2 Festplatten aufteilen und Datensynchronisierung bestimmen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testie

Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen DS216j angeschafft und möchte meine Filme, Bilder, Userdaten etc. mit diesem NAS sichern.

Ich möchte aber nicht, dass die 2 Festplatten komplett gespiegelt werden. Die Filme zb., die den meisten Platz benötigen, würde ich nicht auf die 2 Festplatte spiegeln wollen.

Nach der Standardinstallation hat er sich so eingerichtet, dass sich die 2 Festplatten spiegeln und ich nur noch 4TB speichern kann (2x 4TB).
Nachträglich kann ich im Speichermanager nichts mehr ändern.

Gibt es eine Möglichkeit dies noch nachträglich einzustellen?
ich möchte gerne 4TB für Filme (jeweils 2tb von jeder Festplatte) und die anderen 2TB sollen gespiegelt werden.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Würde mich über Hilfe freuen.

PS: Ich denke nicht, dass ich der einzige bin der dies so machen will, deshalb habe ich auch google und dieses Forum bemüht. Aber leider fehlen mir wohl die schlagkräftigen Suchwörter...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Testie

Hi Testie und Willkommen.

Das was Du vor hast geht leider nicht. Es können immer nur ganze Festplatten zu einem Raid Verbund hinzugefügt werden.
Dir bleibt dann bei einem 2 Bay System nichts anderes übrig als beide als Einzelplatten (ohne Ausfallsicherheit) zu konfigurieren. Dazu muss das jetzige Volume (und damit die Daten) gelöscht werden und im Anschluss werden 2 Volumen (je 4TB) erstellt.
So oder so - denk bitte auch an externe Backups der Daten per USB-Festplatte oder ähnlichem.

Hallo Thonav,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wirklich schade, dass dies so nicht funktioniert. Da ich meine Filme eh auf externen Festplatten habe hätte ich mir den Speicherplatz sparen können.
Dann werde ich die Kinderfilme nicht auf dem NAS speichern, sondern, wenn ich welche abspielen lassen will, einfach die externe Festplatte anschließen.

Ein zusätzliches Backup, für meine Dokumente, Bilder und Projekte auf einer externen Festplatte hatte ich auch geplant.

Vielen Dank.

Gruß,
Testie

Warum willst Du denn überhaupt spiegeln? Die wichtigen Daten werden dadurch nicht sicherer gelagert, dafür brauchst Du ein Backup. Es erhöht sich die Verfügbarkeit. Wenn Du also bei einem Plattenausfall einige Zeit ohne NAS auskommen kannst, um eine Ersatzplatte zu besorgen, das Backup zu restaurieren und die Pakete neu einzurichten, dann könntest Du einfach das Volume löschen und je Platte ein Basis-Volume einrichten - wie Thonav es schon beschrieben hat. Spart Dir das Gefummel mit der USB-Platte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat