2 NAS mit Link Aggregation verbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yenrab

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS718+ und eine DS2411+, die beide im gleichen IP Bereich an einen Switch angeschlossen sind.

Ich übertrage bei Bedarf Daten von der 718+ auf die DS2411+ (mehrere hundert GB, grosse Dateien). Desweiteren laufen ein paar Backup Tasks von der 718+ auf die DS2411+.

Das Kopieren erfolgt über das Webinterface mit der Filestation (Remote Ordner) und das Backup über Hyper Backup bzw. Synchronisation Gemeinsamer Ordner. Es ist kein PC dazwischen.

Die DS2411 ist in der Regel aus und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Mein Ziel ist, wenn auf die DS2411 geschrieben wird, dass es schnell geht.

Die 718+ und die 2411 haetten jeweils 2 LAN Anschluesse, meine Frage, kann ich mit Link Aggregation (und dementsprechenden Switch) die Übertragungen zwischen beiden NAS sinnvoll erhöhen?

Freue mich auf Antworten.
 
Wenn du auch auf dem Switch echtes LA einrichten kannst wird die Verbindung schneller sein. Aus Richtung PC merkst du das natürlich nicht, ausser es hängen mehrere PCs gleichzeitig an der Syno, dann geht es für den einzelnen auch schneller, da sich alle nun 2 Ports teilen können statt einem.
 
Was NSFH sagen wollte: Ja, wenn beide DS via LA mit dem Switch verbunden sind und in dem Switch auch zwichen beiden Anschlüssen die volle Leitung durchgereicht wird (der Teil sollte gehen), dann können die beiden DS sich schneller unterhalten.
Zu anderen Teilnehmern7/PCs ohne LA oder MultiGigabit, da kann jeder nur sein Maximum nutzen, aber mehrere gleichzeitig können natürlich auch schneller durch die Leitung zur DS.

Laut Datenblatt soll selbst die ältere DS2411+ schreibend 167 und lesend 202 MB/Sek schaffen. (im RAID 5 / SHR)
 
super, damit ist mir schon geholfen. Die beiden NAS stehen in einem Serverschrank und haengen am gleichen Switch. Der kann zwar im Moment noch kein LA, werde aber dementsprechend einen kaufen.

Wenn die DS2411+ statt den 100 dann 150 schafft oder 167, ist das schon für mich ein Zugewinn.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Es wird nur zu einer erhöhten Übertragungsgeschwindigkeit kommen, wenn der Datenverkehr schon vor der Netzwerkschnittstelle in zwei oder mehr Datenströme getrennt wird.
Jeder Datenstrom fließt nur über einen der Links, damit die Integrität / Reihenfolge der Ethernet-Frames gewährleistet ist.

https://www.admin-magazin.de/Das-He...t-Sicherheit-und-erhoeht-Durchsatz/(offset)/2

Mehr Tempo also für mehrere Client die gleichzeitig zugreifen, oder wenn mehrere Transfers parallel laufen

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_Lastverteilungs-Algorithmen
 
Es gibt ja hier ienen Parallelthread mit gleichem Problem. Ich habe sowas einmal für einen Kopiervorgang zwischen 2 NAS durchgeführt. Das hat funktioniert allerdings liefen dort in der Tat mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig und (wovon ich nicht weiss ob das Auswirkung hat) ich habe via Console kopiert.
 
Nein, die Konsole macht keinen Unterschied. Eher mit welchen Programmen das läuft und wie viele parallele Instanzen / Datenströme laufen. Z.b. Läuft jede rsync Instanz auf einem Kern (bei 216+II und 415+ kommt das in der Spitze so in der Gegend 25Mb/s), von denen man ja nicht beliebig viele hat. Per scp bekomme ich dagegen einen Link mehr oder weniger ausgelastet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wäre also kein Problem auch mehrere Links zu sättigen, wenn man passend kopieren kann und nicht nur ein Ordner/Job hat.
 
Dann müsste das Backup über Synchronisation Gemeinsamer Ordner erfolgen, richtig? Bei Hyper Backup Sicherung auf zwei externe HDD's hatte ich letztens festgestellt, dass die Tasks nicht parallel gelaufen sind. Sehe ich das richtig?
 
Hyper Backup Jobs laufen sequentiell (basiert auch auf rsync), korrekt.
Ob beim Sync Gemeinsamer Ordner (rsync) mehr als eine rsync Instanz gestartet wird kann ich dir nicht sagen.

Bezüglich rsync kann ich nur bestätigen, dass man mit eigenem Script oder per Ultimate Backup mehrere Jobs gleichzeitig laufen lassen kann.

Die super schnellen Transferraten aus der Werbung beziehen sich eben hauptsächlich auf den Zugriff per Netzwerkfreigabe mit mehreren Clients.
Alle anderen Wege sind wenig bis gar nicht geschwindigkeitsoptimiert wie mir scheint.
 
Hyperbackup arbeitet Aufträge sequentiell ab, nicht parallel.
 
Backups ueber Sync von Gemeinsamen Ordner weiss ich, dass es parallel abläuft. Hatte ich vor ner Zeit, als ich drei NAS Systeme als Backups benutzt hatte und diese wurden gleichzeitig gefüttert. Das wäre kein Problem von der Ordnerstruktur.
Sync über die Gemeinsamen Ordner hat ja keine Nachteile? Snap Shots benutze ich nicht, mache immer Einzelkopie.
 
Ich hatte unter Hyperbackup 2 Datensicherungen eingestellt, zeitlich zu knapp hintereinander. War die Erste noch nicht fertig wurde die Zweite nicht mehr durchgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat