2 Modems auf der Syno anwenden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar hab ich eine Syno DS720 mit 2 LAN Steckern.

Da meine lokale Internetverbindung aufgrund von Bauarbeiten öfters ausfällt, habe ich auch einen LTE Router.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist, die lokale Internetverbindung an LAN1 anzustecken und falls diese ausfällt, dann LAN 2 (mit dem LTE Modem) zu verwenden ?

Geht das ? Also im Ausfall des Internetzugangs von LAN1, switcht die Syno automatisch auf LAN2. Sobald auf LAN 1 wieder Internetzugang verfügbar ist, dann switcht sie wieder automatisch auf LAN1.

Wie kann man das einrichten?

Herzlichen Dank für die Info vorab
LG
Patrick

Du kannst unter Systemsteuerung->Netzwerk das Standard-Gateway festlegen und auch die Reihenfolge, in der die DS die LAN-Anschlüsse verwendet

1.png

Ob das aber auch bei dem Ausfall der Internetverbindung funktioniert oder nur dann greift, wenn LAN1 komplett down ist (sprich keine Verbindung zum Router/Switch), kann ich nicht sagen. Teste doch mal: LAN1 Router vom Internet trennen und schauen, ob du noch Zugriff von aussen hast.

hab das mal so durchgeführt. Getestet habe ich nur, indem ich LAN1 abgesteckt habe, da hat es einwandfrei funktioniert.
wie es ist, wenn LAN1 Modem nur die Internetverbindung verliert aber dennoch das interne Netzwerk funktioniert kann ich schwer testen ;-(

Kannst du beim Modem nicht die Internetverbindung temporär trennen? Wenn das nicht geht, dann umstellen und testweise beim Modem auf LAN2 das Internet trennen, wenn das da möglich ist

wie es ist, wenn LAN1 Modem nur die Internetverbindung verliert aber dennoch das interne Netzwerk funktioniert kann ich schwer testen
Wieso nicht? Einfach das Kabel am DSL-Anschluß vom Router trennen geht nicht?
Bei LAN1 an der DS abstecken ist doch klar, daß auf LAN2 umgeschaltet wird, weil an LAN1 kein Signal mehr anliegt. Das ist aber nicht der Fall, den Du testen willst.

achso, ja , das wäre eine Möglichkeit, stimmt.
Ich hab es einfach an der SYNO abgesteckt, aber am Router kann ich es auch abstecken. Probiere ich dann gleich aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat