Hallo zusammen
Ich stelle mich mal kurz vor, damit Ihr meine "Vorgeschichte" kennt und vielleicht besser versteht, warum ich mir diese Gedanken mache
... Ich bin *begeisterter* Systemtechniker, habe letztes Jahr meine Ausbildung abeschlossen und bastle (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr gerne mit PCs rum...
Warum ich mir den Kauf einer DS überlege? Ganz einfach: Angefangen hat das ganze vor 3 Jahren, als ich ausm Geschäft einen Server mitgenommen habe den ich mir in den Keller gestellt habe, Windows Server draufgebastelt habe mit Domänencontroller, DNS, DHCP und FileServer... Das war mir dann zu langsam (Wireless 3 Stockwerke höher durch Wände und Steinböden
), da habe ich den Server vor mein Zimmer gestellt. Eltern kamen angerannt, sei viel zu laut bla bla bla... OK. Notebook gekauft, meinen alten PC formatiert, Server installiert, die ganze Geschichte von neu. Nach ein paar Tagen kamen die Eltern wieder: bla bla bla, viel zu laut, hässlich, stört. Der PC stand trotzdem ein Jahr da
. Letztens dann habe ich mir einen Shuttle Barebone abgestaubt... Dachte, der sei leiser. Ganze Geschichte von neuem, formatiert, Server drauf... Wie könnte es anders sein? Zu laut. JETZT kam mir die Idee von einer DS, sind ja mittlerweile sehr günstig zu haben.
Ich habe mich jetzt durchs Board gelesen, die DS scheint wirklich perfekt zu sein. DHCP brauch ich nicht mehr, DNS brauch ich nicht mehr, das einzige was ich will ist einen Fileserver. Die Fragen, die noch unbeantwortet sind:
- Wie laut ist so ne DS (angeschaut hab ich mir mal die DS108j)? Hört man die überhaupt? Laufen würde sie 24/7 mit einer WD 1GB-Platte.
- Ich würde die Festplatte gerne mit TrueCrypt verschlüsseln, das gibt's ja auch für Linux. Kann ich das einfach installieren und es läuft? Hat das irgend einen Einfluss auf die DS ob die Platte nun verschlüsselt ist oder nicht? Ich stelle mir das so vor, dass ich die DS aufstarte, die Volume entschlüssle und dann ganz normal damit arbeiten kann.
- Ist die DS108j überhaupt das richtige Modell für mich? Das einzige was ich will ist ne interne 1TB Platte für die Daten und eine externe 1TB-Platte am USB für die Schattenkopie/das nächtlige Backup.
Sonst habe ich gerade keine Fragen mehr ausser der Schattenkopie aber da lese ich gerade in einem anderen Thread mit
.
Liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten
doeme
Ich stelle mich mal kurz vor, damit Ihr meine "Vorgeschichte" kennt und vielleicht besser versteht, warum ich mir diese Gedanken mache
... Ich bin *begeisterter* Systemtechniker, habe letztes Jahr meine Ausbildung abeschlossen und bastle (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr gerne mit PCs rum...Warum ich mir den Kauf einer DS überlege? Ganz einfach: Angefangen hat das ganze vor 3 Jahren, als ich ausm Geschäft einen Server mitgenommen habe den ich mir in den Keller gestellt habe, Windows Server draufgebastelt habe mit Domänencontroller, DNS, DHCP und FileServer... Das war mir dann zu langsam (Wireless 3 Stockwerke höher durch Wände und Steinböden
), da habe ich den Server vor mein Zimmer gestellt. Eltern kamen angerannt, sei viel zu laut bla bla bla... OK. Notebook gekauft, meinen alten PC formatiert, Server installiert, die ganze Geschichte von neu. Nach ein paar Tagen kamen die Eltern wieder: bla bla bla, viel zu laut, hässlich, stört. Der PC stand trotzdem ein Jahr da
. Letztens dann habe ich mir einen Shuttle Barebone abgestaubt... Dachte, der sei leiser. Ganze Geschichte von neuem, formatiert, Server drauf... Wie könnte es anders sein? Zu laut. JETZT kam mir die Idee von einer DS, sind ja mittlerweile sehr günstig zu haben.Ich habe mich jetzt durchs Board gelesen, die DS scheint wirklich perfekt zu sein. DHCP brauch ich nicht mehr, DNS brauch ich nicht mehr, das einzige was ich will ist einen Fileserver. Die Fragen, die noch unbeantwortet sind:
- Wie laut ist so ne DS (angeschaut hab ich mir mal die DS108j)? Hört man die überhaupt? Laufen würde sie 24/7 mit einer WD 1GB-Platte.
- Ich würde die Festplatte gerne mit TrueCrypt verschlüsseln, das gibt's ja auch für Linux. Kann ich das einfach installieren und es läuft? Hat das irgend einen Einfluss auf die DS ob die Platte nun verschlüsselt ist oder nicht? Ich stelle mir das so vor, dass ich die DS aufstarte, die Volume entschlüssle und dann ganz normal damit arbeiten kann.
- Ist die DS108j überhaupt das richtige Modell für mich? Das einzige was ich will ist ne interne 1TB Platte für die Daten und eine externe 1TB-Platte am USB für die Schattenkopie/das nächtlige Backup.
Sonst habe ich gerade keine Fragen mehr ausser der Schattenkopie aber da lese ich gerade in einem anderen Thread mit
.Liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten
doeme
) und die bringt meinen 2 GHz/512MB-Rechner schon soweit, dass er nicht über 4MB/s intern schreibt.