1und1 Onlinespeicher - Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mipi

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe ein wenig Probleme mit dem Onlinespeicher bei 1und1. Ich habe es inzwischen geschafft, den Speicher als mount einzubinden.

Wenn ich aber versuche, ihn mit ähnlichen Eintragungen in HyperBackup als Ziel einzutragen scheitere ich. Kann mir ein Wissender helfen, wie ich den Onlinspeicher eingebunden bekomme?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel für die Einträge, die gehen müssten aber eben nicht wollen
ds scrwnn 01.jpg
 
Yesss ... hätte man drauf kommen können, muss man aber nicht ... allerdings bin ich mir jetzt nach dem probieren und lesen gar nicht mehr so sicher ob 1und1 smartdrive mit seinen Beschränkungen (3000 Dateien pro Verzeichnis ...) das richtige Pferd ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

Auf jeden Fall vielen Dank, hast meinen Tag gerettet, ich hatte immer den Port hinten angehangen ...

Gruß Micha
 
An diese Grenze bin ich auch gerade gestoßen. Ziemlich genaub bei 3008 Dateinen im Verzeichnis von Pool 0. Da ich Client-Side Encryption nutzen möchte, kann ich auch keine andere Backup Methode verwenden...
Schon blöd, wenn man die 2TB die man hat nicht als Backup nutzen kann. Ist halt wohl auch nur eine 1&1 Mogelpackung...
 
Es wäre noch eine Hilfe, wenn Cloud Sync die Dateigröße der Backupdateien anpassen ließe. Derzeit sind es ~50MB.
 
Ja, entweder die Backup Dateien größer machen, oder einfach den Verzeichnisbaum des Backups weiter verästeln.
1und1 lässt 300000 Dateien zu, das würde bei 50M für 15TB reichen. Das Problem sind die 3000 Dateien pro Verzeichnis.
 
Darf ich mal fragen, was ihr so bei 1und1 pro TB zahlt? Vor allem die 15TB von @mipi würde mich mal interessieren (da ich online maximal 10TB für 100€/Monat finde) :)

EDIT: Ach, dat ist ja schon wieder ewig alt... @megakeule Ich vermute mal, dass Du auch noch auf eine andere Syno sicherst (oder gesichert hast), da bestand das Problem vermutlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen sind auch 2TB inkl. und ja, ich sichere auch noch auf eine meiner anderen Synos...
 
Bei mir schon. Die neuen Verträge haben wohl nur 1TB. WebDAV geht auch.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Die Größe des kostenlosen Online-Speichers bei 1&1 ist m.W. abhängig vom 1. Vertragsabschluss und der Anzahl der Vertragsverlängerungen. Bei mir hat das 2006 mal mit 100MB begonnen und ist successive auf 1TB gestiegen. Das kann also bei jedem anders sein.
Bei meiner letzten Vertragsverlängerung sagt man mir, der müsste nun, ähnlich wie die Inklusiv-Domain, leider wegfallen, aber das konnte ich wegdiskutieren. Wie es aktuell bei Neuverträgen aussieht, weiß ich nicht.
 
ich bin auch schon jahrelanger Kunde bei !&! auch damals mit einer 16.000er Leitung gestartet. dann über die 100ter Leitung nun zur 250Mbit/sec gelandet. Ich habe bei 1&1 ein inklusives Datenvolumen von 115GB. Wenn ich in meinem Account auf Speicher erweitern gehe, bekomme ich folgende Meldung angezeigt. "Der 1&1 Cloud-Speicher kann seit September 2019 nicht mehr erweitert werden.".
Vllt. hängt es damit zusammen, dass Cloudlösungen mittlerweile unter dem Namen IONOS angeboten werden.
Eine Aufteilung der ganzen Daten kommt für mich da schon nicht in Frage. Für mich muss eine Backup Lösung effizient und schnell vonstatten gehen.
Da ich nicht ganz so viele Dateien von meinem NAS zu sichern habe (ca. 400-500 GB) ziehe ich gerade das Angebot von Synology C2 in Erwägung.
Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fritzbox67
vielen Dank für den Tipp für 1€ Bereitstellungsgebühr werde ich das jetzt mal ein Jahr testen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das Webdav bei euch noch grundsätzlich? Bei mir ist das offenbar seit einigen Monaten ausgefallen. Verbindung lässt sich nicht herstellen. Wenn ich an Win10 eine Netzverbindung herstelle, gehts aber noch.

EDIT: Hat sich erledigt. Nach einem Stromausfall hatte meine Diskstation offenbar Probleme mit der manuellen IP. Nach Umstellung auf DHCP funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern bei meinem Test auch dieses Problem nach wenigen -zig GB, werde dann wohl mal wieder auf https://de.wikipedia.org/wiki/Duplicati setzen. Das ist aber durchaus bei der Wiederherstellung einzelner Dateien und Hunderttausenden von gesicherten Dateien leicht überfordert nach meinen letzten Tests vor einigen Jahren. Aber die 1 TB bei 1&1 will man ja vielleicht nicht ganz ungenutzt lassen.
 
Gib mal das Protokoll mit an, also https://sd2dav.1und1.de
Ich versuche nun auch meinen 1&1-Cloud-Speicher in Hyper Backup als Ziel (https://sd2dav.1und1.de) einzutragen, aber es funktioniert nicht.

Oben steht zwar "Erfolgreich", also konnte Hyper Backup sich einloggen, aber bei Ziel steht "offline" und der Hinweis:
"Der angegebene Ordner ist auf dem Datensicherungsziel nicht vorhanden."

Auch das Anlegen des Ordners "Backup" in der Cloud und auch die Angabe von "https://sd2dav.1und1.de/Backup" hilft nicht.

Was mache ich falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat