2 Faktor Notfallcode kommt nicht bei E-Mail an

will-lee

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

aus einem dämlichen Grund musste ich mein Handy neu aufsetzen. Ich habe den Microsoft Authentificator genutzt um auf meiner DS118 die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzuschalten. Blöderweise habe ich die nicht mehr ausschalten können vor dem Handyreset. Da ich auch keine Sicherung bei MS habe für den Authentificator, wollte ich mir jetzt einen Notfallcode an meine Mail-Adresse schicken lassen. Pustekuchen, die kommt nämlich nicht an, alle anderen Benachrichtigungen über veraltete Pakete usw. allerdings schon.

Was kann ich tun? Da ich noch nicht sooo viel konfiguriert habe und sogar eine Sicherung von gestern habe, wäre ein neues Aufsetzen nicht so schlimm, aber wie kann ich die Platte formatieren, wenn ich nicht ins DSM komme? Ich hoffe da gibt es eine einfache Lösung.

Vielen Dank!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe oben, einfachen Reset durchführen, das setzt auch die 2 FA ausser Kraft.
Danach meldest du dich wieder an deiner DS118 an.
DSM > rechts oben in der Menüzeile auf "Optionen" (= den Kopf) klicken > Persönlich > Register "Konto" > 2-Stufen Verifizierung anklicken > neues Fenster und den Anweisungen folgen.
Irgendwann siehst du dann wieder den QR-Code für die 2 FA.
Den QR-Code liest du jetzt auf mehreren Geräten ein, also zB dein handy, dein Tablet, handy der Eltern, Geschwister, Kinder.
Was du halt kriegen kannst. Ohne Username und Kennwort fangen die ja nichts damit an, auf deren Geräten läuft ja nur der Zahlencode so lange bis die Torte weg ist, dann kommt der nächste Code.
Sollte "dein" handy mal wieder nicht zur Verfügung stehen, nimmst du einfach eines der "Reservehandys".
Den Code kannst du jederzeit über das obige Menü aufrufen, VORSICHT wenn du den QR Code siehst, dann einlesen (ev an einem sicheren Ort wie USB Stick der versperrt wird speichern als Bild usw.) also auf der QR-Code Seite dann auf ABBRECHEN (!) KLICKEN!
Dann bleibt der "alte" QR-Code bestehen.
Klick auch auf den blauen Text da wird dir der Inhalt vom QR Code angezeigt, damit kannst du auch die Codes erzeugen in einer APP deiner Wahl, zB
MS Authenticator usw.

2faktor_qr_code_abfragen.jpg
Wie gesagt wenn du den QR Code siehst dann in neues handy einlesen und gut ist, ABER UNBEDINGT dann auf "ABBRECHEN klicken. Damit er
unverändert bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Beach-2000 und mb01


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat