2 Macs mit Time Machine auf eine DS - klappt nicht. Wie funktioniert´s?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monopoly

Benutzer
Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

Bin am verzweifeln, meinen zweiten Mac mit Time Machine auf ein und dieselbe DS214+ zu bekommen. Maches nach Anleitung von iDomix, aber es klappt einfach beim zweiten Gerät - als zweiter User mit Datenkontingent angemeldet nicht.

Wer kann helfen?

Danke!

Kristian
 
Hi,

bekommst du eine Fehlermeldung vom Betriebssystem/Time Machine?
Welches OS X verwendest du?

Gruß
luddi
 
Hi,

hatte das Problem auch, auf meiner 412+ !
Hat Dein zweiter User Rechte Lese und Schreibrechte im Backup Ordner oder ist das Datenkontigent kleiner als Deine HDD im Mac !?
 
Hallo,

mal genauso knapp die Antwort von mir. Klappt völlig problemlos. Jedenfalls bei mir OS X 10.9.4.

Um deinem Problem auf die Schliche zu kommen wären natürlich ein paar mehr Angaben sicherlich hilfreich weil mit einer Angabe wie "Klappt nicht" kommt man einfach nicht weiter. Das kann auch ein fehlendes Netzwerkkabel sein.

Gruß Frank
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass es problemlos funktioniert.

Allerdings habe ich folgende Sache festgestellt:
Mein Backup vom iMac wird seit knapp 2 Jahren gepflegt und vergrößert sich demzufolge immer mehr. Das waren nunmehr 700 GB und mir damit eindeutig zu viel.
Ich habe dann das Kontingent auf 500 GB reduziert, was dazu führte, dass das Backup größer war, als der eigentlich verfügbare Speicher und der iMac das Backup nicht mehr nutzen konnte. Weder wurde die "neue Plattengröße" erkannt, noch konnten alte Backups gelöscht werden.

Es scheint also arge Probleme zu geben, wenn das Backup größer ist, als der verfügbare Speicher (war ja in meinem Fall so).
 
Werde mal die Speicherkapazität des Macs checken und entsprechend des auf der DS angelegten Users (= Macbook meiner Frau) anpassen. Ausserdem über Lan anschliessen. Mal sehen obs dann klappt.
 
Speicher im MacBook Air = 128GB - davon ca. nur 45 GB genutzt. Das ist also kein Thema!

==> Meldung nach missglücktem Backup:

"Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Time Machine/Hannas MacBook Air.sparsebundle“ konnte nicht erstellt werden (Fehler (null))."

Was ist zu tun?
 
Wer weiss denn etwas über diese "sparsebundle" - Datei, die Time Machine offensichtlich für jeden Mac erstellt? Warum klappt das nicht?

Danke
 
Dein Time Machine Backup klappt und das deiner Frau nicht.
Hmm...

Sparsebundle ist die TM Backup-Datei

Kannst du die ggf. bereits von Time Machine erstellte Datei "Hanna...sparesbundle" löschen und dann das Time Machine Backup noch mal starten.
Hat der für sie verwendete User auch Schreibrechte?
Ist genügend NAS Plattenplatz vorhanden?
 
Hi,

habe alles mindestens 5x durchexerziert. Alles gecheckt. Spezielle Nutzer mit Kapazitäten eingerichtet. Selbst unter "Admin" klappts nicht.

Habe aufgegeben und meiner Frau einfach eine meiner alten Festplatten über die Airport Extreme angeschlossen. Passt!
 
Wenn du Zeit und Muße hast, kannst ja mal die Apple Hotline kontaktieren. Die sind da sehr hilfsbereit und mitunter auch sehr kompetent.
 
Ja, ich hatte mal Probleme mit SMB2 und Dateizugriff auf die Synology. Der Mitarbeiter hat tatsächlich mich ca. eine Stunde lang durchs Terminal geführt. Jetzt weiß ich auch wofür der Aufpreis für Apple Produkte ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat