2 Nas Server für mein Business

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uxdesigner

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsleute,

1 Frage: Ich möchte für mein Unternehmen 2 nas Server kaufen (Budget 400-600Euro). Ein Server soll in Stuttgart und eine in Frankfurt stehen und beide sollen mit allen Computern die wir im Unternehmen haben verbunden sein wäre so etwas möglich?


2 Frage: Können wir beide Server am mit allen PC und Mac gleichzeitig Synchronisieren, damit das Unternehmen sich gegenseitig austauschen kann von Stuttgart bis Frankfurt und von Frankfurt bis Stuttgart mit allen Dateien.

3 Frage: Vom welchen Produkt ist das Arbeitsspeicher erweiterbar bitte Kaufempfehlungen.

4 Frage: Wie kann das Unernehmen zwischen 2 Server alle Dateien Sychronisieren.

5 Frage : Gibt es für die Produkte auch Apps damit alle Mitarbeiter jeder zeit vom Handy, PC, Mac etc. auf die Dateien zugreifen können? Wenn ja, welche?

Wichtig!: 1-2 Bay, mindestens 1GB Arbeitsspeicher, mindestens 1.0GHZ, 2 nas Server mit Festplatten.
Findet Ihr dass, das Produkt meinen Vorstellungen entspricht: https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/synology+diskstation+ds118+3tb+bundle
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen!
Es sind ja 6 Fragen :)

Fange ich hinten an: Ja, zwei davon könnten alle Deine Bedürfnisse erfüllen.
5. Ja - schau mal auf der Homepage von Synology nach DS Cloud, Cloudstation, DS File... Da gibt es so einiges...
4. Du kannst eine Synchronisierung der DS´en einrichten. Suchfunktion des Forums bietet einiges.
3. siehe erste Antwort. Reicht für den Anfang, solltest Du später größere Synologys benötigen, könntest Du die als Backup-Geräte verwenden.
2. Ja
1. Budget sollte bei Deiner Auswahl (link) passen.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

die meisten Antworten von Thonav sehe ich genauso allerdings hätte ich zu 1. noch eine Anmerkung.

Das ist dein Wunsch:
Ein Server soll in Stuttgart und eine in Frankfurt stehen und beide sollen mit allen Computern die wir im Unternehmen haben verbunden sein wäre so etwas möglich?

Hier kommt es ein bisschen auf deine Netzwerk Infrastruktur bzw. die Verbindung deiner beiden Standorte an. Wenn beide Standorte bereits in einem gemeinsamen Netz sind sehen auch alle Clients/Server in diesem Netz (wenn nicht unterbunden) sich gegenseitig.
Wenn nicht kommt es darauf an wie Du die Gerät miteinander verbinden möchtest.

Ein Möglichkeit wäre:
PC/MAC's in Frankfurt synchronisiert mittels Cloudstation zur DS am Standort Frankfurt --> DS Frankfurt synchronisiert mittels Ordner Synchronisation zur DS Stuttgart --> DS Stuttgart synchronisiert mittels Cloudstation zu den PC/MAC's in Stuttgard.

Das ist mit Sicherheit nicht die beste Methode! Den hier können leicht wenn an den selben Dateien lokal gearbeitet wird Versionskonflikte entstehen. Außerdem ist hierbei nicht bedacht was mit Backup, Verschlüsselungstrojaner, Berechtigungen, Up und Download-Raten und natürlich auch der Verfügbarkeit bei DS/Festplattenausfall ist.

Persönliche Meinung an:
Außer der ferne betrachtet würde ich sagen ist es nicht mit einfachen Ja/Nein-Fragen und Antworten getan sondern bedarf einer ordentlichen Betrachtung aus IT-Sicht. Ebenfalls halte ich das Budget für eine Firma mit zwei Standorten für sportlich und es liegt doch ein ganzes Stück von dem entfernt was ich empfehlen würde! Meiner Meinung nach sollte IT in einem professionellen Umfeld (das ist jede Firma, denn in jeder Firma arbeiten Profis in ihrem Fachbereich/Arbeitsgebiet/Geschäftsfeld) auch professioneller sein!

Bitte nicht vergessen ein NAS kann viele Dienste eines Servers bereitstellen und ist damit dann auch spätestens ein Server.

Persönliche Meinung aus

Ich hoffe das Du mit dem Setting klar kommst und vorallem auch glücklich wirst und wünsche Dir viel Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!