2 DHCP server in einem Netz?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nephilim

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hej zusammen,

ich will meine Backup-NAS auf ihren künftigen Standort vorbereiten. Der hat aber eine andere IP-Range als mein eigenes heimisches Netz. Kann ich, ohne das ich den DHCP-Service der heimischen Fritzbox deaktiviere, ein zweites Netz (DHCP-Server) mit der künftigen IP-Range spannen/emulieren, das es mir erlaubt die zukünftigen IP-Settings des Backup-DS schon jetzt zu konfigurieren? Falls ja, was wäre zu beachten?

Liebe Grüße
//nephilim
 
Du willst einen DHCP-Server auf der Backup-DS laufen lassen?
 
nein. Ich frage mich lediglich, ob ich eine fremde IP-Range in meinem Netz aufbauen kann, bspw. mit dem DNS-Server der Quell-DS, um so die fremde IP-Range bei mir zuhause zu simulieren. Ziel ist, der Backup-DS bereits jetzt schon die IP des neuen Netzes zu verpassen und sie trotzdem noch in meinem Netz zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das klingt mir sehr wirr. Versuch das mal etwas genauer zu beschreiben.
 
Er will zwei DS im lokalen Netz laufen haben. Eine davon z.B. auf 192.168.178.x und die andere auf 192.168.2.x oder eben eine beliebige andere Kombination auf privaten IP-Ranges. Damit will er den Zustand, dass die zwei DS später in zwei räumlich getrennten LANs stehen "simulieren".

Prinzipiell kann man mehrere DHCP server mit unterschiedlichen Ranges in einem physikalischen Netz betreiben solange die sich nicht in die Quere kommen und Doppelzuweisungen oder andere unschöne Dinge passieren. Zusätzlich braucht man noch Routen zwischen den Netzen sonst ist ja nix mit Kommunikation.
Ich denke das ist mehr Aufwand als Nutzen den du daraus ziehen kannst.

Wie werden die beiden Netze später gekoppelt sein?
Was speziell an Funktionalität willst du testen, dass dich glauben läßt, dass es nach einer IP-Änderung, wenn du ins Ziel-Netz umziehst nicht mehr (mit wenigen Anpassungen) laufen würde?
 
Was für mich jetzt überhaupt nicht erhellt, welche "IP-Settings" auf der Backup-DS konfiguriert werden sollen, wie der TE eingangs schreibt?
Wenn man die Backup-DS auf DHCP konfiguriert, werden nun mal automatisch IP, Gateway und DNS eingetragen, ob nun in seinem jetzigen LAN wie auch in dem LAN, wo sie später stehen wird.
 
Eben deshalb müßte man die beiden DHCP so einstellen, dass sie nicht jedem x-beliebigen Gerät eine IP zuweisen, sondern sich jeweils nur für eine der Synos zuständig fühlen.
Genauso gut kann man aber einfach auch beiden Synos eine feste IP geben. Miteinander reden können werden sie dadurch erstmal nicht.

Wie ich das lese, will er die umzuziehende Syno am liebsten schon fertig konfiguriert mit ins Zielnetz nehmen und dort nur noch anschließen, ohne nochmal Hand anzulegen.

Man könnte z.B. einen weiteren Router ins lokale Netz hängen und dahinter die zweite Syno setzen mit demselben IP-Range wie im zukünftigen Zielnetz. Aber auch da muß man wieder Hand anlegen an Routen etc.
 
Es ist eh nur eine Spielerei. Und wie mir scheint, ist der Aufwand in der Tat zu groß und ich werde später alle Einstellungen vor Ort rasch so vornehmen. Diese Idee sollte nur der Zuweisung der dortigen festen IP dienen. Also nicht der Rede wert.

Danke @Fusion.

Liebe Grüße & noch ein schönes Wochenende
//nephilim
 
Hallo,
das geht auch recht einfach.
1. dem PC eine feste IP im heimischen Netzwerk konfigurieren.
2. dem PC unter den erweiterten IPv4 Einstellungen eine weitere IP zuweisen, aus dem Netz wo die DS mal stehen soll.
3. der DS ihre zukünftige feste IP konfigurieren
Schon kann der PC auch die IP der DS erreichen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat