2 DDNS Domains auf zwei verschiedenen DS im selben Netzwerk einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ppwilli

Benutzer
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe bei der Einrichtung bzw Konfiguration meiner beiden oder einen DS.
Ich habe ein DS1618+, welcher als Hauptstation fungiert für VM, Surveillance, CMS... und ein DS918+ welcher für Backups eingerichtet ist und eine kleine Spielwiese ist um Dinge auszuprobieren. Auf der Hauptstation habe ich bereits DDNS als Externen Zugriff erfolgreich eingerichtet und im Router vermerkt ( nutze selfHost.de ).

Nun möchte ich auch auf die kleine DS über eine Funktion von außen drauf zugreifen, da ich einen kleinen Spielserver drauf laufen lassen will und andere Spieler/Nutzer darauf zugreifen sollten. Dort ergab sich mein Problem - ich kann keine weitere DDNS in meinem Router einstellen - oder kann man bei selfHost auch die Aliasdomains dafür nutzen ? Bei meinen Versuchen hat es bisher nicht funktioniert !( Der Status bei der Einrichtung wurde als normal/grün angezeigt aber man konnte sich nicht verbinden ). Oder gibt es einfachere und bessere Methoden um das zu lösen ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder Tipps geben.
MFG ppwilli

Du brauchst auch nicht unbedingt einen zweiten DDNS. Der zeigt ja nur auf die IP(s) deines Anschlusses und nicht fix auf eine DS.
Wenn der Spieleserver also z.B. auf anderen Ports läuft einfach die DDNS und anderen port von außen und schon bist auf dem Spieleserver und nicht der ersten DS.
Also mehr Details was wie wo läuft, dann kann man eventuell noch konkrete Empfehlungen geben.

• Like
Reaktionen: ppwilli
Alles klar Danke schonmal das hat mir schonmal erklärt wie und was DDNS jetzt macht und mit den verschienden Ports macht es jetzt mir auch einen Sinn :) .
Ich habe auf beiden DS im Moment nur den Port 5000/5001 eingerichtet und habe auf der zweiten DS gerade die Firewall plus einige Anwendungen aktiviert.
Mein Ziel ist es ein Minecraft FTB Server auf der kleinen DS laufen zu lassen, welcher auch schon funktioniert nur halt im eigenen Netzwerk. ( Über SSH greife ich auf den DS zu und starte dort eine Server.sh )

Wo kann ich nun einen anderen Port einstellen und was muss ich im Router einstellen das ich gesondert über einen Port auf die zweite DS zugreife

Wo kommt der Minecraft Server her? Die Server.sh kommt ja nicht aus dem Nichts.
Dann müsstest du doch wissen wie/wo der Server startet und auf welchem Port er lauscht. Funktioniert ja im LAN schon...
Der lauscht ja nicht automatisch auf dem DSM Port, zumal der ja schon belegt ist.

Und Portfreigaben im Router..gibt es sicher Anleitungen zu, wenn man wüsste welcher Router.

• Like
Reaktionen: ppwilli
Tut mir Leid ich hab viel halbseitiges Wissen und bin noch noch relativ neu in diesem ganzen Gebiet aber danke dir!
Also bezüglich Router - es ist ein Speedport Hybrid (Telekom)

Den Minecraft Server hab ich mit Hilfe eines Tutorials und über Putty/SSH installiert auf mein Volume1 in einem gesondertem Ordner, sobald ich über SSH die ServerStart.sh starte kann ich über die normale IP des DS in meinem Fall 192.168.178.105 auf den Server zugreifen ( im Spiel ). Die Haupt DS hat eine andere IP.

HTTP 5000 - HTTPS 5001

Ah perfekt genau danach hab ich gesucht welche Ports ich für Minecraft brauche !

Nur als kleine Erläuterung für mich das heißt jetzt das ich die gleiche DDNS auf beiden DS einrichte und dann nur beim zugreifen auf den Spieleserver den Port dahinter schreibe und ich automatisch auf die zweite DS zugreife ?

Nein, die DDNS muss nur einmal eingerichtet werden, sie identifiziert kein einzelnen Gerät sondern bei IPv4 deinen gesamten Internetanschluß, egal welche Geräte dahinter hängen.

Gut dann lass ich die DDNS nur auf dem Haupt DS eingerichtet und probiere morgen mal mit den Ports etwas rumzuspielen und auf den Server zuzugreifen! Danke dir ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat