Cloud Station 2 Cloundstation Ordner am PC

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bikerjuli

Benutzer
Hi all,

Ich brauche bereits die Cloudstation an meinem Win8 Rechner. Nun möchte ich einen zusätzlichen Cloudstation Account hinzufügen.

Grund... mein Bruder in Berlin soll mit mir einen neuen Ordner teilen können, dabei soll er nicht auf meine privaten Ordner Zugriff haben. aus diesem Grund habe ich einen neuen User x gemacht, einen neuen gemeinsamen Ordner x. auf meinem windwos8 Rechner habe ich wie erwähnt schon einen Account, mit dem verbinde ich mich über meine quick ID. wie kann ich im Windows im Cloud Station Programm einen neuen User hinzufügen, unabhängig vom bisherigen, geht das?

ich kann ja wählen ob eine neue Syno hinzufügen oder die bereits registrierte quick id... das erste geht nicht aber beim der quick ID kann ich keine Ordner wählen, da geht es irgendwie nicht weiter. hat das jemand schon gemacht? ich komme da nicht mehr weiter :(

Im Anhang seht ihr dass ich auf Erstellen klicke und dann das Fenster kommt, da kann ich aber keine Ordner wählen auf dem PC nicht und auf der Syno nicht... auch fragt es mich nicht nach einen login (neuer User)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dein Geschreibsel liest sich nicht gut. Grund...viele Fehler und mangelhafte Groß-/Kleinschreibung. Bitte nochmal lesen vor dem Posten.
Du musst dem neuen Benutzer in der Cloudstation die Berechtigung geben, dass er diese nutzen darf und dort unter Freigabe deinen neuen Ordner x aktivieren...

CS-Ber.JPG

Dein Bild zeigt offensichtlich den Client und NICHT die CS. Du musst das erst auf der Syno einrichten!

Danke für die Antwort... ich habe meinen Text korrigiert =) sorry for that...

Das habe ich, genau wie Du oben schreibst.

Das Problem liegt eher an der Windows Software, wie füge ich dort einen neuen Account hinzu? Wenn ich auf Erstellen gehe kann ich nur bei NEUER SYNO einen login angeben, aber dort kommt die Meldung dass ich mit der Syno schon verbunden bin. Und wenn ich auf Erstellen gehe und auf die Quick ID klicke dann komme ich wie oben auf das Fenster, es fragt nicht nach einen neuen Login (neuser User x) sondern direkt nach der Ordnerwahl welche nicht funktioniert.

Anhänge

• berech.jpg
    berech.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 27
  • freigabennt.jpg
    freigabennt.jpg
    17 KB · Aufrufe: 27
Du hast ZWEI berechtigte Benutzer, aber nur EINEN Ordner! Warum?

Ja das habe ich gesehen, das ist komisch... Nutzer X mit dem Kreuz ist der Neue... der andere ist ja schon aktiviert und unten bei der Freigabe ist das Durchgestrichene X der neue Nutzer Ordner X... beim bisherigen user sehe ich unter Freigabe den Ordner nicht aber es funktioniert :S.

AHHH ich habe zusätzlichen einen NEUEN gemeinsamen Ordner erstellt... diesen braucht es eigentlich gar nicht.... wenn ich mich mit dem neuen User anmelde müsste es ja einen neuen Home Ordner geben.

Auf jeden Fall denke ich immer noch dass das Problem bei der Windowssoftware liegt, müsste doch möglich sein mich mit zwei Accounts anmelden zu können :S

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dein Bruder ist woanders? Dann kommt er doch von einem anderen PC!
Wenn du jetzt nur testen willst, ob es funktioniert, solltest du an DEINEM PC einen weiteren Benutzer x einrichten mit DEMSELBEN PW wie auf der DS.
Dann kannst du auch ein neues Sync-Paar aufmachen...

ja genau ich bin in der Schweiz und mein Bruder in Berlin. Ich habe soeben mein Tablet genommen und dort die Syno Cloud App installiert, ich konnte mich Problemlos mit dem neuen User einloggen und ich sehe auch den Ordner und das Testfile welches ich dort gespeichert habe, das funktioniert also alles! Beim Windows Programm kann ich den neuen User nicht hinzufügen, ... ich möchte am PC arbeiten so dass wenn ich ein File speichere dies auf der Syno geändert wird und er die Aktualisierung bei seiner Cloud sieht. Problem ist immer noch dass ich keinen Zusätzlichen Account hinzufügen kann, also zwei user ... ob das geht? zwei user auf der Syno Cloud mit dem Selben Synoserver

du kannst nur einen Account pro PC und Syno nutzen... mehrere gleichzeitig geht nicht, deswegen die Meldung, dass du schon verbunden bist...

Stefan

Falsch! Es gehen auch mehrere pro PC mit verschiedenen PC-Benutzern...

mit verschiedenen PC Benutzern? Heisst dass das ich wenn ich im Windows mit einem Benutzer angemeldet bin ich mit einem Windows Benutzer nicht im Cloud Programm zwei Synobenutzer hinzufügen kann??

genau das meinte ich... jedenfalls nicht mit der gleichen Syno...

Stefan

Also wird es nicht gehen gleichzeitig zwei Cloud accounts parallel laufen zu lassen. Somit kann ich meinen bisherigen nicht behalten und zusätzlich gleichzeitig den neuen mit meinem Bruder brauchen :(

So ich habe es so gelöst dass ich meinen normalen account behalte und den Ordner des neuen Users einfach auf meinem PC auf den Desktop gezogen habe, somit habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung direkt auf den Ordner der Syno... die Files werden also direkt auf dem Server bearbeitet und mein Bruder sieht die Files so über seinen Account. Dumm nur das wenn ich unterwegs bin die Verknüpfung auf dem PC nicht funktionieren wird =)

Dann erstellst du auf deinem PC einen neuen Ordner, welcher NICHT in deinem Benutzerverzeichnis liegt(also auch NICHT auf dem Desktop!), machst ein ZWEITES Sync-Paar auf: Neuer Ordner PC ---> Ordner x auf der Syno,

Dein Bruder klinkt sich von Zürich aus mit dem Benutzer x ein und synct Ordner x von der Syno auf seinen PC.

Alles was von dir fürs liebe Brüderchen ist, kommt in den neuen Ordner.

Fertig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat