2 Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwebelt

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS211j habe dort 2 Festplatten 2x2TB drin.
Als erstes habe ich ein Volume erstellt und zwar Synology Hybrid RAID (SHR)
Nun habe ich festgestellt, es werden mir beide angezeigt, aber Speicherplatz nur 1x2TB.
Heißt das jetzt auf der 2ten Festplatte wird jetzt Quasi ein Backup von der ersten erstellt?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Zwebelt

nein, aber fast :) Kein Backup, nur eine spezielle Version eines Raid mit Redundanz.
Aber im Prinzip vermutest Du schon in die richtige Richtung.

Da Du wahrscheinlich kein Redundanz-Raid auf der DS benötigen wirst, würde ich empfehlen hier ein JBOD, ein Raid 0, oder 2 Basis-Volumes anzulegen.

Wenn die DS nicht selbst als Backupsystem fungieren soll, sondern selbst originale Daten enthalten wird, und ansonsten noch kein Platz für
ein Backup vorhanden ist wäre aus meiner Sicht die beste Lösung eine der beiden Platten in ein USB Gehäuse zu stecken, um darauf ein Backup
erstellen zu können.

Grüße
S.Grobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde 2 Basis-Volumes empfehlen. Das sit relativ rebust und bietet dir die Möglichkeit, per Time Backup, die Daten von dem einen Volume auf das andere zu 'sichern' (im Sinne eines Backups).

Itari
 

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde 2 Basis-Volumes empfehlen. Das sit relativ rebust und bietet dir die Möglichkeit, per Time Backup, die Daten von dem einen Volume auf das andere zu 'sichern' (im Sinne eines Backups).

Itari

Hallo itari,

ich habe die gleiche Konfiguration wie Zwebel.
Ich würde auch gerne vom ersten Volume auf das Zweite Volume sichern.
Was ist dieses Time Backup? Kann man damit auch eine Art Synchronisation durchführen?

LG
maverick777
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank. Werde es ausprobieren.
Lg
maverick777
 

Answer42

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Das Setup klingt etwa so, wie das worüber ich derzeit nachdenke:

- Zwei MacBooks greifen per W-LAN auf ein NAS (DS211j) zu, auf dem alle Daten (mp3, Foto, Video, Office-Dokumente) abgelegt sind. Es sollen eigentlich keine Daten mehr auf den MacBooks liegen, sondern alles auf dem NAS

- Die Daten auf dem NAS brauchen darum dringend ein Backup - statt RAID erscheint mir ein Gesamt-Backup und inkrementelle Backups (Time Backup) sinnvoller.

- Ich möchte kein weiteres Gerät (USB-Platte), also findet das Backup idealerweise auf der zweiten Festplatte des NAS statt.

Ein Time-Backup benötigt ja im Laufe der Zeit mehr Platz als die Originaldaten (Sicherung der alten Versionen einer Datei, Sicherung von inzwischen wieder gelöschten Dateien...). Entsprechend meine Frage:

Ist für ein solches Setup die Bestückung einer DS211j mit unterschiedlich großen Festplatten sinnvoll? Ich denke konkret an eine WD Caviar Green mit 1.5GB und an eine zweite mit 3GB. Oder gibt es für den Einsatzzweck eine bessere Alternative?

1000 Dank für ein paar kurze Antworten auf meine Fragen!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zunächst: es gibt in diesem Zusammenhang keine wirklich 'inkrementellen' Backup (ihr würde das auch gar nicht wollen, denn dann müsste man immer alle Backup-Läufe bei Restore wiederherstellen).

Idealerweise würde man ein versionierendes Backup (diffenrenziell ohne Löschung) auf die 2. interne Platte machen und zusätzlich ein 'normales' Backup auf eine externe USB-Platte, die man dann auch von der DS entfernt, wenn man sie nicht gerade braucht. Ein jeder kann sich sofort vorstellen, was passieren würde, wenn man das nicht tut ... einfach testen: während eines Backup-Laufs schmeisst man die DS so um, dass ein Plattenfehler auftritt und dann kann man sich überlegen, wie man an die Daten kommt ...

Itari
 

Answer42

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

zunächst vielen Dank für den Hinweis eines zusätzlichen Backups auf eine externe USB-Platte. Da ich einmal mit meinem Bein am Strokabel einer externen Platte hängengeblieben bin und diese damit nicht nur vom Tisch sondern auch in den Elektronikschrott befördert habe, kann ich Dein Szenario bestens nachvollziehen.

In der Tat meinte ich eigentlich ein versionierendes Backup, das ich auf der zweiten internen Platte der DS211j speichern möchte. Dazu nochmal die Frage: Ist es hierfür sinnvoll, Platten mit unterschiedlicher Größe zu verwenden (Platte 1 mit "originaldaten" 1,5GB // Platte 2 mit "versioniertem Backup" 3GB)?

Besten Dank
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Es spricht zumindest nichts dagegen.

(Ich würde aber auch ein [zusätzliches] externes Backup empfehlen.)
 

Answer42

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

Vielen Dank für die rasend schnelle Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat