2 Macbooks auf Synology backupen - Wlan only

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drknickel

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bei mir rennt absolut zuverlässig eine DS713+.

Meine Frau und ich haben jeweils ein Macbook, wir verwenden die Teile ausschliesslich über Wlan.

Wir beiden nutzen die Cloudstation um unsere wichtigsten Dateien zu sichern.

Gerne würden wir aber unsere Macbooks komplett (zb Time Machine) auf die Synology backupen. Per Wlan werden die Backups aber nie fertig, brechen ab etc.

Wie macht ihr sowas? Gibt es eine bessere Lösung?

Greets :)
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Time Machine ist eigentlich die einfachste Methode Macs zu sichern. Mit einer Quote kann man sogar den Platzverbrauch ganz gut kontrollieren.

Zu deinem Abbruch-Problem wäre mein erster Lösungsansatz: einfach mal ne Ausnahme von der Only-WLAN Philosophie machen. Beim Erstbackup kommt ne Menge an Daten auf, wenn das WLAN nicht 100% stabil ist bricht das auch mal ab. Deswegen würde ich dafür das Macbook per LAN-Kabel dranhängen. Alles was nach dem Erstbackup kommt sind ja nur noch kleine Datenportionen, die sollten dann auch über WLAN zuverlässig laufen.

Ich kann deine Erfahrungen leider nicht teilen. Ich hab auch schonmal notgedrungen 200 GB+ über WLAN gesichert und er hat keine Mucken gemacht. Im Alltag nutze ich mein Macbook aber ausschließlich über LAN, weil ich einfach kein Fan von WLAN bin.

Grüße
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi,

für das Initial Backup würde ich den Rechner einmal über nacht laufen lassen. Das geht auch problemlos über WLAN, auch wenn das lange dauern kann.
Sobald Time Machine einmal eingerichtet ist und ein Initial Backup angelegt wurde, dann dauern die folgenden differentiellen Backups selbst über WLAN nicht lange.

Gruß
luddi
 

drknickel

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay, dann lass ich das mal über Nacht laufen :) Vielen Dank für den Hinweis
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal so generell zu diesem Thema und Mac: Erkennt der Mac, dass ein TM-Backup läuft und verhindert, dass der Rechner in den Hibernate geht?
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Sollte das initiale Backup noch immer zu groß sein, kannst Du einzelne Verzeichnisse, z.B. Musik, Videos, System oder Programme, vom Backup ausschließen.
Anschließend, wenn das erste Backup durch ist, entfernst Du ein Verzeichnis und startest das Backup erneut. Das ganze, bis die Liste wieder leer ist.
So kommt man auch (irgendwann) zum Ziel :D
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal so generell zu diesem Thema und Mac: Erkennt der Mac, dass ein TM-Backup läuft und verhindert, dass der Rechner in den Hibernate geht?

Ja. Hast du denn keinen Mac, um es selbst auszuprobieren?

Bei mir funktioniert Time Machine reibunglos über WLAN. Zudem habe ich die Freigabe nicht in den Mac Dateidiensteeinstellungen für Time Machine ausgewählt. Funktioniert also auch ohne. Vielleicht wäre das mal ein Versuch?
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Backup dauert nie lange genug, um das zu testen und wenn ich langlaufende Operationen habe, aktiviere ich immer Insomnia. Das ist eine kleine App, die den Hibernate für eine eingestellte Zeit verhindert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!