2 Backups auf einer Platte - Volume vs. Freigegebene Ordner

gadgettsz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Halli Hallo!

Ich möchte gerade ein Backup einrichten und habe dazu folgende Frage. Folgendes Setup:

1 SSD - Aufgeteilt in 1 Volumen: "Cloud" (2TB)
1 HDD - Aufgeteilt in 2 Volumen: 1x "Geschäftlich" / 1x "Private Dateien" (je 8TB)

Nun habe ich eine 16TB Festplatte, auf die ich gerne per Hyperdrive Backups anlegen wollen würde. Würdet ihr dort nun
- 1 Speicherpool mit 3 Volumen, je Volumen die oben genannt sind 1 Backupvolumen oder
- 1 Speicherpool mit 1 Volumen, 3 freigegebenen Ordnern
anlegen?

Mir ist klar, dass die Lösung mit 1 Volumen den Vorteil hätte, dass ich flexibler bin, weil ich Speicherplatz on the go freigeben kann. Nur hab ich Bedenken, dass oder ob Synology im Falle einer vollen Backup-Platte mit den Backuppunkten nicht mehr richtig umgeht und dann nur noch von 1 Festplatte richtig backupt, da für die anderen kein Platz mehr zur Verfügung stünde. Das würde dann wieder für die Variante mit den drei unterschiedlichen Volumen sprechen. Und falls das, wie groß sollten die Volumen jeweils sein? Müssen sie so groß sein, wie die Festplatten jeweils groß sind? Ich habe aktuell auf jeder Platte ungefähr 40% Speicherauslastung, also noch viel Luft nach oben.

Sorry für die teils recht komplizierte Erklärung, ich weiß einfach nicht wie ich es besser formulieren soll :D
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm 1 Volumen - den Zugriff auf die einzelnen freigegebenen Ordner regelst Du dann per Benutzerregeln...
Backups gehören nicht auf die internen Platten - dazu besser eine externe Platte per USB anschließen.
Warum? Was ist wenn Deine DS durch Blitzschlag oder Feuer defekt ist? Du hast kein Backup.
 

gadgettsz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dafür hab ich eine zweite Synology die als Remote die Daten an den Standort meiner Eltern, ca. 2km entfernt schicken. Drittes Backup wird über Cloud gemacht. Danke für die Rückmeldung! Ah, dann regel ich also die Speicherkapazität über die freigegebenen Ordner? Super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bitte keine Vollzitate - nervt Leute, die per Mobilgerät auf das Forum zugreifen.
Würde es wie von Dir beschrieben auch machen.
 

gadgettsz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kaum einmal im Forum, schon Probleme gemacht. Sorry wollte nicht absichtlich nonkonform agieren. Nächstes mal mach ich es besser, versprochen.

Danke auch dir.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach Dir keine Sorgen, sooo schlimm war das jetzt auch nicht :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat