2 DHCP-Server für unterschiedliche WLAN-Netze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich habe in einem Zweifamilienwohnhaus einen Internetanschluss sowie eine Rackstation, die mir gehört.

Nun hätte ich gerne, dass alle Geräte, die über das WLAN der anderen Partei zugreifen (192.168.0.200), vom Synology DHCP-Server automatisch eine IP-Adresse im Bereich 192.168.0.201 bis 192.168.0.220 bekommen.

Alle WLAN-Geräte, die über meinen Access Point gehen (192.168.0.11), sollen eine im Bereich 192.168.0.151 bis 192.168.0.200 bekommen.

Da bei beiden Access Points kein Gateway eingestellt werden kann, habe ich in der Firewall auf der jeweiligen LAN-Schnittstelle den DHCP-Service für die IP des Access Point blockiert. Das führt jedoch nicht zum Erfolg. Kann mir evtl. jemand sagen was an diesem Konzept falsch ist?

Weiters würde mich interessieren, wenn ich das mal herkriegen würde, wie dann bspw. der 192.168.0.201 den Zugriff auf bestimmte interne IPs (z.B. Kamera) untersagen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

wyssnet

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe die gleiche Situatuion zuhause mit meinen Eltern
Ich setzte UBNT Unifi Produkte ein mit diesen kannst du vers Easy zwei DHCP Netzwerke machen das heisst

Mein Netzwerk 129.168.1.0- 255

Eltern 129.168.100.0- 255

Somit ist beides getrennt oder du machst nur eines und machst die zweite über V-lan auch dies ist simple einzurichten mit Unifi

Die Synology hänngst du dan einfach in diese Netztwerke die du möchtetst

LG Dany
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

wyssnet

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja Klaro sorry

192...... natürlich
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Vielen Dank für die Hilfe, aber eine Lösung ohne neue Hardware wäre mir offen gestanden lieber... Dazu vielleicht ne Idee?

Wie würde es funktionieren, wenn ich unterschiedliche Subnetze in Kombination mit einem statischen Routing machen würde? Ist grad meine aktuellste Überlegung
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Worauf laeuft denn der DHCP ?
Jeder Router der den Namen auch verdient kann das eigentlich.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Anders formuliert... die Rackstation kann's bestimmt, aber ich eben noch nicht ;-)
Sieht für mich eher so aus, als wenn Du AP's einsetzt, die dafür nicht geeignet sind.

Du hast an der RS815+ ja 4 NIC's. Wenn Du die AP's dort anschließt und im DHCP die Range entsprechend konfigurierst, hast Du ja erstmal das was Du willst.
Allerdings hast Du dann immer noch das routing Thema, welches sich über die GUI der DS nicht lösen lässt.

Am besten nimmst Du AP's die MSSID auf VLAN taggen können (z.B. die oben erwähnten von UniFi. Die setze ich auch ein und sind zu empfehlen)
Dann brauchst Du aber immer noch einen Router der zwischen den Netzen routen kann (VLAN). Je nach Aufbau dann auch noch einen L2 Switch.
Damit bekommst Du es auf jeden Fall wasserdicht hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!