2 Backups auf 2 USB Platten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSNeulingHH

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2014
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Moin Moin,
ich bin Newbie mit der DS 214, komme aber recht gut damit zurecht. Eine Sache bekomme ich allerdings nicht hin. Ich habe an den beiden USB Ports je eine Platte hängen. Nun möchte ich zwei unterschiedliche Backups fahren und Backup 1 auf Platte a sichern und Backup 2 auf Platte b. Ich finde nirgends eine Möglichkeit dies einzustellen. Es werden immer beide Backuppläne auf einer Platte gesichert.
Kann ich das irgendwo einstellen?

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise
und Gruß aus Hamburg
 
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Theoretisch müsstest du in der "Datensicherung & Replikation" unter dem Punkt "Datensicherungsziel" deine beiden angeschlossenen USB-Festplatten als mögliches Ziel definieren. Dabei sollten die beiden USB-Fesplatten vom System her unterschiedliche Bezeichnungen zugewiesen bekommen haben, also z.B. usbshare1 und usbshare2. Somit kannst du erstmal deine Datenträger unterscheiden. Danach solltest du dann einen "neuen" Sicherungsjob anlegen wo das passende Datensicherungsziel (usbshare1 oder usbshare2) auswählen kannst.

Wie gesagt, Theoretisch. Praktisch kann ich das nicht bestätigen, da ich bei mir nur eine Festplatte verwende, die zudem auch nur temporär an der DS hängt (wenn ein Backup läuft)

Infos findest du u.a. auch in der DSM-Hilfe *klick*

Tommes
 
Hallo Tommes,
danke für Deine Antwort. Es sind usbshare1 und usbshare2 gemountet. Als Datensicherungsziel kann ich nur „Backup“ oder Netzwerkvolumen auswählen.
Zweitgenanntes will ich natürlich nicht. Backup ist immer share1. Share2 wird mir nirgendwo angeboten.
 
Wie gesagt... Theoretisch.

Geh mal in die "Datensicherung & Replikation" auf dem Punkt "Datensicherungsziel". Erstelle ein neues "Lokales Datensicherungsziel" -> wähle dann den unteren Punkt "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern" aus, vergib einen Namen für die erste USB-Festplatte in deinem System und wähle diese im Aufklappmenü aus (dort sollte sie dann als usbshare1 oder usbshare2 erscheinen). Das ganze dann analog mit der zweiten USB-Festplatte.

Dann legst du einen neuen Datensicherungsjob an und wählst den passenden, von die vergebenen Namen für die jeweilige USB-Festplatte an (z.B. Local Share Storage 1 oder Local Share Storage 2) oder wie auch immer du die Datenträger bezeichnet hast.

Theoretisch sollte das so funktionieren ;)

Tommes
 
Ok, werde das morgen nochmal durchgehen und
berichten.
Danke erstmal
 
Hallo Tommes,
ich danke Dir, so hat es funktioniert. Der Begriff Local Storage hatte mich irritiert.
Schönes Wochenende.
Gruß aus HH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat