2 Festplatten "schwer fehlerhaft" gemeldet

superguido

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
7
Tag zusammen,

habe seit vielen Jahren Synology im Einsatz, lediglich für PC-Backup und Media-Streaming. Mit den ganzen Einstellungen und Funktionen bin ich nur wenig vertraut.

Modell seit 2017:
DS716+II mit 2*HDD 3,4TB – WD40EFRX-68WT0N0
Läuft als simples RAID1 mit Datensicherung, bisher 19.000 Betriebsstunden

Bislang immer problemlose Funktion, kein Fehlverhalten festgestellt, auch aktuell nicht.

ABER: Der Festplattenstatus beider Platten wurde mir gestern, als ich mich mal wieder eingeloggt habe, als „schwer fehlerhaft“ gemeldet. Durch Tipps hier im Forum (und den ähnlichen thread vom 25.12.) habe ich mich über Speichermanager->HDD->Status an weitere Informationen herangetastet. Erkennen kann ich, dass die SMART-Schnelltests regelmäßig durchliefen und seit April17 immer „in Ordnung“ abgeschlossen wurden. Lediglich 1 „Erweiterter“ SMART-Test wurde im September20 mit rot gekennzeichnet und mit „es wurden schwerwiegende…“ abgeschlossen.
Also habe ich gestern einen frischen erweiterten Test angestoßen, der liegt seit vielen Stunden bei 90% Fortschritt. Ich kann aber schon den Zwischenstand in den Smart-Attributen ablesen. Und diese stelle ich hier per screenshot zur Ansicht, mit der Bitte, dass Ihr mir Interpretationshilfe gebt.
Was bedeuten diese Werte??

Und daraus resultierend: Was würdet Ihr veranlassen?
Danke für Eure Erfahrung!
 

Anhänge

  • smart 1a.JPG
    smart 1a.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 19
  • smart 1b.JPG
    smart 1b.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 19

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Auffällig ist m.E. ID 200. Zeigen das beide Platten?
 

superguido

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
7
ID 200 (multi zone error rate) ist bei HDD1=4 und bei der HDD2=1 ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Der sollte bei 0 sein. :-(

Wenn er nicht weiter steigt und das Backup relativ aktuell gehalten wird, könnte man über einen Weiterbetrieb nachdenken. Aber das Risiko ist hoch, da beide HDDs betroffen sind.

Ansonsten: HDDs auswechseln

Vorgang: Backup aktualisieren und komplettieren, dann eine alte HDD raus, neue HDD rein, Rebuild, wenn das fertig ist, zweite alte HDD raus, neue HDD rein, wieder Rebuild. Fertig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat