USB Copy 2 externe SSD per USB to Sata Adapter ohne externe Stromversorgung an DS220+ möglich?

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo
Ich habe an meiner DS220+ eine externe SSD mit einem USB to SATA Adapter (ohne eigene Stromversorgung) angeschlossen. Das klappt auch perfekt. Nun möchte ich an den anderen USB-Port nochmals eine externe SSD anschliessen. Funktioniert dies dann auch mit einem solchen SATA Adapter ohne eigenes Netzteil? Hat jemand Erfahrung?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von den externen Geräten. Ich verstehe nicht, warum oft Fehler eingebaut werden mit so einer Bastellösung. Wenn du tatsächlichen Bedarf hast an zusätzlichen HDDs/SSDs ersetze doch lieber deine 220 gegen eine 423. Die DS sind sehr preisstabil und du bekommst sicher einen guten Preis. Für mich die bessere Lösung. Bei Ebay und Kleinanzeigen zahlst du nicht einmal etwas dafür. Auch hier gibt es eine Verkaufsecke.

Nur weil etwas technisch möglich ist, muss es ja nicht unbedingt auch gut sein.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Danke. Ich habe auf dieser externen SSD nur Serien drauf, die ich von DVD's gerippt habe. Ich schaue die nur höchst selten, von daher brauche ich das fast nie. Und neue Sachen kommen so gut wie nie dort drauf.
Bisher habe ich die externe SSD jeweils in eine Dockingstation gemacht und dort eine HDD hinein, und von der SSD ein Backup gemacht. Ist aber noch umständlicher. Von daher die Idee mit einem zweiten solchen Adapter.

Ich könnte zwar eine fast neue DS920+ bekommen, für um die 400 €. Die DS 220+ genügt mir aber eigentlich.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ob das ein Schnäppchen ist? Für 100 € mehr bekommt man die neue 423+, welche 3Jahre längeren Softwaresupport und eine baugleiche 920+ ist.
400 € wäre mit für einen 3 Jahre alten NAS noch zu viel.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ah, das wusste ich nicht!
Bei der DS920+ wären ansonsten noch 8GB RAM zusätzlich drin, plus Noctua Lüfter, aber möglicherweise schon 2 1/2 Jahre in Betrieb.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.496
Punkte für Reaktionen
1.245
Punkte
224
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Sollte mit zweiter SSD per USB funktionieren.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Danke! Die Frage geriet in den Hintergrund, da mich die DS920+ interessieren würde. Aber eben, eigentlich würde mir meine aktuelle Lösung genügen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
DDR4 RAM ist sehr günstig und ob der Noctua-Lüfter wirklich besser ist, muss man sehen. Oft werden die Zubehörlüfter auf "Full" gestellt und ggf. ein Adapter dazwischen gesteckt. Das ändert aber auch wieder den Luftdurchsatz.

Ich würde es wie beim Kfz-Zubehör sehen. Schön das es verbaut ist, wird aber in der Berechnung nicht eingerechnet. Soll er dir einen guten Preis machen und keine 100 € gegenüber den technischen Nachfolger mit 3 Jahre Nutzung. Immerhin musst du ja auch auf die Gewährleistung verzichte.

Wird den Verkäufer aber nicht freuen.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
ok, danke, überzeugt!...
Gutes Argument übrigens: schön dass es drin ist, aber ist für mich nicht wichtig. Einen guten Preis wird er kaum machen, somit lasse ich das...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat