2,5 GBit LAN Troubleshooting

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Konfiguration korrekt durchgeführt habe und die beobachtete Performance den zu erwartenden Werten entspricht. Verkabelung:

a) DS720+ -> 1GBit-Switch -> Mac Studio (LAN1)
b) DS720+ -> Club3D-Adapter -> 2,5GBit -> Mac Studio (LAN3)

Im NAS sind 2 Seagate Iron Wolf HDDs.

IP-Adressen sind sowohl für Schnittstelle LAN1 als auch LAN3 vergeben. Bei LAN3 habe ich das Häkchen für Standard-Gateway gesetzt. Mac OS Finder läuft, Synology Drive kann über die 2,5er Leitung zugreifen. Kopiere ich per mucommander ein video-File von NAS auf Mac, messe ich 95MB/s. Habe ich sicher gestellt, dass via LAN3 übertragen wird? Und ist der Wert in Ordnung?

Da ich im Drive Client die IP-Adresse der 2,5er Schnittstelle angegeben habe, gehe ich davon aus, dass Drive über die 2,5er Leitung läuft, richtig? Aber wie ist es mit anderen Zugriffen?

Irgend etwas habe ich wohl noch falsch gemacht: das Öffnen eines Audio-Projekts dauert vom NAS mehrere Minuten, während es von der internen SSD in wenigen Sekunden öffnet.

Danke für die Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.326
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Ich hoffe der Mac kann über sein LAN3 auch mehr als 1Gbit.

Wenn die DS mit 2 Füßen im LAN hängt, achte auch darauf, dass LAN3 unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle, Verwalten, Dienstreihenfolge ganz oben steht. Ansonsten läuft der Transfer evtl. doch über LAN1 obwohl du über LAN3 anfragst.
Aber man sieht's ja auch im Ressourcen-Monitor auf der DS unter Netzwerk, welcher NIC wie ausgelastet wird.

Edit: Über LAN1 solltest du so um die 100MB/s erreichen über LAN3 so um die 200MB/s (wg. USB-Overhead)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Der Wert für ein 2,5 Netz ist nicht so überragend, was hast du bei den IP Adressen angegeben? Sind das verschiedene Bereiche?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
LAN1 hat eine 192er IP, LAN3 eine 172er. Beide in unterschiedlichen Subnetzmasken. Unter Dienstreihenfolge wird nur LAN1 gelistet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.326
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Bei mir gehen beide ins gleiche LAN, LAN1/2 als Bond als 192.168.0.60, LAN3 (USB-NIC) als 192.168.0.61. Im DNS unterscheide ich zwischen "DS415-BOND" (.60) und "DS415" (.61). Unter Netzwerk sieht das dann so aus:
1665862513244.png

und unter verwalten dann so:
1665862581128.png
(IPv6 dann ebenso)

Kann schon sein, dass es anders aussieht, wenn beide in unterschiedliche Subnetze gehen.
Hast du mal den Mac von LAN1 abgeklemmt und nur über LAN3 gearbeitet.

Edit: Die Clients müssen natürlich den Speed auch können. Was sagt der Ressourcen-Monitor bei deinem Transfer?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
NAS und Mac geben an, eine 2500er Verbindung zu haben. Bin grad auch auf die glorreiche Idee gekommen, dem Finder auch die LAN IP zu geben. Transfer mit mucommander lief dann mit 140MB/s. Projekt öffnen dauert allerdings nun noch länger. Seltsam. Als ich das letzte Mal LAN1 getrennt habe, war keine Verbindung zum NAS-Interface mehr möglich. Die LAN3-Adresse lief im Browser ins Leere.Bildschirmfoto 2022-10-15 um 21.47.01.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.326
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Mmh, mag sein, dass es wirklich an den beiden Subnetzen liegt, dass es bei dir anders ist. Wäre ja eigentlich auch logisch.
Was sagt "Serviceauftrag", wenn du zuvor LAN3 markierst? Auch noch LAN1?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.326
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Ich meinte Verwalten, Dienstreihenfolge. Im Dialog steht dann "Serviceauftrag bearbeiten" (s.o.) Ist blöd eingedeutscht von Synology, "Metrik" wär besser.
Und nochmal: Schau auch mal auf den Ressourcen-Monitor während ein Transfer läuft.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Achso das. Da gibt's nur LAN1, auch wenn ich LAN3 markiere. Anzeige Ressourcen-Monitor deckt sich mit der vom mucommander. Im Schnitt 140MB/s.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.326
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Anzeige Ressourcen-Monitor deckt sich mit der vom mucommander. Im Schnitt 140MB/s.
Ging weniger um die Rate, sondern um ds Interface, über das der Transfer läuft. Alles auf LAN3?
Schafft der Mac es überhaupt, mehr als 140MB/s zu schreiben? Kopier mal lokal was, damit du die Raten der internen Platten der Platten/SSDs des Mac kennst.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Der Mac kopiert intern mit 740MB/s. Mein NAS Ressourcen-Monitor zeigt nicht an, worüber was läuft, sondern nur, wie schnell. Mit welchem Tool sehe ich das?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.326
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Dann ist dein Mac schonmal schnell genug und nicht das Nadelöhr (y)
Über Ressourcen-Moniitor/Netzwerk sieht man es doch :unsure: Es sollte alles über LAN3 laufen.

1665866463263.png
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hab's gefunden. Transfer läuft über LAN3. Das ist ja schonmal was. Danke. Allerdings ist mir sehr schleierhaft, warum das Öffnen meiner Projekte so lange dauert. 20 Sekunden auf SSD vs 4 Minuten auf NAS ist schon heftig. Dachte erst, der Zugriff würde über LAN1 laufen. Das war aber scheinbar der Cloud Sync. Wenn ich den pausiere, ist auf LAN1 fast null und man sieht, dass über LAN3 bisschen was durch geht. Könnte am Setting jetzt noch irgend etwas falsch sein? Ansonsten wär's das ja jetzt. 2,5er läuft, kopieren geht recht gut. Aber als Arbeitsvolume geht's halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Mein NAS Ressourcen-Monitor zeigt nicht an, worüber was läuft, sondern nur, wie schnell.
Da sollte eigentlich für jede Netzwerkschnittstelle ein eigenes Diagramm unterhalb des Gesamtdiagramms sein.

Wenn du schonmal im Ressourcen-Monitor bist: wie sieht denn die Volumeauslastung in dem Moment aus, wenn du ein Projekt öffnest?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Hast du auf dem NAS Cache eingerichtet ? Könnte mir gut vorstellen das das bei dir was bringt wenn du immer die selben Audiodateien bearbeitest.Ich nehme mal an deine Platten laufen im SHR1 bzw Raid1.
Ich würde zum testen am Mac erstmal nur die 2,5 Verbindung dran lassen um irgendwelche versteckten falschen Netzwerkverbindungen auszuschliessen.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wenn ich LAN1 abziehe zeigt sich dasselbe Verhalten beim Projektöffnen. Die Datenauslastung dröppelt vor sich hin. Beim Kopieren einer großen Datei läuft's gut. Cache habe ich noch keinen. Hab schon damit geliebäugelt, aber weiß noch zu wenig darüber. Ich müsste ja irgendwie in der Hand haben, welche Files in den Cache geladen werden.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Es werden die Daten in den Cache gelegt auf die oft zugegriffen wird.d.h wenn wenn du jede Datei nur einmal benutzt bringt das nix, anders wenn du an deinem Projekt mehrere Tage arbeitest.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Okay. Und von der Größe her: wenn ich mehrere Tage an einem Projekt von 200-300 GB arbeite, dann reicht eine SSD Größe von 400GB?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat