1815+ oder reicht Vorgängermodell für 1300 DVD & Blurays -> Kodi?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmaniac

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ein wirklicher Neuling bin ich nicht, abgesehen davon, dass ich hier in Erscheinung trete. Ich besitze bereits eine DS 214play. Nun bin ich mit der Idee schwanger gegangen, dass ich meine Blurays und DVD's digitalisieren könnte und sie über das Netzwerk an Kodi liefere. Würde es sich nur um ein paar Filme handeln, so würde meine 214er ausreichen. Nun reden wir aber über mehr als 1000 DVD's und rund 300 Blurays - ein "paar" Terrabyte also (ganz zu schweigen von wochenlanger Arbeit, das Zeug auf HD zu bannen.

Zur eigentlichen Frage: Würde für diesen Zweck auch ein 1811+ oder 1813+ ausreichen oder macht sich der schnellere Prozessor der 1815+ bemerkbar, selbst wenn es nur ums schlichte Liefern von Daten geht. Denn das Kodi übernimmt ja die Dekodierung der Videos. Ich würde vermutlich erst einmal 6 x 6 TB Platten einbauen und die im RAID 10 laufen lassen - Sicherheit ist wichtig.

Merci vorab.
 
Die CPUs der 1812+ und 1813+ langweilen sich bei dem Job, reichen also völlig aus.
 
Der einzige Unterschied ist bei verschlüsselten Ordnern. Dort ist die 1815+ etwa doppelt so schnell.
Sonst ist praktisch kein Unterschied.

Aus Sicherheitsgründen (Datensicherheit) auf ein Raid 10 zu gehen ist nicht die beste Lösung. In der DS reicht ein Raid 5 oder 6, dafür extern sichern.
 
RAID-10 hat zweifelsohne Qualitäten, aber es ist unflexibel, weil man weder Platten gegen größere tauschen noch zusätzliche Platten hinzufügen kann. Insofern würde ich zu RAID-6 bzw. SHR-2 raten, wenn es um Sicherheit geht. Mit 5x 6TB würdest Du damit die gleiche Kapazität erhalten wie mit 6x 6TB im RAID-10.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute die 1813+ bestellt und noch 6 x 4 TB und keine 6 TB Platten. Ich bin etwas im Zweifel, dass die Dinger schon ausreichend gereift sind - was sie ja meist beim Anwender tun. Und was das RAID 10 angeht ... ich denke es wird entweder ein RAID 6 oder ein RAID 5. Mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat