2/4-Bay, nur welcher?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx2

Benutzer
Hallo
ich überlege meinen HP Microserver durch einen NAS auszutauschen. Hauptgrund ist eigentlich,
das der N40L kein S3 beherrscht.

Da die Produktpalette recht gross ist bei Synology, brauche ich mal eine Empfehlung.

Heimnetz ist Gigabit-LAN.

Genutz werden soll der NAS als

- Datengrab
(Bilder, Filme, Dateien etc)

- Streamingserver
Auf dem N40L nutze ich Serviio, der sollte auch dann auch auf dem NAS laufen.
Gestreamt wird zz nur Musik, Filme will ich mir aber offen halten (FullHD)

-Bays
Wenn möglich 4, wenn der Aufpreis aber zur einer "baugleichen" 2Bay Version zu gross
ist, dann ggf auch 2Bay. Im Moment habe ich im N40L 2 Platten (je 2TB, WD Green) verbaut, mit knapp 1,8TB
an Daten.

Gruss

Hat sich erstmal erledigt, die Einsparung von Stromkosten sind vermutlich zu gering, das sich der Kauf eines zB 214+ rechnet. Denke mal mehr als 50€ spart man nicht pro Jahr. Wenn ich noch 100€ bekommen sollte für den N40L hätte ich das Geld erst nach 4 Jahren wieder drin.

Aber brauchst Du wirklich eine 214+?

Gute Frage, Zugriff hätten 2-3 User, Download liegt beim N40L bei 90-100Mbyte/s, der NAS müsste schon gleiches beherrschen.

Bei der Downloadrate sehe ich wenig Probleme. Da ist die Bremse sicher woanders zu suchen.

Zugriff 2-3 Leute:
Dafür würde ich so direkt auch keine 214+ sehen. Da reicht zunächst eine 214 oder evtl sogar die 213j. Vielleicht tut es auch eine 213.
Ich bin mir nicht sicher ob der längere Support wirklich als Argument dient. Wie alt ist Deine jetzige Lösung?

Wenn Du alle 3/4 Jahr wechselt (nur mal angenommen), was ist dann der längere Support für ein Argument? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat