Photo Station 2 Handys, 1 gemeinsamer Ordner; Eigenschaften mitgeben

Franzgschnitzer

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinmoin,

bin noch ganz neu im NAS-Thema, habe die SuFu genutzt... wenn man aber nicht weiß, wie man es genau nennt, findet man auch nichts.

Meine Fragen:

Aktuell nutzen wir 2 Handys. Meine Frau und ich machen Fotos. Da wir auf beiden Handys denselben Account nutzen können wir auf eine iCloud synchronisieren. D.h. sobald meine Frau ein Foto macht, sehe ich es und umgekehrt.

Wir wollen nun die iCloud durch eine Synology DS220 ersetzen.

Wie können wir da unser aktuelles Setup umsetzen? Sprich: Zwei Handys synchronisieren ihre Fotos in denselben Ordner, auf beiden Handys liegen dieselben Fotos. Ich habe da einen Knoten im Kopf und fürchte, dass die Fotos des jeweils anderen überschrieben werden...

Danke für ihre Inputs!

Zusatzfrage: wenn ich auf dem iphone ein Foto markiere (Herzerl), übernimmt das die DS220 dann?

LG

Franz
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das hilft, aber meine Frau und ich machen dies ganz einfach über die DS Photo App auf den jeweiligen Handys. Sobald Photos aufgenommen werden werden diese automatisch über DS Photo auf die Diskstation übertragen. ( Dies kann man ja sehr einfach über die Einstellungen angeben, wo dies abgelegt werden soll). Und schon werden alle Fotos von meiner Frau und mir stets auf die Diskstation automatisch abgelegt.

Auf den Handys befinden sich gar keine Bilder physikalisch. ( Das will ich auch so, das Handy fungiert quasie als reines Anzeigegerät, sonst nichts.)

Das mache ich mit alles Daten so, sollte das Handy mal kaputt gehen, oder verloren gehen, gehen keinerlei Daten verloren. Alle DS Apps wieder aufs neue Handy und weiter gehts.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Zwei Handys synchronisieren ihre Fotos in denselben Ordner, auf beiden Handys liegen dieselben Fotos.

Ich habe kein iPhone aber bei uns mit android ist es so das die Dateinamen eines Bildes aufgebaut sind nach Datum und Uhrzeit und zwar im folgenden Format JJJMMTT_HHMMSS.jpg >>>also zB 20200616_182538.jpg ---> Bild vom 16. Juni 2020 um 18 Uhr 25 Minuten 38 Sekunden.jpg
dh. um einen Dateinamenkonflikt zu erreichen müsstest ihr in der exakt gleichen Sekunde ein Bild aufnehmen.
Selbst wenn das passieren sollte dann gehe ich davon aus das die PS es dann genau so macht wie wenn du Fotos hochlädst (also "doppelte") die Bereits vorhanden sind, dann hängt die PS automatisch hinten an die Sekunden noch den Zusatz _1 hinzu.
Dh. jener von euch der als "erster" Hochlädt wird sein Bild mit ursprünglichen Namen wieder finden, jener der als "zweiter" hochlädt aber mit gleichen Namen wird auf seinem Bild _1 vorfinden, also 20200616_182538_1.jpg

Das Hochladen erfolgt in ein vorgegebenes Zielalbum welches auf beiden handy gleich bleiben kann. Vorgehensweise mit "Doppelnamen", siehe oben.
Du könntest aber auch ein Zielalbum für handy 1 definieren und ein anderes Zielalbum für handy 2 UND in den Rechten dieser beiden Alben vergibst du aber die Zugriffsrechte für beide User.
Dh. deine Bilder liegen in deinem Ordner, die Bilder der Frau in ihrem Ordner, sehen könnt ihr untereinander die Bilder trotzdem du musst nur deinem User und dem deiner Frau das Privilig geben den Ordner sehen zu können.
Das stellst du dann in der Photostation ein durch Vergabe von Privilegien (=Rechte in den Alben, also gar nicht sehen, oder nur lesen, oder Vollzugriff).

Erklärung:
Du legst in der Photostation User an (können gleich direkt von der DSM Benutzerverwaltung übernommen werden bei Bedarf) du vergibst diesen Usern Namen+Kennwort+Rechte auf die Alben (=Ordner).
handy1 loggt sich dann mit User1 ein, handy2 loggt sich dann mit User2 ein.

wenn ich auf dem iphone ein Foto markiere (Herzerl), übernimmt das die DS220 dann?
Die PS hat eine eigene Bewertung, aber ob die Markierung vom iphone da autom übernommen werden kann ich nicht sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat