2-Bay Synology mit nur einer Platte soll erweitert werden - FS jedoch SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scallywag

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo.

Meine DS216j hat derzeit nur eine Platte. Jetzt möchte ich eine weitere mit der selben Kapazität verbauen.
Leider habe ich festegstellt, dass für die vorhandene Platte SHR als Filesystem eingerichtet ist und die Kapazität der zweiten Platte wohl nicht genutzt werden kann. (RAID-1)

Was kann ich tun um die Kapaität der zweite Platte zu nutzen?

Ich möchte ungerne alles neu einrichten da grade alles so schön läuft und ich viele Berechtuigungen vergeben habe.

Danke für eurer Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
du brauchst eigentlich nach der Inbetriebnahme mit der zweiten Platte nur den Assistenten genau lesen und nicht alles nur mit dem Default OK bestätigen, dann kommst auch dazu dass du die zweite Platte als Volume 2 hinzufügen kannst. Weil standardmäßig will er dir die Platte in das SHR hinzufügen.
 

Scallywag

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe es grade mal mit einer Uralt-Platte ausprobiert. Funktioniert tatsächlich.
Man muss die neue Platte nur einer neuen Diskgruppe zuordnen und schon kann man beim erstellen des Volumes SHR, Basis oder JBOD auswählen. Perfekt.

Jetzt kann ich am Montag in Ruhe eine zweite Platte einbauen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat