2 DS214play syncronisieren (Wie und Womit?)

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Huhu,

ich durfte bei meiner 214 play nach 6 jahren die Platten tauschen, da eine defekt war.
Konnte zum Glück vorher alle daten retten.
Hab mir als "zwischenspeicher" eine DS214play meines Vaters geliehen :), dieser möchte sie nun nicht mehr zurück haben.
Also dachte ich mir, nehm ich doch diese als Backup-Lösung für meine DS.

Ich möchte allerdings nicht mir HyperBackup arbeiten sondern möchte beide DS im Netz haben, welche sich untereinander syncronisieren.
Meine eigenen Ordner (Video, Musik, Photo) bekomme ich mit DriveShareSync syncronisiert.
Allerdings bekomme ich den Moments Ordner nicht eingebunden in die Snycro.
Cloudstation Sync fällt aus, durch Nutzung von Moments kann ich das Paket nicht installieren.

Notlösung momentan: Backup-Nas "rsync" aktiviert, DS214play die freigegebenen Ordner syncronisieren Dienst angeschmissen.
Nachteil ArbeitsNAS ist ermüdend langsam. Es werden auch nur knapp 800 GB daten innerhalb von 24 Stunden syncronisiert.

Natürlich ist mir gestern noch auf der alten 214play (was jetzt Backup werden soll) die nächste Platte ausgestiegen.

Heißt ich fange dann nächste Woche nochmal von vorn an mit der Syncro-Strategie.

Nun meine Frage, geht es vielleicht doch mit DriveShareSync und ich hab was Einstellungsmäßig übersehen?
Oder geht es doch nur mit "rsync" ?

Oder ganz anders ?

Muss mich in dieses Thema leider frisch einarbeiten und brauche hier echt mal Hilfe von euch :)

Mit freundlichen Grüßen NeO2525
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
alsoooo....wenn es dir bei dem alten NAS wirklich um eine Backuplösung gehen sollte, dann bedenke, dass eine Synchronisation KEIN BACKUP IST! Löscht du voreilig oder aus Versehen was auf NAS A dann wird das ggf. per sync auch auf B gelöscht und adios Daten, die sind dann weg.
Als Backuplösung gerne zB so:
1 x Originaldaten auf dem PC/Notebook
von dort 1 x backup auf ne externe hdd

Dann Daten auf NAS A packen
von dort dann zB 1 x per BACKUP auf NAS B und
1 x per BACKUP auf eine weitere externe hdd

Das ganze würde ich so machen: vom PC auf ext hdd per Backupprogramm deiner Wahl, vom NAS A aus mit Hyper oder Ultimatebackup und Versionierung, damit du eben auch alte Zustände wieder herstellen kannst....

NAS B dann nur als Grab für die Backupversionen....
 

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Huhu,

das mit dem löschen ist schon klar :), das wäre auch kein Problem, da sowieso nur ich das NAS verwalte.

Hab aber auch schon wieder hin und her überlegt....
Werd es jetzt doch so lösen dass die Backup als Fotostation eingerichtet wird, das Normale NAs nur für Music und Videos genutzt wird.
Die Fotosation ein Backup auf ne externe Platte macht, und gleichzeitig noch nen Backup auf die normal NAS legt.

Da Moments die Bilder immer noch indiziert (seit 5 Tagen und bin grad mal bei 4% fortschritt), dadurch kann ich die Videostation auch grad nicht nutzen, da das NAS damit komplett überfordert ist. (Aufruf Moments-Webseite dauert gefühlt 2 minuten, Videostation hängt nach 10 Minuten immer noch im "Ladebildschirm").
Wenn die neuen Platten für die 2.NAS da sind bau ich das alles nochmal um. :(

Dauert die Initialisierung bei Moments immer so lange?
Sind ca. 9000 Fotos die ich aus meiner Datenrettung wieder eingespielt hab. ich wußte ja nicht dass Moments alles wieder neu indiziert.
Aber für ein Backup mit HyperBackup hatte ich nicht genug Platz auf meinem PC, sondern habe die Dateien, halt per hand auf dem 2. NAS und meinem PC verteilt.


Wenn die Fotostation dann 14 tage brauch um die Fotos zu indizieren juckt mich das dann nicht, aber ich kann zumindest wieder Videostation und Audiostation nutzen.

Grüße NeO
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat