NAS eine tailscale Verbindung herstellen- fertig. Das da Ganze dann doch deutlich aufwändiger ist wenn man unbedarft ist wusste ich nicht...

Kleine Ursache, große Wirkung. Anscheinend habe ich in meiner Rage die zweite NAS über ein google Konto angemeldet... Wie kann ich die Verbindung nun wieder löschen?
 
dann doch deutlich aufwändiger ist wenn man unbedarft ist wusste ich nicht...
Ist grundsätzlich dennoch kein Problem. Man muss nicht alles wissen. Mich "ärgern" aber solche Aussagen, wie

Genau das was in diesen Videos gezeigt wird hilft mir nicht!
Also Zwischenfazit: PC kann aus NAS 1 zugreifen und NAS 1 ist auch erreichbar und Online.
wenn die Tutorials in englisch kommen
Dafür kann ich leider nichts. Oft sind aber leider die englischen Video am besten. Bei Youtube steht ja manchmal auch die KI Audio Übersetzung zur Verfügung.

was ich warum machen soll
Das erfordert nun leider einmal googlen. 😉 Da ist dann auch etwas Eigeninitiative gefragt. Das eine Script (Outbound) ist erforderlich, damit Synology die Verbindung zu Tailscale auch zulässt und zwar in beiden Richtigen. Ggf. noch bei den NAS in der Tailscale Konsole das "Expire" (über die 3 Punkte) ausschalten.

Alle 3 Scripte kannst du auch manuell ausführen.

Aber nun weiter im Text....
Die andere NAS sehe ich nicht.
Sind dort auch die 2 oder 3 Scripte im Aufgabenplaner angelegt und auch einmal manuell ausgeführt? Wenn nicht, dann bitte auch noch dort einstellen, sodass du auch auf diese NAS per Tailscale zugreifen kannst. Am besten erst das Update Script manuell ausführen, dann das für die Outbound Verbindung. Wenn du beide!!! so über über Tailscale erreichen kannst bzw. die erreichbar sind, gehst du bitte noch einmal die Hyper Backup Verbindung an und nutzt hier bitte die jeweiligen Tailscale IPs, wie im 2. Video zu sehen.

Bei weiteren Fragen gern fragen und gern auch einen Screenshot bei Problemen. 😉
 
Kleine Ursache, große Wirkung. Anscheinend habe ich in meiner Rage die zweite NAS über ein google Konto angemeldet... Wie kann ich die Verbindung nun wieder löschen?
 
Wie kann ich die Verbindung nun wieder löschen?
Musst du doch eigentlich nicht. Das dient nur zur Verifizierung, dass DU du bist. Tailscale verlangt kein Passwort oder keine Anmeldung die angegriffen werden kann.

Ansonsten in der Tailscale Admin Konsole auf rechts neben dem Gerät auf die 3 Punkte und REMOVE.
 
da ist wieder das Problem. In der Admin Konsole ist die NAS ja nicht drinnen. Ich kann sie also nicht löschen. Die Konsole die mir von der NAS geöffnet wird gehört zum microsoft Konto, nicht zum google Konto...
 
Dann folgendes probieren:

1. Über den Browser am PC zu Tailscale gehen -> Admin Console -> und dann mit dem "falschen" Account anmelden (Google). Dort steht das Gerät -> rechts die 3 Punkte -> REMOVE -> ansonsten mal einen Screenshot posten, wenn das NAS oder REMOVE nicht zu sehen ist.

2. In das NAS mit dem "falschen" Account gehen und mal Tailscale deinstallieren -> NAS neu starten und Tailscale neu installieren. -> dann wieder authentifizieren und dieses Mal mit dem "richtigen" Account 😉.

Alles wichtige bei den Screenshots schwärzen (IP Adressen). Und... ganz links oder ganz rechts schauen, dass du auch mit dem Google Account bei Tailscale angemeldet bist. Bitte auch den Tailscale Client auf dem PC schließen.
 
so, das hat alles geklappt, alle Geräte sind in meiner Tailscake Konsole. Das war der erste Schritt, werde die Tage dann versuchen das HyoerBackup einzurichten.
Danke erstmal, ich werde berichten wie es weiterging.
 
alle Geräte sind in meiner Tailscale Konsole
Warum alle? Das fehlerhafte NAS bzw. dessen Zugang löschen, hätte doch eigentlich gereicht, oder? Naja, so machst du einen sauberen Schnitt und fängst noch einmal von vorn an. Ich bin überzeugt, wenn du dich an die Videos und meine Infos hältst, kommst du zum Ziel.

1. Tailscale auf den NAS (Mehrzahl) einrichten.
2. Scripte in die Aufgabenplanen "packen" und einmal manuell ausführen.
3. Zugriff jeweils von PC <-> NAS (auch Mehrzahl) prüfen. Geht? -> weiter mit Punkt 4.
4. Hyper Backup einrichten und die Tailscale IP verwenden oder wenn du https bei Tailscale aktiviert hast (ist auch im Video), sollte es sogar mit dem DNS Namen und dem Zertifikat funktionieren.

Viel Erfolg. 😉👍
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat