2 Clients mit gleicher IP Adresse Möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sensewell

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich suche momemtan einen VPN Anbieter der es mir ermöglicht mit 2 Geräten (verschiedene IP Adressen) gleichzeitig auf einen VPN zuzugreifen und vom VPN eine deutsche IP Adresse für beide Clients zu erhalten. Ist sowas möglich?
Es sollte nicht Open VPN verwendet werden!

LG,

Sensewell
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
woher soll dann der Server wissen mit wem von den 2 er gerade spricht?


Vielleicht solltest du ein wenig erklären was du vor hast oder was du erreichen willst, dann kann dir jemand helfen.
 

Sensewell

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der hintergrund ist ja eindeutig, man will bspw. einen online dienst nutzen der nur ein Connect (also eine IP) zulässt. Es gibt ja schon VPN Betreiber (z.b. hma) die 2 Clienten zu einem Login zulassen. Bei hma kann man sich aber nicht von beiden Clients auf den gleichen Server verbinden- ergo auch nicht die gleiche IP Adresse erhalten.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Der Sinn erschließt sich zwar immer noch nicht, aber ich behaupte mal, das wird nichts.

Warum du lieber für VPN zahlen willst, statt freie offene Software zu nutzen ist ein weiteres Mysterium?

Und wenn du einen Dienst nutzen willst, welcher nur einen gleichzeitigen Connect erlaubt, wird sich dieser Dienst mit Sicherheit gegen sowas wehren. Außerdem können wir nicht offiziell mutmaßlich illegale Aktivitäten unterstützen...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
IP-Adressen sind in ihrer Architektur eineindeutig angelegt - zwei Endpunkte mit identischer IP geht nicht.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Prinzipiell ist es sehr wohl möglich zwei Geräte mit verschiedener IP im Zielnetz mit einer IP anzusprechen. Dies läuft dann über unterschiedliche Ports und ist ein Kernprinzip von Network Access Translation.

ABER jeder kommerzielle VPN Dienst wird einen Teufel tun und das unterstützen. Hast hingegen einen Rootserver und ausreichend Fachkenntnis wäre das machbar. Allerdings nehme ich an in diesem Fall ist das graue Theorie und die einzige legale und technisch machbare Möglichkeit ist den VPN Dienst zweimal zu buchen.
 

Sensewell

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prinzipiell ist es sehr wohl möglich zwei Geräte mit verschiedener IP im Zielnetz mit einer IP anzusprechen. Dies läuft dann über unterschiedliche Ports und ist ein Kernprinzip von Network Access Translation.

ABER jeder kommerzielle VPN Dienst wird einen Teufel tun und das unterstützen. Hast hingegen einen Rootserver und ausreichend Fachkenntnis wäre das machbar. Allerdings nehme ich an in diesem Fall ist das graue Theorie und die einzige legale und technisch machbare Möglichkeit ist den VPN Dienst zweimal zu buchen.

oder einfach einen vpn mieten und von mehreren geräten drauf zugreifen und dann die selbe ip adresse zu erlangen- geht sehr wohl. danke für die antworten- das thema hat sich erledigt.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ja auf dem physical layer , in einem Ethernet Kabel, aber wenn man von VPN und Routing etc spricht, dann ist das natürlich so nicht mehr anwendbar.
Bei NAT (und das ist etwa was du suchst) muss in dem 'Server' eine Tabelle geführt werden die den verschiedenen Geräten (IP Adressen) verschiedene Ports temporär zuweist. Also etwa so wie es auch ein Router zu hause macht. Der hat ja auch nur eine externe IP und dahinter sind ja die internen IP.
Nur ist das wohl vergleichsweise einfach, weil die internen IP in einem Subnetz sind, in der internen Tabelle des Routers gleich gespeichert sind und somit alles überschaubar.

Was genau du vor hast ist mir nicht 100% klar, aber bei so einem öffentlichen VPN muss der Server alles in den richtigen Tunnel schieben, den Tunnel auch zuerst mit der richtigen externen IP aufrecht erhalten und dort muss es dann sauber an die Clients weitergeleitet werden.

Klar gibt es so was, wir haben es in der Firma auch ähnlich natürlich, klar sind nicht alle Rechner direkt mit einem VPN Client eingehängt, aber lokale Router übernehmen die VPN Funktionen bevor alles in die öffentlichen Kabel geht. Aber das sind viele Racks voll von blinkenden Gerätschaften und eine IT Truppe die es managed dahinter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat