2. NAS für Sicherung sinnvoll ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mud_diver

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
da ja die Sicherung ein wichtiger Punkt ist überlege ich, ein zweites NAS für die Datensicherung anzuschaffen. Zur Zeit sieht es bei mir so aus :

1 DS 214+ mit 2x 4TB WD Red an einer Cyberpower USV. Die Sicherung zur Zeit passiert in der nacht an 2 Stück externe HDD's via USB ( auf eine kommt nur Multimedia, auf die andere Office Daten. )

Jetzt ist es aber so, dass die Festplattengehäuse doch gut warm werden ( Fantec DB Alu3 ) und mich das halt schon ein bisserl nervös macht. Als alternative hätte ich mir da überlegt, ein 2. NAS (z.Bsp. DS414) zu kaufen und mit meinen "alten" Seagate Desktop Platten ( 2 x 1TB und 1,5 TB) zu bestücken und dann nach und nach ebenfalls mit WD RED nachzurüsten. OK, und die Sicherung hab' ich mir dann so vorgestellt, dass ich das DS414 in der nacht zeitgesteuert einschalte, die Sicherung mache und danach wieder in den Ruhemodus versetze. Die beiden NAS würde ich direkt mit dem 2. LAN Port verbinden. Zusätzlich würde ich noch nach Bedarf "händisch" auf die 2 externen Festplatten sichern. Muss dazu sagen, ich bin deswegen so happig, weil sich auf dem NAS wirklich viele Fotos befinden und auch Kundendaten, die ich auf keinen Fall verlieren sollte.

Ist das so sinnvoll oder bin ich da vielleicht schon zu paranoid ?

Würde mich über jeden Tipp - Rat freuen.

Vielen Dank im voraus
 
Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, dann finde ich ein zusätzliches Backup richtig. Wenn Du es nicht machst und es läuft dumm, wirst Du in die Tischkante beissen.
Nicht ganz nachvollziehen konnte ich, warum eine 4-bay? Spontan dachte ich eher an die 214SE.
 
Hallo.

Ich gebe zu bedenken, dass die 214se angeblich - ich sage das jetzt nur nach - keine automatisches hoch- und runterfahren kann !

Darum habe ich mich für das Backup von DS auf DS für eine 213j entschieden. Lasse sie um 0300 in der Nach hochfahren, um 0315 startet das Backup meiner Haupt-NAS auf die 213 und um 0500 lasse ich die 213 wieder runterfahren. Funktioniert perfekt !

Ich habe ich schon damit experimentiert, die Backup-NAS hochfahren zu lassen, die dann mittels script auf der Haupt-NAS ein Backup auslöst und danach fährt die Haupt-NAS mittels script die 213 wieder runter.
Dadurch entstünde nicht mal das im meiner jetzigen Situation herschende Sicherheits-Zeitfenster in der ich die Backup-NAS länger laufen lasse.
Aber da hab ich noch ein kleines Problem mit dem script.............

mud_diver, also keine Spur von Paranoia. Zusätzlich sichere ich 1-2 wöchentlich nochmal auf eine externe eSATA Platte dich ich räumlich getrennt aufbewahre.

Hannes
 
Hallo,

so ähnlich wie Hannes mache ich das auch. Ich nutze die ausgemusterte DS als Backup. Momentan auch mit zeitgesteuertem Hoch- und Runterfahren. Zusätzlich regelmäßig das räumlich getrennte Backup auf die alten USB-Sicherungsplatten. Funktioniert bisher perfekt.
Ob ich jetzt extra eine DS kaufen würde, kann ich nicht sicher sagen. Ich habe einfach beim Upgrade der Haupt-DS das alte Gerät nicht verkauft und somit eine tolle Backup-Maschine.

Grüße

Oli
 
Die 214se kann definitiv nicht automatisiert hochfahren und beherrscht kein WOL (Wake on LAN).
 
Hallo,

danke erstmal für die Infos.

Der Grundgedanke für die DS414 ist, das ich erstmal meine alten vorhandenen Platten verwenden kann und später mit den teuren RED Platten nachrüste und eben das zeitgesteuerte ein / ausschalten der DS. Ich hatte mir auch überlegt, eine USB Box für 2 oder 4 Festplatten zu kaufen, aber ich möchte eben auch gerne automatisiert ausschalten, und das geht ja bei den USB Lösungen nicht wirklich. Und es ist ja wirklich nicht notwendig, dass das Backup System 24/7 unnötig läuft, wenn's denn ein paar Stunden auch tun.

Aber dazu hätte ich noch eine Frage, nämlich wenn die Backup DS heruntergefahren ist und auf der primären DS die Sicherung startet, greift dann das WOL ?

Nochmals herzlichen Dank für jede Hilfe - Tipp - Ratschlag

Grüße
Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat