2 Faktor Verfizierung Problem

Kuehbih

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe die 2 Faktor Verfizierung aktiviert und dabei wohl Fehler gemacht. Das 6 stellige Zahlenkennwort -> vergessen und nicht notiert. Ich dachte ich hätte die 2 Faktor App auf meinem iPhone installiert -> habe ich nicht und nachträglich kann ich sie wohl nicht installieren. Im Log-In Screen sehe ich noch "Telefon verloren?" -> die Email kommt nicht an. Ich denke da habe ich in den Einstellungen einiges falsch gemacht, da ich mit meinem Linux Rechner noch auf die Files komme aber anmelden klappt nicht.

Hat jemand so ein ähnliches Problem gelöst ohne Reset des Admin?

Danke für eure Unterstützung.
kuehbih :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie hast du denn die Einrichtung abgeschlossen?
Da muss man ja normal am Ende den ersten von der App generierten Code zur Verifizierung eingeben.

Wenn du den Seed (Geheimnis), oder den qr Code, das genommen wird um zeitbasiert auf der DS und in der App einen übereinstimmenden Code zu berechnen noch hast kann man die App auch nachträglich damit füttern (je nach App).

Und auch die Email Benachrichtigung wird normal geprüft während der Einrichtung.

Admin hast du nur einen?

Hast du 2 Faktor nur allgemein aktiviert unter Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert, oder zusätzlich auch direkt für einen Benutzer eingerichtet?
im ersteren Fall ist sie noch nicht wirklich aktiv und muss bei der nächsten Anmeldung erst eingerichtet werden.


Wenn man es im Fall der Fälle ohne Reset beheben könnte wäre das ein Sicherheitsproblem.
 

Kuehbih

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Admin habe ich nur einen und ich denke ich habe es direkt für den Benutzer eingerichtet, da ich nach dem admin/password das Fenter mit der Abfrage des 6 stelligen Code bekomme und dort hängen bleibe :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie gesagt, normal muss man nach Austausch des Seed am Ende immer einen generierten Code zur Verifikation angeben vor dem Abschluss der Einrichtung. Egal ob der von einer App oder einer anderen TOTP Software kommt.

Ebenso sollten bei der Einrichtung 10 8-stellige Backup Codes angeboten worden sein zum kopieren oder abspeichern.

Wenn man das alles nicht hat.. . Dann bleibt wohl nur der kleine Reset.
 

Kuehbih

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion, danke für die Unterstützung. Ich denke hier ist Error40 (40cm weg vom Keybord ;) ) angesagt und ich muss den kleinen Reset durchführen. Was mich irritiert. Direkt auf die Files kann ich zugreifen aber nicht über DSM.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was irritiert dich da?
Die 2FA gilt nur für das Web Interface (DSM) nicht für Dateifreigaben via Samba/CIFS oder NFS oder AFP.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ebenso sollten bei der Einrichtung 10 8-stellige Backup Codes angeboten worden sein zum kopieren oder abspeichern.
Ist das ein neues Feature von DSM? Das ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Von der Nextcloud kenne ich das, da werden 10 Backup Codes mit jeweils 16 Character erzeugt. Aber bei DSM kann ich das nicht finden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@luddi ja, ich muss mich glaub korrigieren. Die Backup Codes waren für den synology.com Account, nicht von einer DS.
Mea Culpa.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@Fusion Kein Problem, ich dachte nur wenn es so etwas gibt warum hab ich das dann nicht :rolleyes:. Weil oft liegt es dann doch an mir dass ich solche neuen Features erst später mitbekomme. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat