2 DS212j über WAN synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadLeo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe zwei DS212j an zwei unterschiedlichen Standorten. Zwischen ihnen soll über nacht ein Ordner synchronisiert werden. Dazu habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet, die auch funktioniert.
Der IP-Bereich der ersten Diskstation ist: 192.168.218.xxx
Die IP der ersten Diskstation ist: 192.168.218.23
Der IP-Bereich der zweiten Diskstation ist: 192.168.179.xxx
Die IP der zweiten Diskstation ist: 192.168.179.2
Der VPN Server auf der zweiten Diskstation hat die IP-Adresse: 192.168.180.0
Er weist der zweiten Diskstation die IP-Adresse 192.168.180.10 zu.

Ich habe nun auf der zweiten DS unter "Datensicherung und -wiederherstellung" bei "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" einen Snychronisierungsjob eingerichtet, der jede Nacht starten soll.
Beim ersten Ausführen des Synchronisierungsvorgangs wurden alle auf dem Ziel (DS1) fehlenden Ordner erstellt jedoch keine Dateien übertragen.
Der Vorgang brich dann mit dem Fehler "Shared Folder Sync failed to Sync task [work] to [192.168.180.0]. (error code: 10)"

Bei der Einrichtung des Syncjobs klappt der Test der Verbindung aber jedes mal.

Komischerweise erreiche ich für den Sync-Vorgang die Diskstation 2 jedoch nicht über die reale IP-Adresse 192.168.179.2, sondern nur über die IP-Adresse des VPN Servers 192.168.180.0. Ist das Normal oder ist dies das Problem?

Für die Synchronisation verwende ich den Admin Account auf der ersten Diskstation. Muss hierfür ein Account verwendet werden, der auf beiden Diskstations existiert oder ist das egal?

Grüße,
MadLeo
 
Zuletzt bearbeitet:

pferdeschloss

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Habe das gleiche vor.
Hat sich mittlerweile eine Lösung ergeben?
Danke für Info!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Hallo Pferdeschloss

erstmal willkommen im Forum

wenn du aber nicht so einen alten Thread ausgekramt hättest sondern einen aus dem Letzten Jahr dann hättest du einige gefunden die sich mit der synchronisation über VPN beschäftigen.
 

pferdeschloss

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche Informaton!
Ich hatte bereits einige neuere Eintragngen gelesen, nur diese hier bietet exakt mein setup, daher mein Interesse.
Nun bin ich ja neu im Forum und daher wäre ich für einen link zum passenden thread von einem Erfahreneren sehr dankbar.

Ich such weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!