Nummer Serie 2 Anfängerfragen zur DS214 - DynDNS mit Router Linksys wrt54g2

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Amateur und versuche gerade, meine neue DS214 so einzurichten, dass ich von extern drauf zugreifen kann. Eine feste IP ist in der Netzwerkkonfiguration im Reiter "Netzwerk-Schnittstelle" für die DS214 vergeben, und den DDNS-Dienst habe ich über die entsprechende Anwendung auch aktiviert. Mein DDNS-Service-Anbieter ist Synology und die DDNS-Verbindung wird mit Status "normal" quittiert.

Jetzt muss ich nur noch meinen Router für DDNS konfigurieren, aber dabei kommen 2 Fragen auf:
Mein Router ist ein Linksys wrt54g2. Gehe ich über dessen Konfigurations-UI, kann ich dort zwar DDNS aktivieren, aber nur für 2 Anbieter (TCO.com und dyndns.org). Ich habe mich aber bei Synology registriert. Insofern geht das über das UI des Routers offensichtlich nicht.
Nun habe ich gelesen, dass ich den Router auch über die Systemsteuerung des NAS-Systems einstellen kann. Überschreiben die Einträge, die ich hier mache, dann wirklich die Routerdaten und ich kann doch über diesen Router DDNS betreiben?

Frage 2: Als ich die Router-Konfigurtion zum ersten Mal angestoßen habe, bin ich in "Systemsteuerung - Router-Konfiguration" der DS214 gegangen und habe dort auf "Einrichten des Routers" geklickt. Hier erschien ein Fenster, in dem ich zwischen manueller und automatischer Konfiguration wählen konnte. Ich habe zunächst die automatische Variante gewählt. Mein Router wurde erkannt, ich habe auf "weiter" gedrückt und es wurden vom System ein paar Tests durchgeführt, die alle positiv waren und grün abgehakt wurden. Anschließend habe ich das bestätigt und das System hat mir gemeldet, dass es die Routerkonfiguration ändert (ob es das wirklich tut, ist ja meine erste Frage)

Jetzt wollte ich auch die manuelle Variante testen, aber die Möglichkeit, zwischen automatischer und manueller Konfigration zu unterscheiden, ist plöztlich verschwunden. Klicke ich in der Routerkonfiguration auf "Einrichten des Routers", öffnet sich ohne weitere Auswahl für manuelle und automatische Variante ein Fenster mit dem Text: "Wird geladen - Einrichten des Routers - Systemkonfiguration lesen". Anschließend werden mir die Daten meines Routers gezeigt und ich kann auf "übernehmen" (oder abbrechen) klicken. Wähle ich "übernehmen", schließt sich das Fenster, die Liste im Fenster "Systemsteuerung - Routerkonfiguration" ist aber leer. Warum? Ist mein Router jetzt konfiguriert und ich kann von außen zugreifen oder nicht? (ich weiß, dass ich die jeweiligen Dienste noch einrichten muss - es geht zunächst aber nur um den Router)

Und warum wird die Mögliichkeit, den Router manuell zu konfigurieren, nicht mehr angeboten? Und wie wäre das jetzt, wenn ich einen anderen Router bekomme ... das ist nämlich in ein paar Wochen der Fall? Den muss ich ja ggfls. manuell einrichten, wenn das System ihn nicht automatisch einrichten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße
Peter
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Peter,
gut für den, der eine Fritzbox hat. Es gibt nix Besseres ;-) Aber schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE&list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe es in der Fritzbox konfiguriert. Und somit habe ich auch keinen Routereintrag in der "Systemsteuerung --> Routerkonfiguration" der DS. Kannst du den Eintrag dort nicht einfach deaktivieren oder sogar aus der Liste löschen? Und dann einfach nochmals die Geschichte manuell probieren.
Ob es funktioniert hat, kannst du ja selbst mit einer DDNS-Anfrage testen: http://www.utrace.de/
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Peter,
gut für den, der eine Fritzbox hat. Es gibt nix Besseres ;-) Aber schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE&list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe es in der Fritzbox konfiguriert. Und somit habe ich auch keinen Routereintrag in der "Systemsteuerung --> Routerkonfiguration" der DS. Kannst du den Eintrag dort nicht einfach deaktivieren oder sogar aus der Liste löschen? Und dann einfach nochmals die Geschichte manuell probieren.
Ob es funktioniert hat, kannst du ja selbst mit einer DDNS-Anfrage testen: http://www.utrace.de/

Danke dir,

Aber es gibt halt keinen Eintrag für den Router in der Liste, den ich löschen könnte. Das ist ja das Problem. Die liste ist leer.

Aber die Ddns-Anfrage gab meine externe ip, die Region und den Provider zurück. Das müsste doch der Beweis sein, dass das funktioniert hat, oder?

Gruß
Peter
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
stimmt, hab's nachvollziehen können, bekomme auch das Menü nicht mehr zum anzeigen; also wenn es deine domain auflöst sieht es gut aus für dich; die Portfreigaben wären jetzt noch wichtig, d.h. die musst du (wenn nötig) in dem Router auch noch hineinbekommen; und dann noch ein rat, spare nicht am router, sondern besorge dir eine fritzbox; so wie ich dich verstanden habe, bist du da eh am wechseln; die lässt sich wenigstens super konfigurieren; wenn der neue router kommt, wird die ds das schon merken
cu...
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
stimmt, hab's nachvollziehen können, bekomme auch das Menü nicht mehr zum anzeigen; also wenn es deine domain auflöst sieht es gut aus für dich; die Portfreigaben wären jetzt noch wichtig, d.h. die musst du (wenn nötig) in dem Router auch noch hineinbekommen; und dann noch ein rat, spare nicht am router, sondern besorge dir eine fritzbox; so wie ich dich verstanden habe, bist du da eh am wechseln; die lässt sich wenigstens super konfigurieren; wenn der neue router kommt, wird die ds das schon merken
cu...

Ok, scheint also normales systemverhalten zu sein: ist der Router einmal erkannt, muss der User ihn ja nicht mehr konfigurieren. Also wird die Seite nicht mehr angezeigt. Ist ja eigentlich gut so. Es müsste nur ein entsprechender Hinweis kommen, dann würde man weniger grübeln :-(

Zur Auflösung der Domain: wer löst denn hier auf, der dienstleister oder mein Router? Soll heißen: Wie ist der Weg? Ich gebe auf utrace.de den hostnamen an und klicke auf suchen. Was passiert jetzt?
Vermutung: mein Router schickt die ip-Adresse immer neu an meinen ddns-Provider synology, wenn sie von der Telekom (als isp) geändert wurde. Damit kann Synology die Anfrage über utrace.de mit meiner ip-Adresse beantworten. Die einzelne Anfrage über utrace.de geht also nicht zum Router, sondern fragt nur die aktuelle ip-Adresse meines Routers bei Synology ab, richtig?

Viele Grüße
Peter
 

minor1019

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, folgende Tipps für ein etwas strukturierteres Vorgehen:

1.) Feste IP in der DS ist schon mal gut und richtig. Daran nichts ändern, egal was passiert ;-)
2.) DDNS in der DS ist ok. Ich würde es immer im Router einrichten, aber wenn der die entsprechenden Voreinstellungen nicht bietet, dann geht es auch in der DS. Wichtig: Nicht in BEIDEN Geräten einrichten, das ist schlicht FALSCH
3.) Die "Routerkonfiguration" in der DS ist überflüssig, die braucht kein Mensch. Alles, was dieses kleine Programm kann, kannst du auch händisch über das UI des Routers machen. Und dann weißt du wenigstens, was du eingestellt hast und was passieren soll... (Dein Beispiel zeigt mal wieder exemplarisch, dass das Programm nicht wirklich das macht, was man erwartet und damit mehr Verwirrung stiftet, als das es hilft...)
4.) Das einzige, was dir noch fehlt, ist eine Port-Weiterleitung vom Router auf die DS (IP siehe oben und Ports entsprechend der gewünschten Dienste).

Das ist dann auch schon alles!
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also, folgende Tipps für ein etwas strukturierteres Vorgehen:

...
4.) Das einzige, was dir noch fehlt, ist eine Port-Weiterleitung vom Router auf die DS (IP siehe oben und Ports entsprechend der gewünschten Dienste).

Das ist dann auch schon alles!

Und daran verzwweifle ich jetzt gerade seit Stunden. Da ich es auch hierbei nicht schaffe, es im Router zu konfigurieren, wollte ich das ebenfalls über die UI des NAS-Systems machen.

Kann mir hier jemand sagen, in welchem Menübereich der UI vom Router ich das machen muss?

Vielen Dank & Viele Grüße
Peter
 

minor1019

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
......
Vermutung: mein Router schickt die ip-Adresse immer neu an meinen ddns-Provider synology, wenn sie von der Telekom (als isp) geändert wurde. Damit kann Synology die Anfrage über utrace.de mit meiner ip-Adresse beantworten. Die einzelne Anfrage über utrace.de geht also nicht zum Router, sondern fragt nur die aktuelle ip-Adresse meines Routers bei Synology ab, richtig? ....

Deine Erklärung zur Funktion der IP-Auflösung ist richtig. Deine initiierte Anfrage von UTRAC, wird beim DDNS-Verwalter (Synology) aufgelöst bzw. leitet Synology die Anfrage an die dort aktuell hinterlegte IP-Adresse Deines Routers weiter. Muss man also wie eine Umleitung verstehen.
Der Router selbst übermittelt, sobald er sich neu mit dem DSL verbinden muss, seine aktuelle IP, die er vom DSL-Provider (Telekom) bekommt, an den DDNS-Verwalter. Ob das auch funktioniert, sollte man testen. Dazu muss man den Router ausschalten, in der Hoffnung, dass er vom DSL-Provider dann eine neue (andere) IP zugewiesen bekommt (ip solltest du vorher und danach jeweils ermitteln). Wenn das klappt, hast Du diesbezüglich alles richtig gemacht.
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und daran verzwweifle ich jetzt gerade seit Stunden. Da ich es auch hierbei nicht schaffe, es im Router zu konfigurieren, wollte ich das ebenfalls über die UI des NAS-Systems machen.

Kann mir hier jemand sagen, in welchem Menübereich der UI vom Router ich das machen muss?

Vielen Dank & Viele Grüße
Peter

Genau deswegen hat Synolgy, den Usern die Möglichkeit geschaffen, auch die Portweiterleitung über die DS zu konfigurieren. Ist also nicht "überflüssig", was Synology an Software bereitstellt. Bei der DS musst Du dazu die Routerkonfiguration aufrufen und den Button "Erstellen" benutzen. Alles Weitere ist eigentlich selbsterklärend.
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau deswegen hat Synolgy, den Usern die Möglichkeit geschaffen, auch die Portweiterleitung über die DS zu konfigurieren. Ist also nicht "überflüssig", was Synology an Software bereitstellt. Bei der DS musst Du dazu die Routerkonfiguration aufrufen und den Button "Erstellen" benutzen. Alles Weitere ist eigentlich selbsterklärend.

Na, ich hab's ja jetzt an der Quelle, nämlich im Router, hinbekommen. Aber dennoch wäre das die Option gewesen, wenn ich es im Router nicht hinbekommen hätte.

Danke nochmals für die Mühe
Peter
 

ikwil

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Na, ich hab's ja jetzt an der Quelle, nämlich im Router, hinbekommen. Aber dennoch wäre das die Option gewesen, wenn ich es im Router nicht hinbekommen hätte.

Danke nochmals für die Mühe
Peter

Auch wenn es schön über ein Jahr her ist - wie hast Du es schlussendlich geschafft? Sag jetzt aber bitte nicht, durch den Kauf einer Fritzbox ;-(
Ich kämpfe momentan auch mit einer wrt54gl.

Gruss
Ivo
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi! Mit dem Ding haben user anschweinend generell Anwendungsroblemchen. Wende dich am besten an den Linksys Support.
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi ikwil,

doch, genau das habe ich getan: alten Internet-Provider (T-Com, hier nur 5 MBit) gekündigt und neuen Provider (Unitymedia-50 MBit) abgeschlossen .... und die lieferten halt eine Kabel-Fritzbox mit.

Und das war die beste Entscheidung: superschnelles Internet, stabiles Laufverhalten, für DS214 top konfigurierbar ....

Sorry, wenn ich dir bei dem Problem mit dem Router nicht helfen kann.

Gruß
Peter
 

ikwil

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Peter und HrothGer

vielen Dank für die Antworten.

Komischerweise habe ich jetzt manchmal Zugriff vom Handy auf die DS.

Aber da mein Router sowieso etwas langsam ist, schaue ich mich nach was neuem um.

Gruss
Ivo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!