Software 2 Nas 4 Lizenzen?

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe seit langem meine Syno als Datengrab am laufen, habe auch zwei IP cams dort eingebunden.
Jetzt ist die 3te cam eingezogen, fehlen mir natürlich Lizenzen..

Habe jetzt mal eine Cam gelöscht um die Konfig der neuen abzuspeichern, die Cam ist schon mal kompatibel..

Ich spiele mit dem Gedanke mir ne gebrauchte alte Syno anzuschaffen und ins Lan einzubinden.
Soweit ich im Bilde bin müsste ich so 4 cams betreiben können? Ist das richtig?
Ist das komplex die Lizenzen in eine SS zu übertragen oder ist das für nen Anfänger machbar?
Soweit ich mich erinnern kann müssen beide Synos 24/7 online sein, muss in der zweiten auch eine Festplatte drinn sein?
Oder reicht es wenn eine im Standby im Netz hängt?

Eine ältere kleine Syno ist halt günstiger als zwei Lizenzen, abgesehen von der Möglichkeit dort evtl. Auch zu sichern als alternative zur externen HD die ich jetzt an meiner DS noch hängen habe.

Gruss
Thomas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
Platte muß drin sein und Surveillance Station muß laufen.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Mogli

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Ja, auf beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mogli

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ist das komplex die Lizenzen in eine SS zu übertragen oder ist das für nen Anfänger machbar?
"Übertragen" ist das falsche Wort. Die Standardlizenzen (= das sind die beiden welche bei jeder DS dabei sind) haben ja keinen Code, so wie du ihn erhältst beim Kauf von zusätzlichen, weiteren Lizenzen, sondern da steht als "Code" nur "Standardlizenz (= 2 Stück "Kameras").
Du hast dann grundsätzlich 2 Möglichkeiten mit den beiden DSen bis zu 4 Kameras ohne Zukauf von weiteren Lizenzen in der SS zu betreiben.
Egal welche Variante du verwendest, es müssen die DSen aktiv laufen und die SS muss installiert sein, zum Teil auch die gleiche SS Version! Ich komm weiter unten darauf zurück.

Variante 1:
Beide DSen müssen laufen, auf jeder muss irgendeine SS Version laufen. Du kannst auf jeder DS 2 Kameras in der SS verwenden.
Die Kameras zeichnen ihre Filmeaufnahmen auf der jeweiligen DS in deren SS auf und du steuerst in 2 SS jeweils bis zu 2 Kameras.

Variante 2:
Beide DSen müssen laufen, auf jeder muss eine idente/gleiche SS Version laufen! Du kannst die Kameras "aufteilen" wie du möchtest, also zB auf DS 1 läuft 1 Kamera und auf DS 2 laufen 3 Kameras.
Du musst dazu aber CMS für SS installieren im Paketzentrum. Nicht verwechseln mit CMS für DSM, damit verwaltest du mehrere DSen zentral mit einer DS und musst dich nicht auf jeder DS separat einloggen.

Also CMS für SS aus dem Hauptmenü der SS (!) installieren und dort definierst du eine DS als "Haupt-DS". Sie verwaltet die Kameras und die Lizenzen.
Und auf der zweiten DS ebenfalls CMS installieren, sie definierst du als "Aufnahme-Server".
Auf der Haupt-DS hast du jetzt 4 (Standard-) Lizenzen welche du nach Belieben verwalten kannst, zB auch alle 4 Kameras in der SS auf der Haupt-DS und auch die Aufzeichnung(en ) können auf der Haupt-DS vorgenommen werden, ebenso die Kamerasteuerung usw.
Du machst also alles mit der CMS-SS (Master-DS) die zweite DS muss nur laufen mit gleicher SS Version wie die Haupt-DS sonst läuft CMS-SS nicht.
SS öffnen musst du aber nur einmal auf der Haupt-DS, dort steuerst du alle 4 Kameras, deren Einrichtung, deren Aufnahme usw.
Schaltest du die zweite DS ab, oder sie geht im Netzwerk "verloren" so verschwinden auch die beiden Standardlizenzen dieser zweiten DS und du kannst nur 2 Kameras in der SS nutzen.

Hinweis:
Noch mal, CMS für SS findest du NICHT im Paketzentrum vom DSM!
Du musst aus dem DSM Paketzentrum die SS installieren. SS Starten. Im Hauptmenü von SS findest du dann das CMS Paket für die SS.
CMS für DSM (Zentrale Verwaltung DSM von mehreren DSen) = CMS Icon mit blauem Netzwerksymbol
CMS für SS (Zentrale Verwaltung SS von mehreren DSen) = CMS Icon mit grünem Netzwerksymbol

Zusammenfassung wenn du CMS für SS verwenden möchtest.
Die zweite DS "liefert" nur ihre 2 Kameralizenzen und SS muss mit der gleichen Version laufen wie auf der ersten (Haupt)-DS. Die zweite DS kann, aber muss nicht die Kamerabilder aufzeichnen auf ihren HDD(s).
Die erste Haupt-DS steuert alle Kameras, kann auf Wunsch alle Kameras auf ihren HDDs aufnehmen, verwaltet die Kameralizenzen, zeigt die Livebilder aller 4 Kameras in ihrer SS.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Egal welche Variante du verwendest, es müssen die DSen aktiv laufen und die SS muss installiert sein, zum Teil auch die gleiche SS Version! Ich komm weiter unten darauf zurück.

Danke,

jow ich glaube mich vor Jahren in Variante 2 eingelesen zu haben.
danke für den Tip mit der gleichen DSM Version, habe bei Synology auch ne Seite gefunden schnell zu prüfen auf welcher DS welches DSM läuft..

Ich werd mal schauen was ich auf dem 2nd Hand Markt auftreiben werde.

Du scheinst die Konfig die ich vor habe selbst auch zu betreiben?
Ich habe was in Erinnerung als ob die 2te DS nicht 24/7 online sein muss, sondern nur regelmässig.
habe ich das falsch in Erinnerung?
Kann die zweite DS bei Vaiante 2 und es wird alles von der ersten übernommen, kpl. im Standby laufen?

Obwohl... ich werde mich wegen den 15 Watt auch nicht verrückt machen.. habe 2 Pupertiere hier, da werden mich die 15 Watt auch nicht retten ;-)

Gruss
Thomas
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Die zweite DS muss eingeschaltet sein und muss sonst nichts machen. Bei mir ist es aktuell so, dass nach kurzer Zeit (~ 10 Minuten) die Standardlizenz von DS 2 verschwindet wenn sie abgeschaltet wird aus der Lizenzverwaltung. Bei einer älteren SS Version konnte die Lizenz einige Zeit länger noch verwendet werden.

Hinweis:
Auch die SS Version muss auf allen DSen welche ihre Lizenzen zur Verfügung stellen sollen die gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mogli

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So,

habe aus der Bucht jetzt ne 214play im Zulauf.
Muss die per Lan angeschlossen werden oder würde der Sata Stecker was bringen?
Mit den Festplatten muss ich noch etwas überlegen, werd wohl erst mal mit irgendeiner kleinen anfangen.
2 Neue 4 TB würden eigentlich Sinn machen, die in meiner jetzigen DS sind ja auch schon 6 Jahre alt..

Gruss
Thomas
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Der Sata Stecker ist für externe HDDs mit e-sata Anschluss.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die zweite DS muss eingeschaltet sein und muss sonst nichts machen. Bei mir ist es aktuell so, dass nach kurzer Zeit (~ 10 Minuten) die Standardlizenz von DS 2 verschwindet wenn sie abgeschaltet wird aus der Lizenzverwaltung. Bei einer älteren SS Version konnte die Lizenz einige Zeit länger noch verwendet werden.

Hinweis:
Auch die SS Version muss auf allen DSen welche ihre Lizenzen zur Verfügung stellen sollen die gleiche sein.


Danke nochmal für die Anleitung!
Habe jetzt einfach noch ne DS214play mit einer alten 250gb Festplatte bestückt die hier noch rummgelegen hatte.
Einrichtung mit allem hatte ca. 1.5 Stunden gedauert.
Funzt einwandfrei.
Werde jetzt noch etwas mit dem Standby von der play rummspielen, evtl. kann ich ja noch einen Teil runterfahren..
Derzeit läuft die ja nur wegen der Lizenzen mit.

Gruss
Thomas
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
alter, für den Stromverbrauch in einem Jahr kannst dir die weiteren Lizenzen kaufen... zumal du die auch mit auf die nächste Box mitnehmen kannst.

Aber wenn du das mit zwei Boxen machst, hast dich mal mit beschäftigt wie man das mit der Zusammenfassung auf einer Ansichtsseite machen kann? Es gibt ja wohl eine extra Software für mehrere Cam's an vielen Boxen. Glaube ich mal gelesen zu haben.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
alter, zum Stromverbrauch hatte ich ganz oben schon was geschrieben, ist mir rel. egal.
Die 3Cams die ich jetzt habe werden ganz normal in zb. DSCam app angezeigt.
In der SS am Pc sowiso.

Les dir den Beitrag von Kurt oben nochmal durch, ich habe Variante 2 gewählt.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Habe ich gelesen mit den Varianten, aber erst nachdem ich geantwortet hatte... coole Lösung von Synology...
Hat das schon mal einer über VPN genutzt? (Share your Cam-Lizenz...) :geek: Also wo anderst eine Box hinstellen für Backup und dann die Lizenzen lokal noch nutzen. Muss ich mal mit meiner DS207 testen, ob das noch geht, oder ob SS schon zu alt ist, denn da gibt es ja keine aktuelle DSM mehr.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
...Zoneminder mit zmNinja oder so (da ist man dann auch nicht mehr an die Syno-Hardware gebunden) ?
Ist aber nicht wirklich ein Vergleich zur Surveillance-Station wie ich finde, aber kostenlos... ??
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Na ja, dann würde ich doch auch Motioneye nehmen, habe ich als motioneyeOS mal auf dem RPi getestet, nur der ist etwas lahm für Bewegungserkennung und so, fand es recht träge. Aber auf einem schnellen PC sollte das besser laufen.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe die zwei Synos ne Zeit am laufen, die dritte Kamera war recht schnell eingebunden.
Bleibt auch alles stabil, auch nach diversen Neustarts usw.
Zum guten Schluss ist auch noch ne zusätzliche Festplatte in die neue eingezogen die der Sohn falsch bestellt hatte.
So als Datensicherung für den Laptop auch zu gebrauchen..

Habe mich jetzt ne Zeit mit dem IOBroker beschäftigt.. andere Baustelle.

Heute ist mir aufgefallen das ich mich per DS Cam app nur noch auf meinem Ipad in die Cameras einloggen kann, früher ging das auf mehreren Geräten.. Hat das evtl. was mit der neuen config zu tun? > alles nur im Heim Netzwerk!

Will ich so langsam nach schauen.. in den nächsten Wochen steht ein Providerwechsel an, dann kann ich evtl. auch mal wieder von extern in Heim..

Gruss
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat