2 Domains - 2x Content - eine Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ekwie

Benutzer
Moin,

ich habe eine Domain bei STRATO die ich per DDNS updater von meiner Station aus aktualisieren lassen. D.h. die Strato Domain wird direkt auf meine Station gelinkt. Das funktioniert soweit ohne Probleme.
Das Forum befindet sich im Ordner "web/phpBB/". Im "/web" Ordner befindet sich eine index.htm, welche beim Aufruf der Domain angesprochen wird, mit entsprechender Weiterleitung (meta-Weiterleitung, also nichts was der User sieht).

Ich habe nun vor mir eine zweite Domain zu holen (der Einfachheit halber auch bei STRATO). Und hier kommt meine Frage:
Da beide Domains den root ansprechen (also "/web/index.htm").. wie kann ich dort einen redirect so einrichten das Aufruf-Domain 1 nach "/web/phpbb/" und Aufruf-Domain 2 nach (Beispiel) "/web/wordpress" geleitet wird?

Ich habe leider im DDNS-Updater keine entsprechende Einstellungen gesehen, und eine Einstellung seitens Strato ist nicht möglich, da ja DynDNS aktiv ist.

Kennt sich jemand aus? Würde mich freuen!

Danke.

mach keine index.htm sondern eine index.php dann kannst du je nach verwendetem Hostnamen entsprechend weiterleiten
PHP:
<?php
if ( $_SERVER['HTTP_HOST'] == 'www.domain1.tld'  ) {
 header ( 'Location: http://www.domain1.tld/phpBB' );
 exit;
} elseif( $_SERVER['HTTP_HOST'] == 'www.domain2.tld' ) {
 header ( 'Location: http://www.domain2.tld/wordpress' );
 exit;
}

Danke!

Normalerweise richtet man für so etwas Virtual Hosts ein. Alle modernen Browser unterstützen die namensbasierte Unterscheidung und der Server präsentiert dann die Seite die zu dem Domain Namen passt. Im DSM gibt es da Einstellungen zu Einrichten virtueller Hosts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat