1815+ und APC CS500

Darkside

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

seit neuestem habe ich ein Problem mit der angeschlossenen UPS. Anmerkung: Hängt da schon seit Jahren dran und lief eigentlich immer zuverlässig...

Vor ein paar Tagen - nach einem kurzen Stromausfall - fiel mir auf, das die Syno eine Benachrichtigung verschickt hatte, dass die NAS nicht ordnungsgemäss runter gefahren wurde.
Hab mir das dann mal näher angeschaut und folgendes entdeckt:

APC wird ordnungsgemäss erkannt
Batteriestand wurde 100% gemeldet
Geschätzte Batteriezeit 0 Sekunden (!)


Da die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, hab ich mir zunächst nichts dabei gedacht und eine neue geordert.
Kam heute und ich habe sie in der APC getauscht. Leider keine Änderung, Batteriestand 100%, Geschätzte Batteriezeit 0 Sekunden

Hab daraufhin mal den Stecker der USV gezogen, woraufhin die 1815 SOFORT den ordentlichen Shutdown initiert hat.

Nach Neustart, wechselte der Batteriestand plötzlich auf 1%, sie scheint also tatsächlich zu laden. Leider aber bleibt die geschätzte Batteriezeit bei 0 Sekunden, während er Batteriestand mittlerweile 59% erreicht hat...

Jemand ne Idee was da schief läuft, bzw. wo das Problem liegt? Ich muss noch dazu sagen, meine Syno lief lange auf einem älteren Softwarestand (6.x.x) und wurde erst nach einer nötigen Reparatur (c2000 Bug) auf 6.2.4 upgedatet, eventuell besteht da eine Korrelation zu dem UPS Problem?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Wenn die neue Batterie voll geladen ist, würde ich mal mit einem unempfindlichen Verbraucher (also nicht der DS) die tatsächliche Laufzeit der Batterie / USV testen
 

Darkside

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das könnte ich sicherlich tun, hilft aber nicht bei dem Problem?

Solange die Syno 0 Sekunden Batteriezeit erkennt/ausweist wird sich unweigerlich bei der kleinsten Stromschwankung runter fahren... Vor dem Defekt der 1815 waren das immer Werte im 4-stelligen Sekundenbereich. Also ich tippe da auf ein Problem mit dem UPS Treiber...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Dann stell doch einfach ein, dass die DS nach 2 Minuten runterfahren soll. Nebenbei ist eine USV auch nicht dafür gedacht, die DS am Leben zu halten im Falle eines Stromausfalles, sondern nur dafür, die DS in den sicheren Modus zu bringen
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393

Darkside

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke erstmal für die Tips - leider hatte da nichts geholfen.

Zuletzt hab ich mir dann mal Powerchute auf dem Surface installiert und die APC drangehängt... Viel machen kann man dort nicht und auch innherlab des Tools wurde eine Batteriehaltedauer von -1 Minute angezeigt.

Als letzte Option habe ich dann einfach mal den Batterietausch durchgeführt und siehe da... Ruckzuck ging die Haltedauer auf ~32Minuten. Das könnte etwas tief gegriffen sein, da ich die 7AH Batterie gegen eine 9AH getauscht habe, spielt aber keine grosse Rolle. Wichtig ist, dass ich nun wie gehabt in der Syno 15 Minuten einstellen kann, bevor sie in den geordneten Ruhezustand geht.

Hier bei uns gibt es gelegentlich mal kleinere Ausfälle bei Gewittern und gelegentliche SekundenAussetzer und die können nun wieder problemlos überbrückt werden, ohne dass gleich die ganze NAS runterfährt :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Außer, es folgen mehrere dieser Aussetzer hintereinander. Irgendwann ist die USV dann tot
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat