+-Serie 1817+ externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe an meiner 1817+ 2 USB Festplatten angeschlossen auf denen gesichert wird.

Bisher wurden beide tadellos erkannt. heute musste ich feststellen, das eine der beiden nicht mehr erkannt wird.

Schließe ich diese an meinen Windows Rechner an, geht es ohne Probleme.... ein und auschalten bringt leider auch nichts...

wo liegt hier der Fehler?
 
USB3-Platten nehme ich an. Von welchem Typ sind die beiden? Wie viel hast Du bisher in etwa auf die Platte geschrieben, die Probleme macht? Hast die Platte ausgeschaltet oder das USB-Kabel entfernt, obwohl sie nicht im DSM ausgeworfen wurde?
 
USB3-Platten nehme ich an. Von welchem Typ sind die beiden?
Korrekt, USB 3 .... WD MY Book

Wie viel hast Du bisher in etwa auf die Platte geschrieben, die Probleme macht?

Platte ist nahezu voll

Hast die Platte ausgeschaltet oder das USB-Kabel entfernt, obwohl sie nicht im DSM ausgeworfen wurde?
Ich habe beide Varianten schon probiert


Eigentlich ist es mir nur aufgefallen, weil er bei einer Sicherungsaufgabe sagte das diese gescheitert ist, weil eine Festplatte eben offline ist.
 
Den USB3-Port an der DS hast Du vermutlich auch schon gewechselt - sprich die betroffene Platte an verschiedenen ausprobiert.

Welches Filesystem nutzt Du auf dieser Platte? NTFS oder hast Du sie an der DS mit Ext4 formatiert?
 
Den USB3-Port an der DS hast Du vermutlich auch schon gewechselt - sprich die betroffene Platte an verschiedenen ausprobiert.

Welches Filesystem nutzt Du auf dieser Platte? NTFS oder hast Du sie an der DS mit Ext4 formatiert?

Ja habe ich.

Filesystem ist NTFS, geht ja an Windows und ging auch früher an der DS.
 
Ja, aber es gibt immer wieder Berichte darüber, dass es zu Problemen kommen kann, wenn das Filesystem nicht sauber ausgehängt wird. Wenn Du bei NTFS bleiben willst, würde ich die Platte unter Windows neu formatieren und es dann nochmal damit an der DS probieren.
 
Also:

ganz frische Festplatte: WD My Book 6Tb angeschlossen....geht NICHT.

Formatiert mit NTFS und extfat, geht beides nicht.

An Windows wird die Platte ohne Probleme erkannt.

Habe ein Ticket aufgemacht bei Synology und hoffe auf einen baldigen Lösungsvorschlag.
 
Noch mal, wenn du die externe HDD am PC ansteckst, dann musst du sie unbedingt mit dem Befehl "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" trennen und erst wenn das Hinweisfenster angezeigt wird "Medium kann jetzt entfernt" werden darf die externe HDD vom PC getrennt werden, das gilt aber nur für Speichermedien mit einer einzigen Partition! (= externe HDD welche ext4 formatiert wurde!)

!ACHTUNG!
Win 10 hat einen Fehler beim Trennen von mehreren Partitionen/Laufwerken!
Auch beim Trennen mit "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" wird in win 10 leider nur der entsprechende "Eintrag" sauber getrennt, aber NICHT die anderen Komponenten welche ebenfalls mit dem Datenträger verbunden sind!
Solltest du zB ein externes Gerät anschließen an USB welches zwei oder mehr Speicherplätze hat, Beispiel Gerät mit internem Gerätespeicher und interner Speicherkarte, so wird leider in win 10 nur eines der beiden korrekt getrennt!
In so einem Fall bitte folgende Vorgangsweise zwingend benützen in win 10:
win 10 > start > Einstellungen > Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) > scroll in dieser Liste hinunter, da muss irgendwo stehen "USB Massenspeicher" - diese Zeile markieren mit der linken Maustaste > rechts unten erscheint jetzt "Gerät entfernen"!
Nur dies erzeugt ein sauberes Trennen vom kompletten Speichermedium!
In deinem Fall ist das zwingend erforderlich da du in NTFS formatiert hast!
Dies erzeugt IMMER 2 Partitionen auf deiner externen HDD!
Wie oben beschrieben trennt dir der Befehl "Hardware sicher entfernen" leider immer nur eine Partition und die andere wird "hart" abgekoppelt und dies führt dann im DSM zum nicht erkennen deiner externen HDDs!

Du kannst es nicht verhindern, dass 2 Partitionen erzeugt werden, dies geschieht automatisch im Hintergrund sobald du die externe HDD in NTFS formatierst:

ext_hdd_ntfs_2partitionen.jpg

Und bei "Hardware sicher entfernen" wird leider nur eine der beiden Partitionen korrekt in win10 getrennt, Abhilfe siehe oben Text.

Eine Ausnahme sind externe HDDs welche du als ext4 formatierst, hier entsteht wirklich nur eine Partition auf der externen HDD, aber die kannst du ohne Umwege wieder nicht direkt in windows lesen.
Diese lassen sich aber mit "Hardware sicher entfernen" korrekt und sauber trennen, da es nur eine einzige Partition auf der externen HDD gibt, wenn sie als ext4 formatiert ist:

ext_hdd_ext4_1partition.jpg

Wie gesagt, gilt für windows 10 mit dem Befehl "Hardware sicher entfernen".

Nachtrag:
Und auch ganz wichtig und für mich Anfangs auch völlig ungewohnt:
Es dauert manchmal bis zu 2 Minuten bis die externe HDD an der DS erkannt und angezeigt wird, also bitte Geduld haben!
Wenn aber auch nach 5 Minuten noch immer nicht die externe HDD erkannt wurde, also im DSM rechts oben das schwarze oder blaue Diskettensymbol nicht erscheint, dann stimmt tatsächlich etwas nicht.
Nur für den Fall das du deine externen HDDs vielleicht "zu früh" aufgibst bei der Erkennung an der DS.
Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen, nur das dieses Verhalten bei ALLEN meinen externen HDDs auftritt! Aber erkannt werden sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, wenn du die externe HDD am PC ansteckst, dann musst du sie unbedingt mit dem Befehl "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" trennen und erst wenn das Hinweisfenster angezeigt wird "Medium kann jetzt entfernt" werden darf die externe HDD vom PC getrennt werden, das gilt aber nur für Speichermedien mit einer einzigen Partition! (= externe HDD welche ext4 formatiert wurde!)
e.


Bombe !!!!

Das wars! Während der Synology noch rätselt hast du die Lösung!

VIELEN DANK! Hoffentlich bleibt das auch so verbunden.
 
Fein das es jetzt läuft, aber dil88 hatte dir das mit dem "sauberen" aushängen vom Filesystem schon damals in seinem Beitrag #6 erklärt, ich habe es jetzt nur mehr ausführlicher Ausformuliert :)
 
Was aber einen erheblichen Unterschied macht - neben der wie immer tollen Darstellung auch der Hinweis auf Windows 10 und damit verbundene Probleme. *bookmarked*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat