2 Fragen zur DS108j vor dem Kauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doeme

Benutzer
Hallo zusammen

Ich stelle mich mal kurz vor, damit Ihr meine "Vorgeschichte" kennt und vielleicht besser versteht, warum ich mir diese Gedanken mache ;)... Ich bin *begeisterter* Systemtechniker, habe letztes Jahr meine Ausbildung abeschlossen und bastle (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr gerne mit PCs rum...

Warum ich mir den Kauf einer DS überlege? Ganz einfach: Angefangen hat das ganze vor 3 Jahren, als ich ausm Geschäft einen Server mitgenommen habe den ich mir in den Keller gestellt habe, Windows Server draufgebastelt habe mit Domänencontroller, DNS, DHCP und FileServer... Das war mir dann zu langsam (Wireless 3 Stockwerke höher durch Wände und Steinböden :cool:), da habe ich den Server vor mein Zimmer gestellt. Eltern kamen angerannt, sei viel zu laut bla bla bla... OK. Notebook gekauft, meinen alten PC formatiert, Server installiert, die ganze Geschichte von neu. Nach ein paar Tagen kamen die Eltern wieder: bla bla bla, viel zu laut, hässlich, stört. Der PC stand trotzdem ein Jahr da ;). Letztens dann habe ich mir einen Shuttle Barebone abgestaubt... Dachte, der sei leiser. Ganze Geschichte von neuem, formatiert, Server drauf... Wie könnte es anders sein? Zu laut. JETZT kam mir die Idee von einer DS, sind ja mittlerweile sehr günstig zu haben.

Ich habe mich jetzt durchs Board gelesen, die DS scheint wirklich perfekt zu sein. DHCP brauch ich nicht mehr, DNS brauch ich nicht mehr, das einzige was ich will ist einen Fileserver. Die Fragen, die noch unbeantwortet sind:

- Wie laut ist so ne DS (angeschaut hab ich mir mal die DS108j)? Hört man die überhaupt? Laufen würde sie 24/7 mit einer WD 1GB-Platte.
- Ich würde die Festplatte gerne mit TrueCrypt verschlüsseln, das gibt's ja auch für Linux. Kann ich das einfach installieren und es läuft? Hat das irgend einen Einfluss auf die DS ob die Platte nun verschlüsselt ist oder nicht? Ich stelle mir das so vor, dass ich die DS aufstarte, die Volume entschlüssle und dann ganz normal damit arbeiten kann.
- Ist die DS108j überhaupt das richtige Modell für mich? Das einzige was ich will ist ne interne 1TB Platte für die Daten und eine externe 1TB-Platte am USB für die Schattenkopie/das nächtlige Backup.

Sonst habe ich gerade keine Fragen mehr ausser der Schattenkopie aber da lese ich gerade in einem anderen Thread mit :).

Liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten

doeme

Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt durchs Board gelesen, die DS scheint wirklich perfekt zu sein. DHCP brauch ich nicht mehr, DNS brauch ich nicht mehr, das einzige was ich will ist einen Fileserver. Die Fragen, die noch unbeantwortet sind:

Sicher das du nur den Fileserver brauchst? Man kommt schnell auf den Geschmack und will mehr! Schau dich nur mal hier um. Der MailServer laeuft zum beispiel nicht auf der 108j

- Wie laut ist so ne DS (angeschaut hab ich mir mal die DS108j)? Hört man die überhaupt? Laufen würde sie 24/7 mit einer WD 1GB-Platte.

Die 108j ist eigentlich nicht sonderlich laut. Manche nutzen die glaube sogar im Wohnzimmer. Ich mache mir nur Sorgen, dass die 1TB-Platte fuer ordendlich Hitze und Laerm sorgen wird!!!

- Ich würde die Festplatte gerne mit TrueCrypt verschlüsseln, das gibt's ja auch für Linux. Kann ich das einfach installieren und es läuft? Hat das irgend einen Einfluss auf die DS ob die Platte nun verschlüsselt ist oder nicht? Ich stelle mir das so vor, dass ich die DS aufstarte, die Volume entschlüssle und dann ganz normal damit arbeiten kann.

Normal werden die Dateien nicht automatisch verschluesselt. Und Linux ist nicht gleich Linux! Ich glaube nicht das TrueCrypt auf der DS laeuft. Gerade die 108j ist ja ziemlich lahm... Aber itari hat dazu was gebastelt: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=3343

- Ist die DS108j überhaupt das richtige Modell für mich? Das einzige was ich will ist ne interne 1TB Platte für die Daten und eine externe 1TB-Platte am USB für die Schattenkopie/das nächtlige Backup.

Wie gesagt, die 1TB sollte fuer Hitze und somit Laerm sorgen. Genau kann ich das allerdings nicht sagen, weil ich selber nicht soviel Platz brauch. Vielleicht solltest du ein Modell mit 2 Platten in Betracht ziehen.

doeme

Noch mal zum nachschlagen: http://synology.com/enu/products/compare_spec.php

MfG Matthieu

@doeme,

mein Bauch sagt mir, dass du nicht unter die 107+ gehen solltst...

sprich: die Ansprüche gemäss deiner Vorgeschichte wird die DS108j nicht erfüllen können... (besonders nicht den Speed...)

o.s.t.

Wenn du wirklich über erschlüsselung nachdenken solltest, würde ich sogar noch höher einsteigen (209+ oder aber andere PC-Systeme auf Basis eines WHS), da die Verschlüsselung und Entschlüsselung hardwareseitig richtig Power braucht. Im gleichem Atemzug wird dir deine Datenrate einbrechen. Ich habe z.B. auf der Arbeit eine Truecryptpartition 3-fach verschlüsselt (ja, ich weiss ich bin bescheuert:D) und die bringt meinen 2 GHz/512MB-Rechner schon soweit, dass er nicht über 4MB/s intern schreibt.
Was natürlich ein Punkt ist , ist die Lautstärke: da war bis dato definitv die 107+ die leiseste, die ich hier stehen hatte (108j sollte baugleich sein, aber würde ich eher kicken von der Auswahl)!

best regards

na hier mal für diejenigen die der Meinung sind eine 1TB Platte an der DS108 wird zu heiß :

Laufwerknummer 1
Laufwerkmodell SAMSUNG HD103UJ
Temperatur 31 °C / 88 °F
Gesamtgröße 913.94 GB
Verwendeter Laufwerksplatz 37.22%

die DS läuft bei mir 24/7 und steht im Wohnzimmer und
das seit gut 3 Monaten.

Gruß, adsawin

@doeme,

mein Bauch sagt mir, dass du nicht unter die 107+ gehen solltst...

sprich: die Ansprüche gemäss deiner Vorgeschichte wird die DS108j nicht erfüllen können... (besonders nicht den Speed...)

o.s.t.

Hast Recht, die 107+ sieht besser aus... Der Preis ist auch nicht viel höher :). Nehm ich!

...
Laufwerkmodell SAMSUNG HD103UJ
...

Von den Platten hatte ich 7, kaum angekommen gingen sie wieder kaputt... Bin jetzt auf WD umgestiegen ;)

die DS läuft bei mir 24/7 und steht im Wohnzimmer und
das seit gut 3 Monaten.

Hörst Du sie?

Wie gesagt, die 1TB sollte fuer Hitze und somit Laerm sorgen. Genau kann ich das allerdings nicht sagen, weil ich selber nicht soviel Platz brauch. Vielleicht solltest du ein Modell mit 2 Platten in Betracht ziehen.

Warum ein Modell mit 2 Platten? Ich denke wenn ich intern eine habe und extern eine, ist die Wärme geringer und die DS dadurch leiser... Und da ich eh schon eine interne und eine externe Platte habe, wäre das - meiner Meinung nach - am naheliegensten...

Sicher das du nur den Fileserver brauchst? Man kommt schnell auf den Geschmack und will mehr! Schau dich nur mal hier um. Der MailServer laeuft zum beispiel nicht auf der 108j

Ja, da bin ich sicher (jetzt zumindest noch ;) ). Eventuell noch DNS, aber das stellt ja kein Problem dar. Warum kann den die 108j keinen Mailserver? PHP und MySQL z.B. hat die ja auch. Ist sie einfach von der Leistung her zu schwach?

Vielen Dank für Eure Antworten!

doeme

Mir ging es eher um redundanz bei einem FileServer. Die MailStation scheint eine ganze Menge Leistung zu fordern, denn sie fehlt bei einigen Modellen.
Würde mich mal interessieren ob nach einem halben Jahr du deine DS immernoch als reinen Fileserver verwendest ;-)

MfG Matthieu

Für was brauchst du überhaupt einen NAS/Server?
Deine Anforderungen sind:Leise/Fileserver/Verschlüsseln.
Aber für welche Nutzung? Willst du einfach nur Dateien ablegen, MP3 sammlung, Backup?
Zum Thema verschlüsslung muss man sagen das die DS keine Verschlüssung von sich aus bietet, nur über den obigen "Workaround". Ein Truecrypt-container kannst sicherlich nutzen, aber für die DS ist nur einfach ne Datei. Und verschlüsslung wäre sehr CPU-Lastig. Also die 108j ist wirklich nur für Privat. Ich nutze die DS viel über WLAN, da reicht die 108J dicke aus. Aber sobald man festverkabelt arbeitet ist die 107+ mit sicherheit die bessere Wahl.

Aber eigentlich habe ich bei dir den Eindruck, das die DS mehr Spielerei ist. Du hast keine klare umgrenzte Aufgabe, die du lösen möchtest. Der Weg ist da das Ziel :)
Das ist jetzt nicht negativ gemeint, ich kann das durchaus nachfühlen.
Ich würde dir raten, dich mal auf den ITX Markt umzuschauen. So ein Intel Atom oder ein VIA Nano Plattform ist mit Sicherheit flexibler als die DS, die wirklich auf erweiterte NAS-Funktionen limitiert. Und ein ITX System bekommst du mit Sicherheit "nicht hörbar" bis "flüsterleise". x86-CPU sind es auch. Daher kannst da auch mal WHS testen. Wobei mir da nicht sicher bin, wie da die Anforderung sind. Alternativ kannst du auch ein "vollwertiges" Linux nehmen. Oder mal mit FreeNAS testen. Wenn du ein Board mit zwei NIC kaufst, kannst auch ihn als Router nehmen. Da kannst ne Menge basteln und wenn sich deine Interresse mal in eine andere Richtung schwenkt, bist damit flexibler.
Allerdings wirst du bestimmt auch mehr Geld ausgeben müssen.

Gruss
Tobias

Hhhhhhmmm... Ich brauche das NAS wirklich nur als Dateiablage. Ich habe ein Macbook, mein Bruder ein Windows-Notebook, meine Eltern haben PCs und dann haben wir noch Xboxen als Mediacenter. Ich möchte einfach von überall (per WLAN übrigens) auf die Dateien zugreifen können, mehr nicht. Diese Anforderung sollte die DS eigentlich beherschen... Ich mach morgen mal einen Spontanentscheid und hol' mir über Mittag die eine oder andere, warscheinlich aber doch die 107er...

wenn es sich um 54Mbit WLAN handelt, wirst du nicht wesentlich über 3MB/s kommen und zwar über alle Client nicht pro Client. Und wenn du wirklich nur Fileserver brauchst, also kein Download-Server, Webserver, etc, dann reicht die 108J aus. Wie gesagt, wenn du aber trotzdem öfter mal festverkabelt was kopierst könnte sich die 107+ schon lohnen.

Hallo zusammen

Ich habe mir nun übrigens eine DS108j gekauft und bin begeistert. Der Speed könnte ein bisschen besser sein (merke ich über Wireless-N praktisch nicht, über LAN eher), sonst bin ich aber wirklich zufrieden! Liebe Grüsse

doeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat