2 Mac-Adressen aber nur eine IP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasH1978

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS412+ mit dem Firmwarestand DSM 5.2-5565 Update 1.
Router FritzBox 6490 Cable

Meine DS hat 2 Netzwerkanschlüsse der ich manuel die IP´s vergeben habe dh. DHCP AUS
192.***.***.52
192.***.***.53

Als Standard ist 192.***.***.52 definiert.
In meiner Fritzbox werden auch 2 Mac-Adressen angezeigt aber nur eine IP 192.***.***.53 zu beiden Mac- Adressen. Das war mal anders.
Die Ip wird auch nicht auf das Webinterface der DS geleitet sondern auf meinen Router was ich wirklich seltsam finde.

DiskStation 192.***.***.53 00:**:**:**:**:E2 Portfreigabe
DiskStation 192.***.***.53 00:**:**:**:**:E1

Hat da jemand eine Idee??
Wäre dankbar für Infos

Viele Grüße AndreasH1978

Ohne da jetzt nochmal recherchiert zu haben (auch was die Fritzbox dazu beiträgt) ist die DS denke ich nicht dafür gemacht mit beiden Anschlüssen / 2 IPs im selben Netz vertreten zu sein (Anschlußbündelung sieht ja anders aus).
Jedenfalls kenne ich das so ähnlich von vielen Mainboards mit 2 Netzwerkanschlüssen. Wenn einer davon auf eine feste IP gesetzt ist und ich das Kabel trotzdem an den anderen Port Anschließe komme ich mit 1 min Wartezeit trotzdem mit dieser IP per SSH auf den Rechner. An was das jetzt genau im Linux Unterbau / Netzwerk-Stack etc liegt, habe ich dann doch nie nachgesehen.

Dann verstehe ich noch nicht ganz was wo landet.

.52, .53 IP der DS im Netz
Portfreigaben in der Fritzbox sind auf .53 gerichtet?
Aufruf von http(s)://xxx.53 innerhalb des LAN landet auf der Fritz-GUI?

Hallo Fusion,

erstmal Danke für deine Antwort. Also meine DS hat 2 Netwerkanschlüsse

LAN 1 192.***.***.52
LAN 2 192.***.***.53

So wurde die früher in der Fritzbox auch erkannt. Die Fritzbox hat mir die IP sogar blau unterlegt so das ich sie nur anklicken brauchte und ich landete auf der DS und das bei beiden IP adressen.
Zur Zeit wird aber nur 192.***.***.53 angezeigt obwohl die Portfreigabe für extern auf 192.***.***.52 gerichtet ist.
Das ist ja was mich verwundert.
In den Einstellungen ist 192.***.***.52 aber auch als Standard-Gateway festgelegt.

Aufruf von http(s)://xxx.53 innerhalb des LAN landet auf der Fritz-GUI?

Nee das nicht das landet schon auf der DS nur in der Fritzbox wenn die Diskstation Blau unterlegt ist als Link komme ich auf der Fritzbox wieder raus.

Ist auf der Fritzbox ein Update gelaufen? Sieht irgendwie eher wie ein Problem dort aus, wenn ich deine Schilderungen so revue passieren lasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat